Thecotheus holmskjoldii = Holmskjolds Dungbecherling

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Thecoteus holmskjoldii (E.C. Hansen) Eckblad

= Ascophanus holmskjoldii E.C. Hansen
    = Thecotheus rehmii Zukal

Holmskjolds Dungbecherling

Familie: Ascobolaceae
    Ordnung: Pezizales
    Klasse: Pezizomycets

Fruchtkörper:
    Gesellig auf Pflanzenfresserdung (untersuchter Fund an Schaf, wie wohl meistens), weißlich, hyalin bis etwas bereift, jung tonnenförmig, später apikal verbreitert (umgekehrt kegelig), haarlos.

Becheraußenseite aus blasigen, teils gestielten Elementen:

Asci 8 - sporig, breit, biseriat;
    Paraphyssen filiform, apikal leicht verdickt bis etwas keulig;
    Sporen in Asci (unreif) elliptisch, mit Öltropfen, mit Anhängsel an den Polen; bei Reife ornamentiert und um die 30 µm lang:

Asci in Melzer (IKI+):

Sporen in Melzer ziemlich schnell ziemlich tot:

Bessere Bilder als die meinen wären freilich wünschenswert. ;)
    Aber so hat die Art wenigstens mal ein eigenes Portrait.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ich bin beeindruckt. Tolles Portrait und dann noch ein Dungpilz. Gibts eigentlich was du nicht machen willst. Röhrlinge bist du gut dabei, Rindenpilze und Baumporlinge s.l. auch und nun auch noch Dungpilze? 8| ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Och, ich guck ja nur so ein bisschen rum hier und da.
    Von einem regelrechten Einarbeiten in die Dung - Materie kann bei mir keine Rede sein. Aber es lohnt sich doch, hin und wieder mal einen Blick drauf zu werfen. Gerade was das Mikroskopische betrifft, da gibt es ja einige operculate, die doch sehr dankbar zu präparieren und zu betrachten sind. Selbst mit meinem Material. Das schafft eine willkommene Abwechslung zu den Porlingen ("Juchu, ich seh ja mal was").

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ich antworte jetzt trotzdem nochmal hier; obwohl so was eigentlich nicht in die Portraits gehört. ;)

Ja ich weiß, was du meinst; allerdings hab ich das Problem bei Ascomyceten, dass ich kaum gescheite Schlüsselwerke hab, geschweige denn meist eine Ahnung hab, in welcher Gattung ich mich aufhalte. Passiert mir bei Basidiomyceten nur noch äußerst selten. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Danke für den Link!
    Warum ist mir der entgangen? 8|
    Der sollte doch eigentlich im Portrait - Index drin stehen!
    Das wird angepasst.
    Wenn ich mal wieder was vergesse einzutragen, bitte gerne meckern. :thumbup:

LG, pablo.