Wieder eine Psathyrella

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Hier ein Fund von gestern vom Mannheimer Friedhof.
    Gewachsen am Wegrand im Gebüsch auf Erde, Pflanzen- und Holzresten.
    Gesellig, aber nicht büschelig, Fruchtkörper sehr fragil, durchgängig mit rot unterlegten Lamellenschneiden, Hüte mit deutlichen Rosatönen, die sich beim Antrocknen noch verstärken. Dabei auch teils deutlich runzlig.
    Fruchtkörper sehr fragil, Stiele brechen teils nur vom Angucken um.







    Sporen in Wasser rotbraun, ~11-14 µm lang, KP deutlich, zentral:

    Basidien 4-sporig:

    Cheilozystiden zahlreich, variabel geformt spindelig + apikal abgerundet bis schlank kegelig mit Hals und Köpfchen, einige apikal dickwandig (metuloid):


    Pleurocystiden eher spärlich, etwas größer, sehen ungefähr so aus:


    Mit Andreas Schlüssel komme ich entweder bei P. microrhiza oder bei P. amarescens oder bei P. corrugis raus.
    Da muss ich aber immer, wenn ich nach "Velum aus kugeligen Zellen" gefragt werde bei "Velum anders" weiterlesen. Wobei... Eigentlich habe ich ja gar kein Velum, kann also auch nicht sagen, ob das nicht vorhandene Velum eventuell kugelig wäre. :D
    Eigentlich gefällt mir corrugis ja am besten.



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,
    mit den Velumkuglern ist es schon ein Kreuz; ich wollte mich schon immer mal aufraffen und die separieren. Dann kommt aber das ganze Gefüge ins Wanken...
    P. amarescens scheidet aus, weil die Sporen ewig hyalin sind (vermutlich ist das nur corrugis mit Sockenschuss). Und P. corrugis hat eine –žgescheckte–œ Lamellenschneide, manchmal schon mit bloßem Auge deutlich, meist mit einer Lupe, spätestens per Mikro. Du hast ja geschrieben, die Schneide ist durchgängig farbig. Bleibt nur microrhiza übrig.
    Beste Grüße!
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Danke für den Denkanstoß! :thumbup:
    Das mit dem Schlüssel passt schon. Offensichtlich hat es ja funktioniert (corrugis und microrhiza sind sich ja anscheinend ziemlich ähnlich). Idealerweise hätte man ja auch einen Kollektion, die auch ein paar jüngere und nicht "abgeduschte" Exemplare enthält.
    Das hat mich sicher auch etwas irritiert, als ich in der Beschreibung zu P. microrhiza etwas über Velum gelesen habe... Aber ein kräftiger Regenguss hat eben so seine Folgen.


    Zu den Lamellemschneiden habe ich mal noch ein paar Bilder von verschiedenen Fruchtkörpern (Anklicken, dann kommen die in Originalgröße):




    Bei meinem Mikro mag ich mich nicht so gerne auf die Farbwiedergabe verlassen. Das hat mir auch schon amyloide Sporen vorgegaukelt, wo es definitiv keine gab (Trichterling).
    Aber die Makros mit der Kamera sollten doch recht eindeutig sein.
    Vorausgesetzt, ich interpretiere da das Merkmal auch richtig. Durchgängig würde ich jetzt verstehen als: "Lamellenschneide vom Hutrand bis zum Stiel rötlich unterlegt, ohne ungefärbte Stellen dazwischen."



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo,
    ich nochmal. Prima Bilder; darf ich das oberste für z. b. V. klauen?
    P. corrugis und microrhiza sind gar nicht sooo ähnlich. Letztere hat viel zahlreichere und meist extrem gedrängte Cheilozystiden, die Farbe der Schneide liegt ohne Lücken darunter. Das sieht man auf deinen Fotos gut: Weißer Saum=Cheilos, unten bunt. P. corrugis hat nicht so einen deutlich weißen Saum, weil viel spärlichere und etwas büschelige Cheilos. Die Farbe erzeugen überwiegend dickwandig-gelbliche und auch büschelige Parazystiden. Unterm Strich wird das scheckig.
    Und ein paar andere kleine aber feine Makro- und Mikrounterschiede gibt es natürlich auch.
    Beste Grüße!
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ah, das ist gut, jetzt verstehe ich es besser.
    Klar, was bei Cheilos zB "häufig" heißt, das muss sich erst mal langsam bei mir entwickeln. Aber hier hätte es klar sein sollen, auf der Lamellenschneide gab's ja eigentlich nichts anderes außer den Cheilos in ihren verschiedenen Formen. :thumbup:
    Am besten mache ich mich mal auf die Suche nach P. corrugis, vergleichen lässt sich's so am schönsten.


    Zitat


    Prima Bilder; darf ich das oberste für z. b. V. klauen?


    Na klaro! :thumbup:



    LG, Pablo.