Aniszähling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.562 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pikaro.

  • Hallo liebe Leute,


    zu sehr später Stunde stelle ich hier noch zwei Bilder ein, die ich heute im Vorbeigehen mit dem Handy gemacht habe. Im Mischwald wuchs diese Gruppe auf Totholz am Boden auf einer von Hainbuchen und Fichten umgegebenen Lichtung mit vielen Himbeeren drumrum. Die Bildqualität ist ziemlich übel, dafür stimmen sind die Farben sehr originalgetreu. Kann es sich hier um eine junge Gruppe von Aniszählingen handeln? Oder läßt sich das auf Basis des Bildmaterials überhaupt nicht sagen?


    Auf Antworten freue ich mich,
    allseits gute Nacht :yawn:


    Bijou

  • Der Name passt zum Bild :) - hast du mal dran gerochen - die heißen ja nicht umsonst ANISzähling ;)

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich würde auch aufgrund des Bildes sagen; passt. Herzlichen Glückwunsch.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier


  • Kann es sich hier um eine junge Gruppe von Aniszählingen handeln?


    Ahoi,


    die sind, würde ich sagen,
    im "besten Alter".


    Glückwunsch!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi,


    ein recht unverwechselbarer Pilz und Deiner sieht in der Tat so aus :thumbup:


    ABER er muss nicht zwangsläufig nach Anis riechen, denn es gibt ihn auch geruchlos. Davon wachsen ganze Horden in einem Wald in der Nähe von mentor1010 und hat uns anfangs irritiert.


    Dennoch ein toller Gewürzpilz. Also bitte nicht pur braten, lieber in Mischgerichten verwenden. Den kann man übrigens auch gut trocknen und pulverisieren :)

  • Lieben Dank für Eure Antworten und Tips! Ehrlich gesagt habe ich nicht daran gerochen, zumal ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen wäre, diese Holzbewohner in eine kulinarische Ecke zu stellen. Ich wollte sie einfach nur fotografieren, diese Pilzart hab' ich nämlich vorher noch nie in natura gesehen. Erst zuhause hab' ich dann meine Literatur konsultiert, und auch da hat's noch 'ne Weile gedauert, bis ich sie (mutmaßlich) identifiziert hatte. Aber so richtig überzeugen kann mich letztlich immer nur dieses Forum hier :shy: .


    Kuschel, danke für den Tip mit dem Pilzpulver! Am Montag komme ich wieder dorthin, dann seh ich ja, wie sich die Kameraden entwickelt haben und kann prüfen, ob sie nach Anis duften oder nicht. Auch sonst werd' ich sie mir nochmal gaaanz genau anschauen 8| (also, außer jemand ist mir bis dahin zuvorgekommen).


    Merci und ein schönes Wochenende Euch allen,
    Bijou

    Gnade sei mit den Unwissenden (frei übersetzt aus einem alten Buch...) :saint:

  • Etwas verspätet, nachdem hier so viele Glückwünsche kamen - sind Aniszählinge denn selten? Ich habe gestern ein Büschel davon mitgenommen, um sie zu Hause zu identifizieren ("Giftpilztour" um wenigstens mal grobe Richtungen kennenzulernen) und jetzt anhand des leckeren Geruchs (der bei mir eher zu Waldmeister mit Anisnote tendiert - passt?) festegstellt, worum es sich handelt. Die gibt's hier massenhaft. So langsam glaube ich wirklich, dass alles, was in diesem Wald steht, essbar ist...