Noch ein paar Röhrlinge
- root_42
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.206 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Dein "Birkenröhrling" sieht mir aber sehr nach Heide-Rotkappe, Leccinum versipelle aus!
-
Auch wenn er unter ner Birke steht?
Dein "Birkenröhrling" sieht mir aber sehr nach Heide-Rotkappe, Leccinum versipelle aus![hr]
Lesen! Heide-Rotkappe, Leccinum versipelle -- http://de.wikipedia.org/wiki/Birken-RotkappeIch glaube das haut hin.
Auch wenn er unter ner Birke steht?
Dein "Birkenröhrling" sieht mir aber sehr nach Heide-Rotkappe, Leccinum versipelle aus! -
Servus,
ich würde auf Birkenrotkappe tippen, denn eine Eichenrotkappe hat doch einen rotgetupften Stiel?
Grüße,
Wasti -
Ich würde auf einen Birkenpilz tippen, denn ich sehe eine braune und keine rote Kappe. Oder was deutet sonst auf eine Rotkappe hin?
-
... Oder was deutet sonst auf eine Rotkappe hin?Die überlappende Haut am Hutrand ist typisch für Rotkappen. So kam ich drauf.
-
Ja, erstens das und zweitens steht der Pilz auf einer Wiese in der Sonne und meiner Erfahrung nach bleichen die dann ein wenig aus...
-
Und wo genau ist der überlappende Hutrand zu sehen?
Btw: in der Anfrage ist doch schon gesagt worden, dass das ein bekannter Birkenpilz-Standort sei. -
Und wo genau ist der überlappende Hutrand zu sehen?
...Ich habe die Stellen mal mit einem roten Punkt markiert die für mich nach etwas überlappender Huthaut aussehen. Aber eigentlich wirst du diese Stellen natürlich auch gesehen haben, nur eben anders beurteilt.
Das Bild ja leider nicht wirklich scharf aber für meinen Geschmack meine ich genug erkennen zu können.Gibt es nicht vielleicht noch andere Fotos ?
-
Was hier sehr weiterhelfen würde, wäre ein Schnittbild: da würde man den Hutrand beurteilen können, und dazu noch die Fleischverfärbung. Aber: hätte wäre aber - alles Rhabarber.
Wenn du da eine Rotkappe siehst: meinetwegen.
-
Habe hier erst heute weitergelesen. Die Rotkappen sind leider inzwischen vergangen. Vielleicht kommt an der Stelle noch mal ein Schwung. Letztes Jahr waren dort deutlich mehr! Dann mache ich mal schärfere Bilder und Schnittbilder.
Einstweilen sind vor der Haustür auf der Arbeit noch einige Netzstielige Hexen hervorgekrochen, behaupte ich mal. Bilder sind unten zu sehen!
-
Hallo, Arne!
Netzhexe (Boletus luridus) passt.
LG, pablo.