Ascocoryne sarcoides Coryne dubia

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Hallo Freunde,

mangels Frischware, versuche ich älteres aufzuarbeiten und für mich etwas Klarheit zu schaffen.

Hoffe auf euere Hilfe, auf dass auch ich hier etwas Durchblick bekomme.

Hier die Bilder vom vorletztem Jahr.

Das müßte meiner Meinung nach der Fleischrote Gallertbecher (Ascocoryne sarcoides) sein, weil der ja Koniedienträger ausbilden soll.

Dann müßten das, die Konidien oder die Konidienträger für die Konidiosporen sein.
    So, wenn das so stimmen sollte, was ist dann die sog. Nebenfruchtform?
    Die Konidien oder Konidosporen :(

Hier noch ein Mikrobildchen.
    Leider weis ich nicht mehr von welcher, vermute vom Fleischrote Gallertbecher.
    Vielleicht kann mir auch jemand sagen was man darauf sieht ?

Vielen Dank und
    LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

>Ascocoryne<
    Vielleicht hilft's ja weiter.
    Zu dem Bild sage ich lieber nichts, ich hatte noch nie eine Art der Gattung unterm Glas. Da sollen leiber kompetentere Spezis was zu erzählen.

LG, Pablo.

• Hallo Hans!

Am besten, du merkst dir für die letzten Bilder statt "Konidienträger" einfach Nebenfruchtform.
    Einige Becherchen haben Nebenfruchtformen (NFFs). Deren Sporen sehen dann auch anders aus als von der Hauptfruchtform.

Das Vorhandensein der NFFs auf den Bildern 3+4 geben der Bestimmung Ascocoryne sarcoides (Fleischroter Gallertbecher) schon regen Auftrieb. Allerdings ist es eben nicht der 100%-ige Beweis.

Ich hatte nämlich auch schon mal eine Dacrymyces (Gallerttränen)-Art, wo sich die NFF von Dacrymyces stillatus in absoluter Nähe tummelte. War trotzdem eine andere Gallertträne.
    Also mit Vermengung und Vermischung der Apos/Fruchtkörper muss man bei Winzlingen trotzdem und immer wieder rechnen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Hallo Pablo Hallo Ingo,

habs schon gesehen, schwieriges Thema - aber interessant.

Wenn ich wieder welche finde probier ichs mal mit dem Mikro. Mal schauen was dabei rauskommt.

Vielen Dank

LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(