Hallo.
Ich bin's ja leid über das schlechte Wetter zu jammern.
Aber es ist eben der Grund, warum es jetzt so lange gedauert hat mit der Serie. Das hat eben gedauert, bei den Verhältnissen ein paar Pilze zusammenzuklauben. Auch das gute Wetter der letzten beiden Wochen wirkt sich noch nicht wirklich aus, die dicken Brummer fehlen nach wie vor.
Und auch heute habe ich schon wieder die Rolläden unten, weil ich von dem Mistwetter draußen nichts sehen will.
Darum auch erstmal ein paar Fremdbilder:
01) Becherchen, Prost!
Leider alle Sporen schon weg, da lässt sich nichts mehr bestimmen.
02) Johannisbeere, mitten im Wald.
Kleiner Snack zwischendurch, wenn man schon keine Pilze findet.
03) Weiße Kühe
04) Storch
Was der hier wohl sucht? Mausmann meinte, das Wasser. Doch auch hier ist das spärlich, da hätte der staksige bei seinen Kollegen auf den Neckarwiesen mehr Erfolg.
05) Gallmilbe
Wie ich nun weiß. Der Pilzfan denkt natülich erst mal an Hypomyces oder so, aber der geht nicht an vitale Rotbuchenblätter. Hübsch sind diese Filzbeläge dennoch.
06) Endlich fette Pilze !!!
Nur mit der Bestimmung tue ich mich schwer. Ich weiß nicht wieso, aber ein Schnittbild wollte mir nicht gelingen. Als ich mir die Sporen angucken wollte, hat's mir reihenweise Deckgläschen zerbröselt. Komische Teile jedenfalls.
07) Ein Blick in meinen Sammelkorb:
So sah das aus in den letzten Monaten. Zwei unbestimmbare Knopfbecherchen, Ein Rindenpilz, der noch rumliegt und auf weitere Mikroaktivitäten wartet, ein unbestimmter Schildborstling und eine Anamorphe. Die Ausbeute vo zwei Stunden.
08) Resinicium bicolor = Harzzahn
Der Fund stammt sogar noch aus den Tagen bei Markus. Eigentlich hatte ich vor, den noch mal zu finden, aber das hat nicht geklappt bisher.
09) Tomentella sublilacina = Weinbraunes Filzgewebe
Wurde natürlich bestimmt von: "Tomentella".
Aber das ist ja mal was. Sogar ein Mykorrhiza - Pilz.
10) Xerocomellus chrysenteron = Gemeiner Rotfußröhrling
Ein Einzelexemplar irgendwo im Odenwald. Solche Pilze treten derzeit nur sporadisch auf, vor einem Jahr um die Zeit waren die im Dutzend billiger.
11) Xerocomellus cisalpinus = Starkblauender Rotußröhrling
12) Xerocomellus engelii = Eichen - Filzröhrling
13) Tylopilus felleus = Gallenröhrling
14) Rusula nigricans = Dickblättriger Schwarztäubling
15) Marasmiellus ramealis = Ästchen - Zwergschwindling
16) Crinipellis scabella = Haarschwindling
17) Mycena cf adscendens = Möglicherweise Zarter Helmling
Jedenfalls sollte die Art so aussehen. Aber andere Arten eben auch und bis unters Mikro hat der es leider nicht geschafft.
18) Crepidotus cesatii = Entferntblättriges Stimmelfüßchen
19) Resupinatus applicatus = Dichtblättriger Liliputseitling
20) Crucibulum laeve = Tiegelteuerling
21) Clavulina coralloides = Kammkoralle
22) Trametes gibbosa = Buckeltramete
23) Polyporus varius = Löwengelber Stielporling
24) Ganoderma lucidum = Glänzender Lackporling
25) Stereum gausapatum = Eichen - Schichtpilz
26) Orbilia sp. = Knopfbecherchen
Eine von denen oben aus dem "Sammelkorb". Bleibt unbestimmt, die winzigen Strukturen bekommt mein Billigmikro nicht hin.
27) Bisporella cf claroflava = vermutlich Schwefelgelbes Sonnenbecherchen
In einem Auwald am Rhein beim Kaiserstuhl, liegender Laubholzast.
Hat es auch nicht bis unters Mikro geschafft, leider.
Aber was soll man machen? Für die 10 km Rückfahrt auf dem Rad in die Hosentasche stecken? Wer rechnet auch am Baggersee mit Pilzen? Immerhin die Kamera hatte ich dabei...
28) Scutellinia nigrohirtula = Dunkelhaariger Schildborstling
Ich glaube, das war sogar der einzige Pilz, den Anna, Stefan und ich auf einer fast zweistündigen Runde gefunden haben...
29) Scutellinia sp. = unbestimmter Schildborstling
Ein Rundsporer mit warzigem Ornament. Möglicherweise S. legaliae, aber um das Ornament genau zu beurteilen scheiterts auch an meinem Mikro...
30) Annulohypoxylon cohaerens = Zusammenfließende Kohlenbeere
Sooooo...
Hoffentlich dauerts nicht wieder so lange, ein paar herzeigbare Pilze zusammenzubekommen.
LG, pablo.