11.2014

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.088 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich bin's ja leid über das schlechte Wetter zu jammern.
    Aber es ist eben der Grund, warum es jetzt so lange gedauert hat mit der Serie. Das hat eben gedauert, bei den Verhältnissen ein paar Pilze zusammenzuklauben. Auch das gute Wetter der letzten beiden Wochen wirkt sich noch nicht wirklich aus, die dicken Brummer fehlen nach wie vor.
    Und auch heute habe ich schon wieder die Rolläden unten, weil ich von dem Mistwetter draußen nichts sehen will.

Darum auch erstmal ein paar Fremdbilder:

01) Becherchen, Prost!

Leider alle Sporen schon weg, da lässt sich nichts mehr bestimmen.

02) Johannisbeere, mitten im Wald.

Kleiner Snack zwischendurch, wenn man schon keine Pilze findet.

03) Weiße Kühe

04) Storch

Was der hier wohl sucht? Mausmann meinte, das Wasser. Doch auch hier ist das spärlich, da hätte der staksige bei seinen Kollegen auf den Neckarwiesen mehr Erfolg.

05) Gallmilbe

Wie ich nun weiß. Der Pilzfan denkt natülich erst mal an Hypomyces oder so, aber der geht nicht an vitale Rotbuchenblätter. Hübsch sind diese Filzbeläge dennoch.

06) Endlich fette Pilze !!!

Nur mit der Bestimmung tue ich mich schwer. Ich weiß nicht wieso, aber ein Schnittbild wollte mir nicht gelingen. Als ich mir die Sporen angucken wollte, hat's mir reihenweise Deckgläschen zerbröselt. Komische Teile jedenfalls.

07) Ein Blick in meinen Sammelkorb:

So sah das aus in den letzten Monaten. Zwei unbestimmbare Knopfbecherchen, Ein Rindenpilz, der noch rumliegt und auf weitere Mikroaktivitäten wartet, ein unbestimmter Schildborstling und eine Anamorphe. Die Ausbeute vo zwei Stunden.

08) Resinicium bicolor = Harzzahn

Der Fund stammt sogar noch aus den Tagen bei Markus. Eigentlich hatte ich vor, den noch mal zu finden, aber das hat nicht geklappt bisher.

09) Tomentella sublilacina = Weinbraunes Filzgewebe

Wurde natürlich bestimmt von: "Tomentella". ;)
    Aber das ist ja mal was. Sogar ein Mykorrhiza - Pilz.

10) Xerocomellus chrysenteron = Gemeiner Rotfußröhrling

Ein Einzelexemplar irgendwo im Odenwald. Solche Pilze treten derzeit nur sporadisch auf, vor einem Jahr um die Zeit waren die im Dutzend billiger.

11) Xerocomellus cisalpinus = Starkblauender Rotußröhrling

12) Xerocomellus engelii = Eichen - Filzröhrling

13) Tylopilus felleus = Gallenröhrling

14) Rusula nigricans = Dickblättriger Schwarztäubling

15) Marasmiellus ramealis = Ästchen - Zwergschwindling

16) Crinipellis scabella = Haarschwindling

17) Mycena cf adscendens = Möglicherweise Zarter Helmling

Jedenfalls sollte die Art so aussehen. Aber andere Arten eben auch und bis unters Mikro hat der es leider nicht geschafft.

18) Crepidotus cesatii = Entferntblättriges Stimmelfüßchen

19) Resupinatus applicatus = Dichtblättriger Liliputseitling

20) Crucibulum laeve = Tiegelteuerling

21) Clavulina coralloides = Kammkoralle

22) Trametes gibbosa = Buckeltramete

23) Polyporus varius = Löwengelber Stielporling

24) Ganoderma lucidum = Glänzender Lackporling

25) Stereum gausapatum = Eichen - Schichtpilz

26) Orbilia sp. = Knopfbecherchen

Eine von denen oben aus dem "Sammelkorb". Bleibt unbestimmt, die winzigen Strukturen bekommt mein Billigmikro nicht hin.

27) Bisporella cf claroflava = vermutlich Schwefelgelbes Sonnenbecherchen

In einem Auwald am Rhein beim Kaiserstuhl, liegender Laubholzast.
    Hat es auch nicht bis unters Mikro geschafft, leider.
    Aber was soll man machen? Für die 10 km Rückfahrt auf dem Rad in die Hosentasche stecken? Wer rechnet auch am Baggersee mit Pilzen? Immerhin die Kamera hatte ich dabei...

28) Scutellinia nigrohirtula = Dunkelhaariger Schildborstling

Ich glaube, das war sogar der einzige Pilz, den Anna, Stefan und ich auf einer fast zweistündigen Runde gefunden haben...

29) Scutellinia sp. = unbestimmter Schildborstling

Ein Rundsporer mit warzigem Ornament. Möglicherweise S. legaliae, aber um das Ornament genau zu beurteilen scheiterts auch an meinem Mikro...

30) Annulohypoxylon cohaerens = Zusammenfließende Kohlenbeere

Sooooo...
    Hoffentlich dauerts nicht wieder so lange, ein paar herzeigbare Pilze zusammenzubekommen.

LG, pablo.

• Ja Pablo ich habe meine Fund Berichte Etwas auf Eis gelegt, habe auch kaum was zu Berichten gehabt die frühlings Pilze habe ich nur auf Bilder gesehen und der Sommer sieht auch nicht besser aus. Aber du hast ja immer was und ist es besser so, damit es hier ja auch nicht zu langweilig.

Übrigens deine foto werden immer besser und du hast auch ein Echtes Rotfuss erwischt, hab irgend wie das gefühl das die immer seltener werden.

Danke dir fürs zeigen und weiter so :thumbup:

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Pablo,
    das sind doch schöne Funde! :)
    Sie kommt langsam in Schwung, die Pilzsession.

Sag mal ... hast du neben der Kammkoralle die Becherchen übersehen ... tsss ... oder sind das Flechten?

Tiegelteuerling und Helmlinge waren bei mir mit die größten Funde die letzten Tage. ;)

Na ok, die Pappelraufüße von Heute, im Park.

Ich denke schon es geht nun langsam los ...

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Ahoi, Pablo,

da ist zwar Einiges zusammengekommen,
    aber ich weiß eben auch, wie mühsam
    das war - bei uns sieht's auch nicht besser aus.

...die weißen Kühe
    haben nicht zufällig was mit Charolais zu tun...?

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Offizieller Beitrag

Hallo!

Es regt sich aber was, Peter. Nicht viel, aber gerade die kleineren Arten sprießen jetzt hier. Vielleicht hilft das warme Wetter nach dem Regen ja auch ein paar wärmeliebenden Arten auf ie Sprünge. Morgen muss ich mal an meiner neuen Kaiserlings - Stelle vorbeigucken.
    Nicht, daß da jemals jemand Kaiserlinge gefunden hätte, aber wenn ich einer wäre, ich würde da wachsen. So ein schöner Kastanien - Kiefern - Wald...

Zitat

...die weißen Kühe
    haben nicht zufällig was mit Charolais zu tun...?

Charol... was? 8|
    Da stehe ich jetzt auf dem Ascus. Aber eine Blinde Kuh findet auch mal ein Pils, oder wie hieß das?

Also Pappelrauhfüße sind doch gar nicht mal so klein, Nando.
    Sowas sollte mir auch mal endlich begegnen in dieser Saison. Du hattest ja auch schon einige schöne Funde, aber sicher auch mühsam zusammengekratzt.

Zitat

Sag mal ... hast du neben der Kammkoralle die Becherchen übersehen ... tsss ... oder sind das Flechten?

Flechten. :thumbup:
    Das war so eine seltsame Geschichte.
    Vor ein paar Wochen war ich kurz raus aus der Wüste und genoß das schöne Wetter im Ostwestfälischen auf der Diamantenen meiner Großeltern. An einem Parkplatz an der Autobahn dann kurz eine geraucht, dabei zwei Schritte in den angrenzenden Buchenwald...
    Und schon gab's Pilze. Die Tomentella und der Stielporling sind auch von genau der selben Rast.
    Die Flechten fielen mir gar nicht so recht auf, wäre auch irgendwie nicht im Zeitplan gewesen, die noch anzugucken. Obwohl es ja auch Pilze sind...

Ich glaube nicht, daß die X. chrysenteron seltener werden, Mario.
    Ich glaube nur, daß inzwischen mehr Pilze, die man früher einfach als chrysenteron bestimmt hätte, einen anderen namen bekommen. ;)
    Und ich drücke dir die Dauemn, daß es auch bei dir bald aufwärts geht, auf daß von dir auch mal wieder mehr Bilder eintrudeln. :thumbup:

LG, Pablo.

• Hallo Pablo!
    Nicht verzweifeln, auch bei Dir werden irgendwann wieder die Großpilze sprießen... Meine Kollegin, 20 km entfernt findet Steinpilze, Perlpilze, Pfifferlinge auf dem Weg in den Wald... was ich finde, habe ich ja dokumentiert.
    Aber ich bin mir sicher, früher oder später wirst Du entschädigt.
    Damit Du nicht ganz so traurig bist, habe ich einSporenbild von den drei dicken Unbekannten für Dich angefertigt. Es handelt sich um den gemeinen Spielplatz-Raufuß.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tuppie!

Hervorragendes Sporenbild, danke! :thumbup:
    Nun ist die Sache ja klar, diese kugeligen Sporen ohne Keimporus und mit innenliegendem Ornament sind in der Tat unverwechselbar.
    Ich gehe dann mal davon aus, daß du das Bild unter einem Deckgläschen aus Frischhaltefolie aufgenommen hast? Guter Trick, da hätte ich auf drauf kommen sollen. :)

LG, Pablo.

• Die Nr. 22, ist das nicht der Eichenwirrling?

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stephan!

Nein, das denke ich nicht. Die jungen Eichenwirrlinge, di ich bisher in den Sommermonaten gesehen habe, sind recht dunkel gefärbt (teils fast rotbraun) und bleichen erst später aus. Im Winter erscheinende Fruchtkörper sind nach meiner Erfahrung anfangs blasser, in etwa ockerfarben. Auch die Wuchsform ist anders und die Fruchtschicht nie rein weiß. Meistens sind die jungen Eichenwirrlinge auch gleichmäßig gefärbt: Also Hutoberfläche, Fruchtschicht und Trama Ton in Ton. Ausnahme sind die im Sommer fruchtenden: Da ist die Hutoberfläche anfangs dunkler.

Bei dem Fund hier ist die Trama rein weiß (ist mir bei D. quercina noch nie begegnet) und auch die Fruchtschicht rein weiß (passt auch nicht zu D. quercina).
    Aber ich kann gerne mal noch ein Bild von dem Stumpf machen, wenn ich mal wieder an der Stelle bin. :thumbup:

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Thorben!

Danke dir. :thumbup:
    Ich hatte das derzeit auch in >Harrys Forum< eingestellt, finde aber auf die Schnelle das Thema nicht.
    Ich glaube, das ging in eben die Richtung.

LG, Pablo.