Heißer Feierabend

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Hallo liebe Pilzfreunde,
    kennt Ihr das Gefühl, abends nach dem Feierabend trotz Hitze lieber in den Wald zu gehen und ein wenig nach Pilzen zu schauen, statt... naja, der Liebste,.... die Sauerkirschen, Himbeeren, Gurken, Tomaten.... sind auch noch dran mit mehr Aufmerksamkeit. Es gibt einfach zu wenig Zeit für die Schönen Dinge des Lebens. Also frage ich: "Gehst Du lieber mit in den Wald, oder möchtest Du lieber Kirschen pflücken?" Die Antwort kam schnell: "Kirschen natürlich!!" :thumbup:
    "Ok, aber mit entsteinen!!!" " :cursing: " " :evil: "
    Ich also mal los im Kampf gegen Mücken und Zecken, aber die ignoriere ich einfach erst mal und werde gleich fündig:

Pfifferlinge in Unmengen mal groß, mal klein und in der Ferne schimmerte was Weißes :cool:

Breitblättriger Rübling

Perlpilze

Grubenlorchel am Wegesrand

Ziegelroter Schwefelkopf

Samtfuß-Krempling

Klebriger Hörnling

Sommer-Steinpilz

Vorsicht Verwechselungsgefahr: Gallen-Röhrling

Da war doch noch was Weißes in der Ferne, bestimmt verschimmelt:(, aber nein8|8|
    Dorniger Stachelbart :):):) ich freue mich so, mein persönlicher Erstfund, den behalte ich im Auge :cool:

Das Ende vom heißen Feierabend: Pilze gesammelt und geputzt zurück nach Hause und alle Kirschen wurden entsteint:D. Hmmm
    So schnappt man zwei Fliegen mit einer Klappe.

• Hui das hat sich doch gelohnt, der Stachelbart ist der hammer Glückwunsch zum Fund und danke das du uns teil haben lassen hast.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Anja,

das hast sehr gut hinbekommen :D,

einer bleibt zu Hause und erntet das Dessert, Du stellst die Pilzpfanne ein :P

Deine Pfifferlinge könnten Cantharellus cibarius var. pallens sein, so "hell" habe ich sie noch nicht gefunden.

:thumbup: zum stachelbärtigen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Ja, das ist bestimmt der Blasse, ich habe sie bisher nie unterschieden, obwohl ja der Blasse auch viel kräftiger im Habitus ist. Aber Du hast natürlich recht, ich könnte besser differenzieren, danke für den Hinweis. Habe noch einen vergessen und eingefügt: den Gallenröhrling.

• Ahoi, Anja,

ist ja eine schöne Sammlung geworden!:thumbup:

LG
    Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ... kennt Ihr das Gefühl, abends nach dem Feierabend trotz Hitze lieber in den Wald zu gehen ...

8| Mooooment! Ich habe nur eine klitzekleine Taschenlampe. Das Licht reicht gerade mal das mich die Wildschweine finden. Ob das so eine gute Idee ist ? :/

:evil:

Der Dornige fehlt mir auch noch.
    Deiner sieht ziemlich gesund aus. Der macht dir bestimmt noch einige Freude.

Liest sich aber komisch dein Beitrag während ich hier Kirschen nasche. :D

• Hallo Anja,
    deine Ziegelroten Schwefelköpfe könnten vom Bild her auch Safranrote Schüpplinge (Pholiota astragalina) sein. Schau mal, ob das Fleisch der Pilze einen deutlichen Grünton hat, nur dann wären es Ziegelrote Schwefelköpfe.
    Freundliche Grüße
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Da war doch noch was Weißes in der Ferne, bestimmt verschimmelt:(, aber nein8|8|
    Dorniger Stachelbart :):):) ich freue mich so, mein persönlicher Erstfund, den behalte ich im Auge :cool:

hi Anja :)

wow, na das ist doch echt mal ein schöner Fund!! So einen würd ich persönlich ja auch gern ma finden -- voll gut!
    Musst uns ma mit Bildern auf dem laufenden halten, wie der sich so weiter entwickelt...

Ganz liebe Grüße
    Sabrina

[font="Verdana"]>>> Kein Pilz ist zu klein, um nicht trotzdem ein Glückspilz zu sein! <<<[/font]

• Mausmann: Ich habe da einen guten Tipp für Dich. Der Reinhold vom Steinpilz Wismar macht auch Nachts Pilzwanderungen mit Stirnlampe und Glühwürmchen. Dann wird auch Dein Feierabend zu einem pilzig erfrischenden Erlebnis.
    :shy: Zu den Kirschen schweige ich lieber...Oder warst Du das, als der Eimer so kurz unbeaufsichtigt dastand...Nein bestimmt nicht, Du wärst doch lieber mit in den Wald gegangen?:cool::D:D:D

Oehrling: ist ein Ziegelroter, bin ich mir ganz sicher, der hatte schon schöne Grüntöne darunter, das Foto ist etwas überbelichtet

Sabrina: wenn ich die nächsten Tage in den Wald komme, gerne, bin selbst auch gespannt

@Tuppi: gerne mal wieder

@ Andreas: nicht aufgeben, ist doch wie das Pilze suchen, auf einmal stehen sie vor einem :thumbup:

• Hi Anja,

ich kann Dich gut verstehen, mich zieht's zumindest theoretisch auch stets und ständig in den Wald. Nachdem ich leider mal in einem Wald unschön belästigt wurde, habe ich höchsten Respekt, alleine durch einen Wald zu stiefeln :(

Deine Funde können sich echt sehen lassen :thumbup:

• Hallo Anja,

Danke für die schönen Funde die Du mit uns teilst.
    Das bereitet Freude und macht Lust, nach wochen- , monatelangem Darben immer noch frisch und freudig loszuziehen. Auch wenn so lange nichts ging hier.
    Aber der Bann ist nun gebrochen. Endlich. :sun:
    Dieses Jahr wart ihr aufgrund der Trockenheit hier im Südwesten einfach besser dran. Das sei auch aber auch gegönnt. :)

Wir legen nun mal kräftig nach, hoffe ich doch. :evil:

@ Kuschel :

Kuschel - Schätzle,

ist schon arg, dass es bei uns so zugeht.

Die offizielle Antwort : Laut schreien, beherzt auftreten, volle Kanne auf den Zwölfer oder in die "Weich"- Ritterlinge (?). :D

Liest sich jetzt spaßig, hat aber vielfachen Hintergrund und ist die beste Empfehlung, die man geben kann, für den Fall der Fälle.
    Frauen, die so auftraten, wurden in den wenigsten der Fälle zum Opfer. :evil:

Liebe Grüße,
    Markus

• Danke, Markus-Schatz, zum Glück kam mir ein kräftiger Reiter zu Hilfe und ich musste mein Pilz-Messer (hatte ich schon im Anschlag) nicht für so'n Scheiß mißbrauchen X(