aber du sprichst immer noch in Rätzeln, Josef.
Mit guter alter Handarbeit war gemeint: man sollte auch mal ins Buch schauen.
Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 581.736 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.
aber du sprichst immer noch in Rätzeln, Josef.
Mit guter alter Handarbeit war gemeint: man sollte auch mal ins Buch schauen.
stimmt, Josef, das hab ich getan - und daraufhin einen schwungvollen Schwenk gemacht.
Grüßle
Heide
Ich glaube, ich bin dicht dran.
Habe aber jetzt natürlich nicht das Buch zur Hand.
Ich schau nachher mal rein.
Bis zu diesem Joker herunter habe jetzt vor meinem zweiten Tipp gar nicht gescrollt ---> dafür Konversation gelesen,
Auf meinen ersten Tipp hin hat ma die Grüni a Oahrwaschl langezogen, das andere tät schon passen, irgendwie. Einen gewissen Herrn hat's noch erwähnt = den Jocker.
Sine ulla spe, wer den nicht zur Hand hat kann die Hoffnung fahren lassen,
LG
Peter
So, ich würde dann morgen im Laufe des Vormittags auflösen. Auf einen Tipp warte ich noch.
Danach hätte ich noch weitere Rätzel in Petto; leichte und schwierigere. Oder hat jemand anderer was? Wir können uns dann gerne abwechseln.
Der Extra-Joker wie das zweite Bild zeigt für mich keinerlei Hinweis zu einer Lösung, hat auch keinen Bezug zum ersten Bild, deshalb hat es keinen Wert länger darüber nachzudenken und ich passe.
Bei diesem Rätzel ist bei mir irgendwo zusätzlich noch ein "Knibbel" im Schlauch.
Danke euch, jetzt bin ich nur noch gespannt auf die Auflösung und ob ich überhaupt mal gedanklich in der Nähe war.
claus
Hallo Claus,
da kann man nix machen, wenn es sich dir so gar nicht erschließt...vllt. klappt's beim nächsten Rätzel besser!
Also ich passe auch. Das ganze grübeln, rätzeln und suchen hat mich zu keiner zufriedenstellende Lösung gebracht.
Ich schließe mich Claus an und warte gespannt
Eijeijei, Dodo, du auch?!?
Naja, vllt. liegt euch das nächste mehr...
So, ihr Lieben,
der Joker ist durch, das "richtige" Buch haben wohl inzwischen alle zur Hand genommen, und ich habe von allen, die mitgemacht haben, nun richtige Lösungen bekommen.
Gesucht war der
GEZONTE DUFTSTACHELING !
(Phellodon tomentosus)
Außer im Parey's ist er überall als Becherförmiger Duftstacheling, Schüsselförmiger Duftstacheling, Samtiger Korkstacheling oder Filziger Korkstacheling bekannt.
Aber es ist für den Rätzelsteller ganz interessant, Pilze aus den bekannten Büchern zu nehmen, damit ihr mal wieder blättern müßt...gnnnihihii! Außerdem stehen da so schöne Namen drin!
Die richtige Lösung, mit mehr oder weniger Hilfe, fanden in dieser Reihenfolge:
Josef 08
Cratie
Texten
eberhardS
Habicht
Hans
Hilmgridd
Werner
Super, daß ihr drangeblieben seid!
Alles anzeigenDer Extra-Joker wie das zweite Bild zeigt für mich keinerlei Hinweis zu einer Lösung, hat auch keinen Bezug zum ersten Bild, deshalb hat es keinen Wert länger darüber nachzudenken und ich passe.
Bei diesem Rätzel ist bei mir irgendwo zusätzlich noch ein "Knibbel" im Schlauch.
Danke euch, jetzt bin ich nur noch gespannt auf die Auflösung und ob ich überhaupt mal gedanklich in der Nähe war.
claus
Hallo Claus, der Extrajoker beantwortete ja auch nur deine dringliche Frage, ob der gesuchte Pilz giftig sei. ("Los rück raus!" )
Also ich passe auch. Das ganze grübeln, rätzeln und suchen hat mich zu keiner zufriedenstellende Lösung gebracht.
Ich schließe mich Claus an und warte gespannt
Hallo ihr Lieben,
Man muß ja nicht immer alles rausfinden, ist nur ein Spiel...
Aber um euch meine krausen Hirnwindungen mal darzulegen:
Das Original-Bild zeigte Socken mit eingezeichneten Fußreflex-Zonen zur Massage für "gezont", Parfumflaschen für "Duft" und den Igel Mecki für "Stacheling".
Das Jokerbild war nur noch auf die Art bezogen, denn die Gattung "Duftstacheling" hatten die meisten schon. Es zeigte im Hintergrund den "Parey's", in dem der Pilz unter diesem Namen steht, und im Vordergrund Becher für "becherförmig" und das in Besatzungszonen eingeteilte Deutschland für "gezont"; will sagen: "Im Parey's heißt der Becherförmige Duftstacheling Gezonter Duftstacheling".
Und weiter geht's!
Da sich sonst niemand gemeldet hat, bringe ich hier das nächste Rätzel. Es ist m.E. eins von den einfacheren.
Bitte für jedes Rätzel eine neue Konversation eröffnen! Wenn in einer Konversation Antworten auf mehrere Rätzel stehen, verliere ich den Überblick. Dieses hier heißt "Grüni IV 2020".
Viel Spaß!
Lösung:
Abgestutzte Koralle
Die richtigen Lösungen purzeln nur so! Ich wußte doch, daß das wieder ein leichtes ist...als Erholung nach dem letzten!
Hallo Grüni,
den Duftstacheling hatte ich schon im Visier - aber auf den Zusammenhang mit den "Zonen" bin ich einfach nicht gekommen.
War ein gutes "Kopfrätzel". Dankeschön.
Die richtigen Lösungen purzeln nur so! Ich wußte doch, daß das wieder ein leichtes ist...als Erholung nach dem letzten!
Zumindest eine falsche hast aber auch schon bekommen,
Und die zweite habe ich dir grad geschickt,
Phal ----> schwarzweiß ist die Haselnuss ....
LG
Peter
Mein lieber Pilzvogel-Peter, dann gibt es hier noch einen Joker:
(Der Joker bezieht sich, wie letztes Mal, nur auf die Art. Die Gattung hatten alle richtig.)
Noch'n Zusatztipp: Diese Art steht unter diesem Namen bei 123!
Joker-Lösung:
Hecke stutzen, Bart stutzen, Einfüllstutzen, Henrystutzen, anderer Einfüllstutzen
Ich habe es eben bei Wikipedia gefunden.
Hallo liebe Rätzelbande,
ich habe jetzt 11 richtige Lösungen und einmal die richtige Gattung.
Ich werde heute Nachmittag/Abend auflösen. Habicht (†), wie wär's bis dahin noch mit einem Tipp? Der Holzhammer-Joker sollte helfen...
Danach hat sich erst mal Josef-08 als Rätzelsteller gemeldet.
Bin gespannt auf dein Rätzel, Josef!
Später habe ich dann auch noch ein paar fertige Rätzel im Schublädchen, aber ich meine mich zu erinnern, daß Texten auch mal eins einstellen wollte und Craterelle eine Idee für eins hatte. Deshalb: meldet euch nach Josef, ich kann meine dann irgendwann mal dazwischenstreuen!
Tipp ist abgegeben,
LG
Peter
Ich hab ein paarmal überlegt, aber aufgegeben, weil mein Hirn die Bilder nicht zu einem Pilznamen zusammenfügen kann, da kommt nur Blödsinn raus.
Ich hab ein paarmal überlegt, aber aufgegeben, weil mein Hirn die Bilder nicht zu einem Pilznamen zusammenfügen kann, da kommt nur Blödsinn raus.
sa ma schon zwa, mitm Bledsinn,
Den wos di Grüni sucht gibt's (fast) nicht als deutschen Artnamen. Nimm' dir eine Anleihe bei Gestutzte, so wie ich,
LG
Habicht
Hallo Wutzi, jedes Teilbild des Jokerbildes sollte das gleiche Wort bezeichnen, nämlich einen Hinweis auf die gesuchte Art. Gattung war schon im Original-Rätzelbild klar zu erkennen.
GUTEN MORGEN!
Sorry, mit gestern isses nix mehr geworden...dafür kommt die Auflösung heute morgen.
Beim Rätzelbild Grüni IV 2020 handelte sich um die
ABGESTUTZTE KORALLE.
Das Bild war im Grunde nicht verschlüsselt und zeigte wörtlich den Pilznamen: Eine Koralle wird von einer Astschere abgestutzt.
Um die Art innerhalb der Gattung "Koralle" nochmal zu verdeutlichen, gab es auch einen Joker, der 5 Varianten des Wortes "Stutzen" zeigte: Hecke stutzen, Bart stutzen, Einfüllstutzen, Henrystutzen (ich hoffe, ihr habt alle Karl May gelesen?) und noch ein Einfüllstutzen.
Das Rätzel lösten richtig in dieser Reihenfolge:
Josef
Texten
Cratie
Rotfuß
Malone
Hilmgridd
Eberhard
Dodo
Werner
Hans
Pilzmausi
Habicht
Kuhmaul
Wutzi
Eine tolle Beteiligung, danke euch fürs Mitmachen!
Und nun Bühne frei für Josefs Rätzel! Ich habe gehört, das wird ein bißchen kniffliger...