~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~

Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 574.240 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

• Da bin ich auch nicht drauf gekommen :D. Obwohl ich bei allen möglichen "Keulen"pilzen gesucht habe :P. Aber hat trotzdem Spaß gemacht.

Mein Rätsel werde ich gleich etwas vereinfachen, ich bin gespannt, ob es dann jemand knacken kann. Ansonsten gibt es nach und nach weitere Tips :).

Viele Grüße,
    Florian

• Hallo zusammen,

folgende Tipps erhaltet ihr, um mein Rätsel zu lösen:

- Es ist ein Ascomycet
    - Gesucht ist der lateinische Name
    - Ein gewisser Ingo W. aus S. in T. hatte die Art schon mehrfach unterm Mikroskop :)

Viele Grüße und viel Spaß beim Rätseln :thumbup:
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo,

danke für deine Ergänzung. Das ist aber alles keine Hilfe, weil IngoW so ziemlich alles was Acso heißt schon unterm Mikro hatte. Gut der Tipp mit dem batanischen Namen. Äähmm ja; ist ne Hilfe aber einfacher wird dadurch auch nicht. Ich dachte schon aufgrund der Bilder an den Kratzenden Alkalischen Nicht-Rötling. :D

l.g.
    Stefan

• Hallo,

danke für deine Ergänzung. Das ist aber alles keine Hilfe, weil IngoW so ziemlich alles was Acso heißt schon unterm Mikro hatte. Gut der Tipp mit dem batanischen Namen. Äähmm ja; ist ne Hilfe aber einfacher wird dadurch auch nicht. Ich dachte schon aufgrund der Bilder an den Kratzenden Alkalischen Nicht-Rötling. :D

l.g.
    Stefan

Hallo Stefan,

das nächste Rätsel wird wieder etwas leichter :shy: . Der Trick hier ist die richtige Gattung zu finden, dann kommt man mit dem Ingo-Tipp ans Ziel ;) .

Liebe Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo Florian,

dann erklär mit bitte mal was ein Asco mit dem PSE, bzw. den Alkalimetallen zu tun hat. Das verwirrt mich als Chemiker total. :shy:;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

@ Stefan,

ich hab's richtig, nänänänä-nä-nä :nana::D

(obwohl ich die Katze nicht kapiert habe :shy: )

Hallo Verena,

Uboot Kapitän an Niveau. Wir sinken. :D
    Gefällt mir. ;)

l.g.
    Stefan

• Uff, jetzt hab ich''s glaube ich.

Alles ganz logisch aber harte Arbeit.
    [hr]
    Wieder nicht.

O.k. dann kann es ja eigentlich nur noch..............sein.
    Jetzt bin ich mir sogar ziemlich sicher und hoffe Florian akzeptiert.

• Er hat akzeptiert :thumbup: . Und auch schon eine Idee für ein neues Rätsel, was denke ich auch ganz spannend aber deutlich einfacher wird :) . Aber heute nicht mehr :cool: .

Viele Grüße,
    Florian

• Meine letzten Beiden habe ich aufgelöst. Hier sind jetzt zwei zum Wochenende. Viel Spaß beim Knobeln! ;)

Es kam nicht viel Resonanz. War das zu schwer? Jedenfalls hatte Doris als erste die richtige Lösung heraus, nämlich die zusammengedrängte Kohlenbeere

Hat der Euch überfordert? Da kam fast gar Nichts! Außer natürlich von Doris, die hatte den auch als Erste raus. Gesucht war der Dunkelrandige Düngerling

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• So, jetzt bin ich gespannt, beide gelöst (bilde ich mir ein).

Beide tadellos geknackt!

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

deine Rätsel sind iwie komisch; besonders das 2. Wer solll denn bitte der Typ da sein? BEim ersten hätte ich drauf kommen können; mir sind das einfach zu viele Gedankengänge/Variablen, die man da durchspielen muss.

l.g.
    Stefan

• ...Wer solll denn bitte der Typ da sein?

Es handelt sich um Bauer Horst, eine lustige Figur aus der nordeutschen Provinz. Begleitet wird er offenbar von einem begabten Landmaschinenmechaniker.

...deine Rätsel sind iwie komisch

Danke, das freut mich. :)

...besonders das 2. BEim ersten hätte ich drauf kommen können; mir sind das einfach zu viele Gedankengänge/Variablen, die man da durchspielen muss.

Es sind natürlich Rätsel, die mit Assoziationen spielen, das ist Bilderrätseln immanent, sonst können sie nicht funktionieren. Das Schönste bisher war der klebrige Hörnling von Tuppie, das kann man nicht besser machen. Natürlich bringt jeder Rätselersteller seinen persönlichen Stil ein, wie sollte das sonst gehen? Einigen Anderen gefällt meine Art, die Rätsel aufzubauen, aber natürlich ist es unmöglich, Jedem gerecht zu werden.

Speziell für Dich, Stefan:
    Die zweite Chance!
    Meine beiden letzten Rätsel nochmal neu in Bilder gegossen:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Ich gehe mit meinen Rätseln in die Fastenzeit.
    Frühestens Ostern gibt es Neue von mir. X/

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

Oh wie schade, das ist aber lang! Hoffentlich wirst Du früher schwach :evil:

Das gleiche Rätsel in einer anderen Version darzustellen ist eine tolle Verknüpfung und hilft sehr :thumbup: ! Lustig wäre auch, wenn zwei Interpreten (per PN abgesprochen) den gleichen Pilz darstellen, was da wohl rauskommt :D Oder man tanzt zusätzlich den wissenschaftlichen Namen.

So würde ich eines Deiner offenen Rätsel auf latein-griechisch darstellen:

• Lustig wäre auch, wenn zwei Interpreten (per PN abgesprochen) den gleichen Pilz darstellen, was da wohl rauskommt :D

Du hast ne PN. ;)

So würde ich eines Deiner offenen Rätsel auf latein-griechisch darstellen...

Also, erstens hast Du den Pilz richtig rausgefunden, Verena, :thumbup:
    und zweitens wird kaum Jemand so gut lateinisch und griechisch sprechen,
    dass sie oder er das rückwärts übersetzen kann. :giggle:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------

• Offizieller Beitrag

Hallo Hans,

danke für die neuen Rätsel. :thumbup: Ich versuche mich dran. Über die Rätsel wollte ich mich eigentlich nicht wirklich beschweren; aber Assoziationen dazu zu finden fällt mir halt seehr schwer; warum auch immer...
    Kann gut sein, dass mir sowas nicht besonders gut liegt. Zum klebrigen Hörnling von Tuppie: Den Uhu (Bubo bubo) assoziere ich mit Uhu (Bubo bubo), Waldohreule (Asio otus; wegen der Verwechslungsmöglichkeit dem Uhu) und Nachtgreifvögeln allgemein; nicht mit Herstellern, die Klebstoffe/Leime herstellen/vertreiben; wohlwissend, dass es eine Firma/Marke Uhu gibt...

Mir fehlt da glaub ich das Talent für derlei Rätsel...

l.g.
    Stefan

P.S. danke auch an Florian: die Siam-Katze und alkali hab ich raus. Molly aus Mike und Molly nie gehört.

• P.S. danke auch an Florian: die Siam-Katze und alkali hab ich raus. Molly aus Mike und Molly nie gehört.

Gerne :thumbup: . Es tut mir auch leid, dass ich jemand aus einer TV-Serie wählen musste, aber alternativ wäre mir höchstens noch ein Bild von einem Molotowcocktail eingefallen :P .

Viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

P.S. danke auch an Florian: die Siam-Katze und alkali hab ich raus. Molly aus Mike und Molly nie gehört.

Gerne :thumbup: . Es tut mir auch leid, dass ich jemand aus einer TV-Serie wählen musste, aber alternativ wäre mir höchstens noch ein Bild von einem Molotowcocktail eingefallen :P .

Viele Grüße,
    Florian

Das wäre widerum für mich eindeutig gewesen. :D

• P.S. danke auch an Florian: die Siam-Katze und alkali hab ich raus. Molly aus Mike und Molly nie gehört.

Viele Grüße,
    Florian

Von der Serie habe ich auch nie gehört, aber "mollig" war klar zu erkennen und mit dem Ingo-Tip musste man sich nur die passende Art aussuchen (nebenbei noch neue Pilze kennengelernt :thumbup: ). Die Katze hätte ich gar nicht gebraucht; ich dachte die Frau heißt bestimmt "Lisa" :D

• Hallo zusammen!

@Florian:bei Deinem Rätsel bin ich schier verzweifelt... da wäre ich NIE UND NIMMER drauf gekommen.

Stefan: Das ist bei den Bilderrätsel manchmal schwierig. Manche von Hansens Rätseln hab ich im Gallopp gelöst, bei anderen, wie den beiden letzten oder auch dem Kiefernwaldfeuer-Klopapierling...

hans: Ich freue mich dann auf Deine Osterrätsel, bei dem jetzigen stecke ich mit ein paar Begriffen fest, ich bin mir sicher, ein Teil stimmt, aber so ganz stehe ich mal wieder auf dem Schlauch.

Verena: den schaue ich mir heute Abend genauer an.
    [hr]
    Ach ja, Florian, es gibt einen Fisch, der so heißt... (gehört auch zu den Lebendgebärenden)

Oh, ich hab mich soo an Dich gewöhnt :)
    Deine Rätsel sind logisch, übersichtlich aufgebaut, die richtige Portion rätselhaft, lösbar.
    Aber ich kann verstehen, dass Du mal pausierst, ist schließlich viel Arbeit. Ich habe es genossen und bedanke mich für die gute Unterhaltung.
    Freue mich schon auf's Ostereier-suchen.

Beste Grüße
    Doris