Hallo,
ich werde auch ein bißchen miträtseln.
Lieber Hans,
danke für den Tipp. Wenn ich so nachdenke trifft dieses Schema
auf sehr viele Pilznamen zu. Oder ich habe es nicht verstanden.
Kann sein!
LG Brassella
Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 574.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.
Hallo,
ich werde auch ein bißchen miträtseln.
Lieber Hans,
danke für den Tipp. Wenn ich so nachdenke trifft dieses Schema
auf sehr viele Pilznamen zu. Oder ich habe es nicht verstanden.
Kann sein!
LG Brassella
Boah Hans, ich steh immer noch auf dem Schlauch. Ich hab zwar was, das in dein Schema passt, und a+b passen auch zum Bild, aber c krieg ich ins Bild nicht reininterpretiert...
Hallo Sarah (und alle)
und was wenn Du/man um auf c zu kommen genauso denkst wie bei a?... Philosophisch betrachtet nach dem fragst, was hinter der Erscheinungsform von a bzw c steht
Schöne rätselpause, Mahlzeit,
E
Boah Hans, ich steh immer noch auf dem Schlauch. Ich hab zwar was, das in dein Schema passt, und a+b passen auch zum Bild, aber c krieg ich ins Bild nicht reininterpretiert...
Dann, liebe Sarah, hast Du c noch nicht entdeckt.
Es ist klar und deutlich im Bild erkennbar.
Manchmal sieht man natürlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Morgen plaziere ich einen Joker, dann sollten es fast alle herausbekommen.
Anschließend bitte ich Kagi, den Ball hier am Rollen zu halten.
Ich bin für eine Woche unterwegs und werde nicht immer Netz haben.
Dann, liebe Sarah, hast Du c noch nicht entdeckt.
Es ist klar und deutlich im Bild erkennbar.
Manchmal sieht man natürlich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich seh den "c-Wald" auch nicht! Ich hab den armen Hans schon mit drei erfolglosen Vorschlägen traktiert! Muß wohl doch auf den Joker warten...
Zitat
Anschließend bitte ich Kagi, den Ball hier am Rollen zu halten.
Ich bin für eine Woche unterwegs und werde nicht immer Netz haben.
Ok, wird gemacht. Ich hab mir schon ein paar überlegt. Der erste Versuchsballon wird für die Profis vielleicht zu einfach sein, aber ich muß mich da auch erst ein bißchen warmspielen!
Moin, Moin,
ein Lichtstreif am Ende des Horizonts. Vielleicht ist mein dritter Versuch von Erfolg gekrönt und schrammt nicht wieder messerscharf an der Lösung vorbei.
Liebe Grüße claudia
Hm.
Im Moment erschließt sich mir hier noch gar nix!
Aber am Wochenende bin ich unterwegs, und vielleicht kommt mir dann, so fern vom PC, mal eine Idee.
Hm.
Im Moment erschließt sich mir hier noch gar nix!
Aber am Wochenende bin ich unterwegs, und vielleicht kommt mir dann, so fern vom PC, mal eine Idee.
Dann lasse ich das Rätsel erst nochmal offen.
Japp, ich hab ihn
Zitat von Käptist dieses mein letztes Posting in diesem Thread .
OK, diese eine Mal werde ich mir untreu, denn...
Japp, ich hab ihn
... ich denke, ich hab ihn nach dem Joker auch raus. Mal sehen, ob meine Vermutung stimmt, wenn aufgelöst wird.
ist dieses mein letztes Posting in diesem Thread .
OK, diese eine Mal werde ich mir untreu, denn...
Fein, und fein dass Du wieder an Bord bist, Käptn!
Lieben Gruß Claudia
Ich kapier immer noch nix....
ooodeeer????!??? Ich mach mal einen PN-Versuch bei Hans! (Das wäre dann der vierte!
Fein, und fein dass Du wieder an Bord bist, Käptn!
Ähm nö, bin ich nicht und werde auch keinen Lösungsvorschlag einschicken, sondern nur "still mitraten" ;).
Und jetzt bin ich nach dem zweiten doch-noch-mal aber wirklich endgültig raus aus dem Thread :).
Nun hab ich ihn auch! Schönes Rätsel, hübscher Pilz, den ich gerne mal finden würde!
LG Imtraud
Jaaaa! Jupdiduuu! Ich hab's auch!!!!! Der Joker hat's natürlich jetzt gerissen!
Leider erwies sich die Pilzsuche nach bestimmten Namen sortiert als etwas schwierig, sonst hätt' ich ihn schon eher gehabt....
Hans, wann machst du zu und löst auf?
Mein erstes Rätsel werde ich wohl frühestens am Sonntag abend stellen können. Heute und morgen bin ich voll ausgebucht...
Möchtet ihr erst das leichte und dann das etwas schwierigere? Oder umgekehrt?
....
Hans, wann machst du zu und löst auf?
Mein erstes Rätsel werde ich wohl frühestens am Sonntag abend stellen können.
Ich denke, ich werde morgen im Laufe des Tages auflösen, heute bin ich überwiegend auf der Autobahn.
Wenn Du morgen abend das nächste Rätsel einstellst, würde das genau passen.
Jetzt passt es mir zeitlich gerade gut:
Gesucht war der Ziegelrote Lackpilz, Laccaria impolita (anderer Name: Ziegelroter Lacktrichterling).
Eberhard und Anja hatten ihn schon vor den Zusatzinformationen raus, später fanden ihn auch noch Wutzi, Kagi, Ipari und Brassella.
Die kreativsten Missdeutungen waren Rosenroter Schmierling und Schwarzer Steinpilz.
Ich hoffe, ich habe alle PN auch beantwortet... :shy: (es waren viele).
Und ich hoffe, es war nicht zu schwer und hat Spass gemacht.
Jetzt gebe ich erstmal ab an Kagi.
Jaaa, habe großen Spaß gehabt. Kenne jetzt sämtliche ziegelroten Arten
Satte vier Tips habe ich gebraucht.
Ist garnicht so einfach in den verschiedenen Werken nach den Arten zu
suchen. Gerade bei den deutschen Namen gibt es unterschiedliche Bezeichnungen.
Hat man einen Teil entschlüsselt, findet man trotzdem nicht zu Ziel.
Freue mich schon auf das nächste Rätsel.
LG Brassella
Oh Mann... bin ich doof...
Ich hatte zwar zwei Ziegelrote geraten, aber die waren leider daneben. Und diesen Ziegelroten, den hab ich nicht gefunden.
Danke für das schöne Rätsel, Hans!
Nabend, ihr lieben Rätselfreunde und -innen!
Ich habe auch 4 bzw. eigentlich 5 Versuche gebraucht, denn der Name des gesuchten Pilzes ist überall seeehr unterschiedlich angegeben, und daß er auch ein "Ziegelrot" im Namen haben kann oder überhaupt ein "Pilz", hat mich einiges an Sucherei gekostet...und einige PNs an Hans, die er anscheinend teilweise ganz amüsant fand (Schwarzer Steinpilz...)!
Ich werde jetzt mal, wie versprochen, MEIN ERSTES RÄTZELBILD einstellen.
Ich habe es selbst entworfen und gezeichnet, und versuche, den Pilznamen in EINEM Bild darzustellen.
Ich glaube inzwischen, daß dieses erste für die Kenner wahrscheinlich ein bißchen einfach ist, aber ich wollte euch das lustige Bildchen trotzdem nicht vorenthalten...
Wie immer: Lösungsvorschläge per PN, und so viele Versuche, wie man braucht, bis man den GENAUEN (deutschen) Namen hat.
Falls es der eine oder die andere doch nicht gleich hat, könnt ihr natürlich gerne phälen!!
ALSO VIEL SPASS!
Und hier im Spoiler die Lösung:
(damit zufällige spätere Leser noch miträtseln können)
GEGÜRTELTER ERDRITTERLING
(Tricholoma cingulatum)
Foto des Pilzes: guckst du hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/beringter_erd-ritterling
Mitgemacht und in folgender Reihenfolge gelöst haben:
Tuppie
Florian
nochnPilz
Anja
Brassella
ipari
eberhard
wutzi
sarifa
Hallo ihr lieben Rätzler,
die meisten von euch sind schon gaaaanz nahe dran, und drei haben es schon raus!
Ich ahnte doch, daß das euch nicht allzu viele Schwierigkeiten machen würde...;)
Lackpilz!?!?
Auf den wäre ich nicht mehr gekommen... die Ziegelroten hatte ich auch irgendwie alle durch, aber die passten nicht....
Schwarzer Steinpilz finde ich ja auch gut!
Schönes neues Rätsel, Grüni! PN ist raus!
Hallo zusammen,
nach einem Schnelltipp, der (natürlich) falsch war, finde ich den gar nicht mehr so einfach!
Weiß ich, wie der von hinten aussieht? Oder ohne Stiefel, Hut, Handschuhe?
LG Irmtraud
Hallo zusammen,
nach einem Schnelltipp, der (natürlich) falsch war, finde ich den gar nicht mehr so einfach!
Weiß ich, wie der von hinten aussieht? Oder ohne Stiefel, Hut, Handschuhe?
LG Irmtraud
Liebe Irmtraud, die Vorstellung, den Ritter einen Striptease machen zu lassen, ist zwar äußerst verlockend, aber glaub mir: alles, was du wissen mußt, kannst du auf der Zeichnung sehen!