Auf dem Rätsel kauen manche ganz schön drauf rum....
Vielleicht sollte ich Geld nehmen für meine Rätsel!?
Andererseits... bei mir liegt soviel Geld im Keller, ständig muss ich das umschichten, damit es nicht vergammelt...
Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 595.077 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.
Auf dem Rätsel kauen manche ganz schön drauf rum....
Vielleicht sollte ich Geld nehmen für meine Rätsel!?
Andererseits... bei mir liegt soviel Geld im Keller, ständig muss ich das umschichten, damit es nicht vergammelt...
Hier kommt der Joker.
So langsam sollte auch bei Denen, die noch auf der Leitung stehen, der Groschen fallen.
Au weia, Hans. Das Tierchen ist entzückend und vermutlich hilfreich, aber mit der Dose komme ich überhaupt nicht klar. Da fällt der Groschen entgegen der Schwerkraft, und ich zweifle nachträglich an meiner Lösung.
Ich hoffe, ich stehe allein auf diesem Schlauch.
Erst hab ich auch gestutzt, aber dann ist der Groschen gleich gefallen.
Hier kriegst du mal einen festen Schubser, Craterelle! Du als Hobby-Köchin! Als Erstes prüft man ja die Zutaten, die man für ein Gericht braucht ... Ab, runter mit dir vom Schlauch!
Grüßle
Heide
Klonk, da purzelt er!
Danke, Heide!
Aber wenn ich 'ne Dose nehme, brauche ich doch keine Zutaten...
Ist schon lustig, wie es manchmal haken kann (obwohl ich meinen Tipp ja schon abgegeben hatte).
Ha, das ist mal wieder ein klassischer Hans-Joker. Man sieht ihn und kriegt erstmal einen Schreck, eh der Groschen fällt
Gruß Irmtraud
Ich stehe immer noch mit beiden Füßen drauf... ich glaube, aufgrund meiner momentanen seelischen Verfassung warte ich einfach auf die Lösung und freue mich übet das gelungene Rätsel.
Dann mal Gute Besserung, Tuppie!
...und nun zur Auflösung:
Gesucht war der
Kohlenschüppling / Pholiota Highlandensis
und diese Rätselfreunde haben ihn in dieser Reihenfolge rausgekriegt:
Bibliothekar
Ipari
Craterelle
Texten
Gerald
Brassella
keiAhnungGrüni
eberhardS
Soll ich weitermachen oder kommt jetzt das Craterelle/Kagi - Rätsel?
Hallo Hans,
Wolltest du uns verkohlen und auf die Schüppe nehmen? Feines Rätsel, und endlich eines, das ich lösen konnte.
Ich glaube, Kagi und ich wären soweit.
LG, Craterelle
...Ich glaube, Kagi und ich wären soweit.
LG, Craterelle
O.k., ich lasse Euch den Vortritt.
Sehr gerne sogar, denn dann kann ich wieder mitknobeln.
Na, dann hau ich ihn jetzt raus:
Das erste Cooperations-Rätsel von Craterelle (Idee) und Grüni (Zeichnung):
Lösungsvorschläge bitte per PN (Konversation) an mich (KeiAhnungGrüni/Grüni/Kagi)!
Die Lösung hier im Spoiler, damit eventuelle spätere Zufallsleser auch noch mitraten können:
VEILCHEN-RÖTELRITTERLING (Lepista irina)
Uiui,
da müssen dringend die Epilierer dran...
Süsses Bild Kagi!
Grüßle
RudiS
Uiui,
da müssen dringend die Epilierer dran...
Hallo Rudi,
tscha, geht doch nix über so'n schönes männliches Stachelbeerbein...
O weia, der Arme! Der sieht ja schlimm aus!
Klasse Kooperation und wunderbar umgesetzt, Grüni!
Meinen Tipp habe ich gerade abgegeben, bin gespannt, ob ich mich hab veräppeln lassen.
Grüßle
Heide
Immer diese Impfgegner! selber Schuld! Aber schön ist er trotzdem
Wie wir hier sehen, kann eine impfkritische Einstellung böse ins Auge gehen (sogar schon im Mittelalter, ts).
Puh, das ist eine harte Nuss, ich habe jetzt den Namen meines dritten Kandidaten an Grüni geschickt, mal sehen ... Langsam gehen mir die Alternativen aus.
Grüßle
Heide
Liebe Heide, einen mußt du noch!
Möchtet ihr hierfür einen Joker?
Den würde ich nämlich heute abend oder morgen früh einstellen.
Hallo liebe Rategemeinde,
ist noch jemand mit diesem Rätsel am Start, der/die noch nicht die Lösung hat?
Ja, ich sehe gerade, Hans Nochnpilz hat noch keinen zweiten Versuch unternommen.
Hans, möchtest du noch einen Vorjokertipp abgeben?
Ich würde sonst exclusiv für dich meinen Joker einstellen, der doch auch nicht in der Schublade vergammeln soll...
Edit(h) sagt: Wutzi ist auch noch im Rennen!
Hans?? Ich war ganz sicher, dass du den sofort rauskriegen würdest.
...bin gerade sehr abgelenkt...
Gerne Joker Kagi.
Soooooo meine lieben Rätsler/innen,
alle Teilnehmer des ersten "Koop-Rätsels" von Craterelle und Grüni haben nun den
VEILCHEN-RÖTELRITTERLING (Lepista irina) erraten!
Manche haben das Bild sofort entschlüsselt, manche brauchten ein paar Anläufe...man mußte halt auf einige Details achten, und dann natürlich auch wissen, daß es den Pilz überhaupt gibt!
Die meistgetippte falsche Lösung war nämlich der Violette Rötelritterling, auf den das Bild ja irgendwie auch gepaßt hätte. Einige sahen einen Brandigen Ritterling oder einen Gefleckten Helmling.
Richtige Lösungen trafen in folgender Reihenfolge ein:
Gerald
Malone
Tuppie und Gaukler zeitgleich
eberhard
ipari
Bibliothekar
Brassella
Texten
NochnPilz (nach Joker)
Wutzi (nach Joker)
Gleich im ersten Versuch lösten Gerald, Tuppie und Gaukler.
Wir hoffen, es hat euch Spaß gemacht und geben nun die Bühne wieder frei für Hans!
Ein zweites Koop-Rätsel ist aber in Planung...wir sagen dann Bescheid.