Das Badewannenbild und das Kneipp-Becken geben dir die Gattung...wenn du die hast, findest du die Art auch noch. So viele gibts da net...
~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~
- Kuschel
- Erledigt
Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 576.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.
-
-
Tja, ich beiße bier auf Granit, das Rätsel erschließt sich mir überhaupt nicht.
Liabe Tuppie,
net beißen, trinken,
In Österreich wurde der Pilz erst einmal gefunden, und das in einem Blumentopf! Selten ist für den fast schon ein Hilfsausdruck. Bei diesem Rätzel ist der erste Joker gleich aufgebaut wie zuvor das erste, ursprüngliche Rätzelbild. Weniger ist oft mehr ...
LG
Peter
-
Liabs Habichterla!
Ja, ein schöner Tippie ist der Tuppie da unterlaufen. Hätte ich heute keine Kopfschmerzen, würde ich mir jetzt wirklich eine schöne kalte Hopfenkaltschale aus dem Keller holen...
Also, für diese Rätsel-Runde setze ich aus. Ich steh auf dem Schlauchpilz. Ich danle allen, die mir auf die eine oder andere Art helfen wollten.
-
Liabs Habichterla!
Ja, ein schöner Tippie ist der Tuppie da unterlaufen. Hätte ich heute keine Kopfschmerzen, würde ich mir jetzt wirklich eine schöne kalte Hopfenkaltschale aus dem Keller holen...
Also, für diese Rätsel-Runde setze ich aus. Ich steh auf dem Schlauchpilz. Ich danle allen, die mir auf die eine oder andere Art helfen wollten.
Hi,
dito liebe Tuppie. Habe gerade auch andere Sorgen als das Rätsel.
l.g.
Stefan
-
Hallo zusammen, rätselt noch jemand und braucht mehr Zeit? Dann bitte mal Laut geben, andernfalls löse ich morgen auf und übergebe erstmal wieder an Grüni. Ich habe für danach noch eins vorbereitet.
LG, Craterelle
-
-
Von einem Schrecken zum Nächstem,
es sei so,
LG
Peter
-
Also: gesucht war der
Flockenstielige Wasserfuß, Hydropus floccipes
Gefunden haben ihn in dieser Reihenfolge
KeiAhnungGrüni (und zwar blitzschnell )
Josef-08
Ipari
Tricholomopsis
Texten
Brassella
Habicht
und nach dem Joker
Wutzi
Gratulation euch allen, da habe ich euch eine ziemlich harte Nuss vorgesetzt, denke ich. Mein nächstes Rätsel sollte wieder etwas leichter ausfallen.
Commander Kagi, bitte übernehmen.
-
Danke für die Geduld und die zahlreichen Eselsbrücken. Die braucht es schon für große Esel und innen😝.
Hat jemand von Euch schon mal einen Wasserfuß in lebend gesehen?
-
-
Danke für die Geduld und die zahlreichen Eselsbrücken. Die braucht es schon für große Esel und innen😝.
Hat jemand von Euch schon mal einen Wasserfuß in lebend gesehen?
Den flockenstieligen leider noch nicht, aber den Buchenwaldwasserfuß schon zweimal, zuletzt bei einer Frühjahrsexkursion am 7. Mai.
LG, Josef
-
Servus Wutzi,
Hydropus subalpinus ist ziemlich häufig - ich finde den jedes Jahr in "meinen" Kalkbuchenwäldern.
Ich habe aber auch erst drei Arten aus der Gattung selbst gefunden, darunter neben H. subalpinus noch Hydropus marginellus (im Bayerischen Wald teils sehr häufig an alten Tannenstubben) und einmal Hydropus atramentarius, den Schwärzenden Wasserfuß (er ist leider vom Aussterben bedroht), im Nationalpark Bayerischer Wald in einem Urwaldrest.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Ah ja, ein Wasserfuß als Rätsels Lösung. in Verbindung mit dem Schneebesen als Namensbstandteil für flockig für mich nicht wirklich äähm griffig. Ich hab die ganze Zeit nur an Kneippanlangen, Einschnee und Schneebesen/Schneeschippen gedacht. Da wäre der Schneeweiße Schüppling (abgeleitet von Schippe) schon naheliegender, schade, dass es ihn nicht gibt.
-
Ja, das mit dem Flockenstieligen Wasserfuß hatte ich seltsamerweise schnell raus...eine Art Erleuchtung. Ich sah das Tretbecken, dachte, die Füße im Wasser...ah, es gibt doch Pilze, die "Wasserfuß" heißen. Dieses Wort gegoogelt, und der zweite Pilz, der mir angezeigt wurde (nach Buchenwald-Wasserfuß), war der Flockenstielige. Von da zu Schneeflocke und Schneebesen war es einfach.
So, und jetzt: Commander Kagi bereit zum Beamen...äh zum Rätzelstellen!
Hier das nächste "Wer bin ich"-Rätzel! Es ist nicht so schwer wie das von Cratie...ihr könnt euch ein bißchen erholen!
Wer bin ich?
Wie immer, wird der deutsche Name eines Pilzes gesucht. Tipps per PN/Konversation an mich. Man hat soviele Tipps, wie man will/braucht. Die Reihenfolge, in der richtig geraten wurde, wird veröffentlicht. Punkte gibt es nicht. Falls notwendig, werde ich zu gegebener Zeit einen Joker einstellen. Natürlich darf gephählt werden. Aber bitte im Thread keine Pilznamen, auch keine absurden witzigen! So manch einer hat da schon aus Versehen mehr verraten, als gut ist...
Lösung als Spoiler:
(Wer noch mitraten möchte, nicht öffnen!)
Der BLASSE NABELRÖTLING ! (Entoloma pallens)
-
Beim Wasserfuß war ich recht schnell, aber einen passenden Artnamen habe ich lange gesucht. Bei Pilze Deutschland fand ich dann die beste Wasserfuß-Artauflistung. Mit 5 mageren Punkten ist der Flockenstielige auf der Karte eingezeichnet.
Grüße von Irmtraud
-
Ich war bei Flocken und Stiel recht schnell - und bastelte im ersten Versuch darauf den Hexenröhrling. Hexen reiten halt auf (Schnee-)Besen und im Becken war ein Haufen Rohre zu sehen.
Grüßle
Heide
-
Ui, ich denke beim neuen besteht die Gefahr, in die falsche Gattung abzubiegen.
Beim ersten Bild des letzten Rätsels hätte assoziiert werden können:
Schnee... Flocken (nicht im Bild)
Besen... Stiel (ein Stiel war ja auch schon im Bild zu sehen)
Ei... Schnee
Hexen... Besen
wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen, dann hätten wir ein Hexenei. Aber das ist ja nunmal keine Pilzart, sondern die Bezeichnung eines Entwicklungsstadiums.
Und mit Publikumsjoker, Winterlied und Joker wurden die Flocken dann auch deutlich sichtbar, oder?
LG, Craterelle -
Ja, in die falsche Gattung sind schon ein paar abgebogen...aber jetzt sage ich noch nicht mehr, sonst ist es ja langweilig. Irgendwann kommt ja der Joker!
-
Die falsche Gattung war auch mein erster Gedanke.
Wäre vielleicht hilfreich, zu wissen, aus wie vielen Wörtern bzw. Wortteilen der Name besteht.
Es gibt nämlich noch 2 Pilze mit ähnlichem Namen, díe auch passen könnten (ohne das, was ich in Klammern gesetzt hatte)
oder läßt Du die auch gelten?
LG, Josef
-
Hallo Josef, hallo alle,
hier lasse ich nur einen Pilz als Lösung gelten. Wie die meisten Pilze, hat er aber im Deutschen mehrere, leicht voneinander abweichende Namensvarianten. Deine Lösung mit dem Wort in Klammern ist die richtige.
Wenn der richtige Pilz erraten wurde, werde ich auch eine abweichende deutsche Namensvariante akzeptieren.
Wenn ich jetzt schon das Wortschema preisgebe, wird es zu leicht...bis zum Joker möchte ich damit warten.
Edit: Joker morgen OK?
Edit 2: 5 TN haben schon die richtige Lösung, 4 weitere sind noch auf der falschen, "offensichtlichen" Spur!
-
-
Hallo Rätselbande, der JOKER ist da!
Schaut euch die Leute gut an, und lest den Text!
Live long and prosper,
Eure Lt. Grüni
-
Ahoi Grüni, ich glaube der Joker ist gar nicht so leicht. Mich zumindest hätte das Begriffspaar im ersten Bild eher aus der Spur gebracht. Ich würde dazu gern einen Publikumsjoker werfen, nur finde ich noch kein passendes Bild. Aber du hast ja auch noch was im Ärmel, glaube ich.
Ansonsten würde ich eher dazu raten, sich auf den zweiten Bildteil (b+c) zu konzentrieren und dabei wissenschaftliche Namen einfach ganz und gar zu vergessen.
Quak, Cratie hat gesprochen
-
Ja Cratie, du hast recht, es gehet ja auch nicht um wissenschaftliche Namen! Nur die deutschen Bezeichnungen!
Ich finde, wenn man den Text im Pschyrembel-Fragment genau liest, besonders die markierten Stellen, hat man b+c sofort. Weiß nicht, wie ich noch deutlicher werden soll, ohne es komplett zu verraten. Wenn du einen Publikumsjoker hast, wirf ihn gerne ein!
Hier kommt gleich noch der Joker-Verstärker für den Namensteil "a":
Und jetzt bitte nix schreiben von "stark" und "schwach"! Und auch nicht "fröhlich"und "traurig"! Es geht nur um Äußerlichkeiten...
-
Also mir fällt nach dem Joker nur noch die falsche Gattung ein, so wie die Geschichte: Denkmjetzt nicht an einen blauen Elefanten. Ich kann an nichts Anderes mehr denken, als an die falsche Gattung..