Für Namensteil "b+c" LEST DEN JOKER-TEXT. Für Namensteil "a" GUCKT EUCH DEN JOKER-VERSTÄRKER AN.
~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~
- Kuschel
- Erledigt
Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 576.585 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.
-
-
Bis morgen Abend habt ihr noch Zeit zu Tippen, dann löse ich auf.
-
Eine schöne breite Brücke für alte Esel.
-
Also mir fällt nach dem Joker nur noch die falsche Gattung ein, so wie die Geschichte: Denkmjetzt nicht an einen blauen Elefanten. Ich kann an nichts Anderes mehr denken, als an die falsche Gattung..
Ging mir genauso - ich kam von der falschen Gattung beim besten Willen nicht weg, hab auf allen möglichen Seiten im Netz und in allen möglichen Büchern gekramt, um einen passenden Namen nach dem Schema a b+c zu finden - niente. Bis die richtige Gattung wie ein Blitz einschlug, dabei hatte ich nur über dem ersten Joker gebrütet, den Rest und die "schöne breite Brücke für alte Esel" hab ich erst jetzt gelesen.
Puhh, was hab ich mir das Hirn zermartert ... Schmerzensgeld, Grüni!!!
Grüßle
Heide
PS: Jetzt hoff ich nur, dass es der Richtige ist, noch hab ich kein von Grüni gekriegt.
-
Doch, hast Antwort!
Und als "Schmerzensgeld" ist das nächste Rätsel dann wieder ganz leicht...das schwimmt sogar in Milch! (Nein, das ist kein Vor-Phahl!)
-
Ja, danke, inzwischen hab ich auch gejubelt.
Puhh, dieses Rätzel ist mir echt schwergefallen. Hast du super ausgewählt, Grüni!
Grüßle
Heide
-
Ich glaube, jetzt ist bei allen der Groschen gefallen...ich warte mit der Auflösung trotzdem bis morgen, vllt. macht ja noch jemand Unerwartetes mit. Danach stelle ich noch ein Rätzel (gaaaanz leicht!) und dann hat Cratie noch eins...und dann schaun mer mal...
-
... Danach stelle ich noch ein Rätzel (gaaaanz leicht!) und dann hat Cratie noch eins...und dann schaun mer mal...
Bevor Leerlauf eintritt springe ich gerne kurzfristig ein.
-
Ja gerne...wir dürfen gespannt sein! Ich erinnere mich, daß deine Rätsel immer besonders harte Nüsse sind! Ich sag nur "Ziegelroter Lackpilz"!
-
So, liebe Rätzelfreunde/innen (so ihr es nach diesem Rätzel noch seid...),
hier kommt die Lösung des letzten "Wer bin ich"-Rätzels:
Wie ja nun nach diversen Jokern und Fast-Spoilern (breite Eselsbrücken ) inzwischen alle rausgefunden haben, ist es der
BLASSE NABELRÖTLING ! (Entoloma pallens)
Manche hatten es gleich, und für andere war es eine kaum knackbare Nuß. Ich dachte halt, daß man sofort sieht, daß der Typ BLASS ist, und dann nach Pilznamen googelt, die "Blass" im Namen haben. So würde ich vorgehen...Natürlich war mir beim Rätselstellen klar (Gnniihihihii!), daß die meisten wahrscheinlich erst mal in Richtung "Nabelinge" raten würden, was dazu führte, daß ich unheimlich viele Nabelinge kennenlernte. Danke an euch dafür! Das war der geheime Zweck des Ganzen...
Hier nun die Reihenfolge der eingegangenen richtigen Lösungen, und noch einige redundante oder interessante Zusatzinfos:
Platz Name vor/nach
JokerVersuche
insges.1 Craterelle v. J. 1 2 Malone v. J. 2 3 Josef 08 v. J. 1 4 Brassella v. J. 2 5 Nochn Pilz v. J. 1 6 Ipari n. J. 2 7 Habicht n. J. 5 8 Wutzi n. J. 1 9 Texten n. J. 4 10 Tricholomopsis n. J. 1 11 Tuppie n. J. 2 Welche Pilze, außer dem Richtigen, noch getippt wurden:
Purpurblättriger Nabeling
Graugestreifter Nabeling
Gefalteter Nabeling
Rotbrauner Nabeling
Rosa Nabeling
Rosavioletter Nabeling
Gemeiner Heftelnabeling
Moor-Nabelrötling
Violetter Rötling
Nackter Rötelritterling
Geflammter Rötling
Lustiger fiktiver Fehltipp:
"Blassroter David-Bowie Nabeling" von Tuppie
König/in der Rateversuche:
Habicht mit 5 Versuchen, dicht gefolgt von Texten mit 4 Versuchen.
Toll, daß ihr nicht aufgegeben habt!
-
Hallo allseits, ich würd hier gern wieder miträtseln. Lg, eberhard
-
Freut mich, Eberhard! Nur zu!
-
So. Hier mein (vorerst) letztes "Wer bin ich?"-Rätzel:
Ich sag's doch...ganz einfach. Brauch'mer wahrscheinlich net ma'n Joker...
Wie immer, wird der deutsche Name eines Pilzes gesucht. Tipps per PN/Konversation an mich. Man hat soviele Tipps, wie man will/braucht. Die Reihenfolge, in der richtig geraten wurde, wird veröffentlicht. Punkte gibt es nicht. Falls notwendig, werde ich zu gegebener Zeit einen Joker einstellen. Natürlich darf gephählt werden. Aber bitte im Thread keine Pilznamen, auch keine absurden witzigen! So manch einer hat da schon aus Versehen mehr verraten, als gut ist...
Die Lösung hier im Spoiler; wenn du noch mitraten möchtest, nicht öffnen!
(Grauer/Gemeiner) FALTENTINTLING (Coprinopsis atramentaria)
-
2 richtige Lösungen sind schon eingetrudelt...
Edit: 3!
-
Nachdem Catie geschrieben hatte, dass das Bild in die falsche Gattung führen würde, war mir klar, dass der Nabeling falsch ist. Aber ich kam nicht davon los.
Kagi, Du wiederholst Dich, die Dame hatten wir schon mal
-
Ich hatte beim letzten Rätsel Startschwierigkeiten, überhaupt erstmal bis zum Nabeling zu kommen. Irgendwie hatte sich in meinem Kopf die Vorstellung manifestiert, dass innere Organe dargestellt werden sollten. Zeichnerisch ist so eine Art halber Röntgenblick ja möglich. Keine Ahnung was nun genau, Zwölffingerdarm (nicht dass mir dazu wirklich eine Pilzart einfiele) oder irgendetwas dergleichen vielleicht. Meine anatomischen Kenntnisse sind meilenweit von sattelfest. Aber als ich dann mal auf der Spur war, habe ich kurz die Inhaltsverzeichnisse meiner Pilzbücher konsultiert und zack, da war er.
Den Joker fand ich insofern etwas hinterhältig, dass zwar die deutschen Begriffe deutlichst hervorgehoben waren, aber Omphalitis eben so extrem dicht an Omphalina ist. Ja ja, diese blauen Elefanten immer.
Schön gemacht auf jeden Fall, Grüni!
-
Den Joker fand ich insofern etwas hinterhältig, dass zwar die deutschen Begriffe deutlichst hervorgehoben waren, aber Omphalitis eben so extrem dicht an Omphalina ist. Ja ja, diese blauen Elefanten immer.
Schön gemacht auf jeden Fall, Grüni!
Genau - nachdem ich vor dem Joker nach drei Versuchen endlich überzeugt war, dass ich in der falschen Gattung bin, kommt der Joker mit Omphalitis und leitet mich wieder zu den Nabelingen - gehts noch?Da bin ich voll drauf reingefallen.
Grüßle
Heide
-
(...)
Kagi, Du wiederholst Dich, die Dame hatten wir schon mal
...die Dame schon, den Pilz aber nicht! Aber der ist doch soooo leicht! Es haben schon 10 Rätzler die richtige Lösung geschickt.
Genau - nachdem ich vor dem Joker nach drei Versuchen endlich überzeugt war, dass ich in der falschen Gattung bin, kommt der Joker mit Omphalitis und leitet mich wieder zu den Nabelingen - gehts noch?Da bin ich voll drauf reingefallen.
Grüßle
Heide
Ja, das war ne kleine Falle, aber im selben Text war noch "Nabel" und "Rötung" markiert!
-
... Danach stelle ich noch ein Rätzel (gaaaanz leicht!) und dann hat Cratie noch eins...und dann schaun mer mal...
Bevor Leerlauf eintritt springe ich gerne kurzfristig ein.
Ein paar Rätsel sind vorbereitet. Von ganz leicht bis sauschwer ist Alles dabei.
Ich brauche einfach nur den Hinweis, dann springe ich ein.
-
Willst du vor, Hans? Ich kann ja manchmal (wie zuletzt beim Wasserkreisling) nicht eine Minute abwarten, wenn ich gerade eine Idee habe, aber mein nächstes liegt bereits ein paar Tage und ist entsprechend schon ein wenig ausgekühlt.
-
Willst du vor, Hans? ...
Ist der Papst katholisch?
Ich fange mal mit einem leichten Einsteigerrätsel an.
Danach gebe ich an Dich zurück, Cratie.
Und bitte:
Lösung: Natternstieliger Kahlkopf
-
Du bist ja katholischer als der Papst, Hans!
Grüni hat das vorige Rätzel noch gar nicht aufgelöst - also rätseln wir jetzt stereo?
Grüßle
Heide
-
Ja, hatten wir früher öfters mal...
-
Scheint so...ich wurde von den Ereignissen etwas überrollt! Aber ich glaube, das kriegen wir hin: Simultanrätseln ist so ähnlich wie Simultanschach - nur was für die Intelligenz!
Ja, am Ergebnis meines "Schmerzensgeldrätsels" (fast schon zu leicht, als Ausgleich für den blassen Kerl da.. wie hieß er noch gleich??!?) bestand kein Zweifel.
Es galt, den
(Grauen/Gemeinen) FALTENTINTLING (Coprinopsis atramentaria)
(@ Climby: s.l., ganz ohne Mikroskop...)
herauszufinden!
Das haben alle geschafft; die meisten gleich auf Anhieb. Joker brauchte keiner.
Das Tintenfaß des Nikolaus aus dem "Struwwelpeter" haben alle erkannt, also gehe ich mal davon aus, daß keiner der TN zu den jüngeren Semestern gehört... Die Alte mit den Falten/Runzeln war ja schon bekannt.
Die Reihenfolge der richtig eingegangenen Lösungen:
Richtig getippt
als:Name: 1. Nochn Pilz 2. Craterelle 3. EberhardS 4. Josef 08 5. Wutzi 6. Brassella 7. Tricholomopsis 8. Ipari 9. Habicht 10. Texten 11. Tuppie Und, war das Erholung genug? Denn Hans hat schon vorgelegt...erst mal mit einem "Aufwärmrätsel"...aber was kommt dann?!?
-
...uuups, da war ich etwas schnell....
und das auch noch ohne Motor!
Danke Grüni, das Du fix aufgelöst hast, jetzt sind wir wieder in Reihe.