Ich habe auch nochmals einen neuen Tipp abgegeben. Aber wenn es das wirklich wäre, hätte ich Bild 2. eigentlich dem Anlass entsprechend geschmückt erwartet, sonst fehlt ein Namensbestandteil.
Jetzt mache ich es wie alle: warten auf den Joker
Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 590.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.
Ich habe auch nochmals einen neuen Tipp abgegeben. Aber wenn es das wirklich wäre, hätte ich Bild 2. eigentlich dem Anlass entsprechend geschmückt erwartet, sonst fehlt ein Namensbestandteil.
Jetzt mache ich es wie alle: warten auf den Joker
....hätte ich Bild 2. eigentlich dem Anlass entsprechend geschmückt erwartet, sonst fehlt ein Namensbestandteil.
Ich glaub, an Die hatte ich auch schon gedacht, aber nicht getippt.
Egal, ob ich es drehe, wende, spiegele oder "fälsche", alles was mir zu 2 einfällt, passt entweder nicht zu 1 oder es fehlen Namensbestandteile.
Ich lasse meinen Tipp mit dem "richtigen" Pilz jetzt einfach stehen. Würde mich ärgern, wenn ich jetzt was an den Haaren herbeiziehe und dann mein erster Tipp doch richtig gewesen wäre. Der würde nämlich passen, wenn man das Ding umkippt.
Mein Ersatzkandidat würde (ohne zu drehen) auch passen, wäre dann aber auch ein "richtiger" Pilz. (da wären sogar in Bild 1 die richtigen Früchte abgebildet und die Farbe würde auch stimmen)
Edit:
Ich hätte da noch was, was kein Pilz wäre und passen würde, aber das wäre dann ein alkoholisches Getränk. Ob ich das mal vorschlagen sollte?
Ahoj,
an Jokers Stelle noch ein Hinweis:
Bei Schleimpilzen suchen Ihr müsst.
...würde ich Euch verraten, in welchem Buch (kein Schleimpilzbuch) Ihr den findet,
wäre es ein Leichtes...
LG
Aaach du liebe Zeit. Darüber weiß ich ja weniger als nix.
Die einzige Art, die ich davon kenne, ist zwar in der abgebildeten Farbe, aber der Rest paßt gar nicht zum Namen.
Ein Buch mit denen hab ich auch nicht...
Hallo zusammen und Grüße aus der Normandie. So schön es hier ist, die wackelige Internetverbindung reicht nicht zum Suchen. Von mir kommt also nichts mehr.
LG Irmtraud
Hallo Ipari,
dann wünsch ich weiter schönen Urlaub in der Normandie (wo genau? - bin neugierig)!
Meine Internetverbindung ist gut, aber ich finde trotzdem nix.
Hallo zusammen,
bei diesem Rätzel komm ich nicht weiter, hab auch wenig Zeit gehabt zu suchen. Da ich ab morgen für ca. zehn Tage weg bin, bitte nicht auf mich warten, da kommt kein Tipp mehr. Und auch beim nächsten wahrscheinlich nicht, ich weiß nicht, wie und ob ich Netz und/oder Zeit habe.
Grüßle und allen schönen Urlaub, die unterwegs sind, den anderen weiterhin frohes Rätzeln !
Heide
Ich komme auch nicht weiter.
Habe keine Bücher, in denen sowas drin ist, und das Internet spuckt auf Deutsch zu wenig aus, halt die immer gleichen zwei Arten, von denen nur die eine die Farbe zeigt, wo aber der Rest (Foto 2) net paßt.
Falls sich nicht noch Phähle oder Phosten zeigen, gebe ich auf und lasse einfach meinen falschen Tipp stehen.
Hallo,
geht mir ähnlich wie dir Grüni. Hatte schon zwei so schöne Namen mit richtigen Pilzen (obwohl ich nicht genau weiß, ob mein zweiter Tipp ein richtiger Pilz ist). Bei den Schleimis kenne ich mich nicht aus und im Internet sind nur die schlauen Namen zu finden
Wegen mir kannste auflösen Peter.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
Habe keine Bücher, in denen sowas drin ist
Hast Du wohl!
das Internet spuckt auf Deutsch zu wenig aus
gesagt ich hatte, (glaubte ich,) daß nur Buch Informasion enthält,
wo wichtich iss...
LG
Ja lieber Malone, das hab ich auch alles gelesen, aber ich konnte bis jetzt nix damit anfangen...nun muß ich nochmal meine Pilzbücher wälzen...
Dem Ingenieur ist nix zu schwör. Doch ist hier jemand Ingenieur? Wenn es niemand lösen kann, kriegen alle Sonderpunkte (das hatte Anna im APR mal eingeführt). Und weil es hier noch nie Punkte gab, muss Malone am Stammtisch eine Runde ausgeben
Hallo,
Hab die Lösung gefunden. Dank "DEM" Buch.
Sehr schwere Geburt.
Ach ja, ich gebe dann natürlich eine Runde am Stammtisch aus
Gute Nacht euch,
Rotfüßchen
hab se alle gewälzt. In einem, meinem neuesten, sind tatsächlich so ca. 5 Arten drin. Aber keine, zu der die Rätzelbilder passen.
Weiss net, welches DAS Buch ist. Diesmal völlig ohne Plan...
Oha! Ich habe ihn jetzt auch gefunden, in einem Buch wo ich vorher schon mind. 3 mal vergeblich nach Schleimpilzen gesucht hatte. Grüni, nicht aufgeben!
Was das Rätsel ziemlich schwierig und die Art im Internet nahezu unauffindbar macht: der wird meist unter einem anderen deutschen Namen geführt, und der schlaue Name aus dem Buch ist inzwischen auch nur noch Synonym, wie es scheint.
Ein Hinweis auf den anscheinend verbreiteteren Namen wäre auch ein netter Joker gewesen
...der ja nunmehr zu sehen ist.
WO ist nunmehr WAS zu sehen??!?
Ich glaube, Malone meint meinen kleinen Publikumsjoker
...der Smilie in Craties Beitrag #1440...
Manno!
Den "Pilz" hab ich gesehen. Im Internet. Unter einem anderen Namen. Schon längst. Und in einem Buch. Auch unter einem anderen Namen. Ich tippe jetzt den Namen, der da steht; das Synonym hab ich noch nicht gefunden.
Edit: In "DEM" Buch hab ich es jetzt auch gesehen, aber der Name dort hätte mich nicht unbedingt aufhorchen lassen...
So arg "draufhelfen" mußte man mir ja noch nieeee! Und ich glaube, die anderen Rätzler hatten es kaum leichter...
Malone, Respekt, da hast du uns die "Nuß" des Jahres zu knacken gegeben!
Vielen Dank für die Lorbeeren!
LG
Lorbeerschleimi, ,
welch' Musik ziehst du dir zu diesem Rätzel rein ?
lgpeter
So, Ihr Lieben,
da wohl keine Meldungen mehr kommen,
hier die Auflösung.
Gesucht war der Gelbe Kelchstäubling, Arcyria obvelata.
Steht im Pareys so drin, ist im Internet aber nicht zu finden.
Gelöst haben in dieser Reihenfolge:
Rotfüßchen
Cratie
Grüni
Brassella
Nach dieser harten Nuß habt Ihr Euch was Leichtes verdient.
Morgen gegen Mittag kommt also ein Fünfsekünder.
So long
Malone
Hallo,
Sag mal lieber Malone, hat das Rätsel eigentlich jemand ohne Hilfe gelöst?
Es erscheint mir unmöglich von einer grauen Urne auf Kelchstäubling zu kommen! Obwohl, wenn
ich jetzt so nachdenke, Kelch naja schon; und Asche zu Asche, Staub zu Staub aber eigendlich, wie geschrieben - fast
unmöglich.
LG Brassella