Hä?
~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~
- Kuschel
- Erledigt
Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 591.470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.
-
-
Schwere Nuss
-
Nicht nur die Muckis bewundern!
-
Gönne uns doch was.
-
Also ich bin hier heute auch als Rätselnder dabei (Grüni meinte, das soll ich der Übersicht wegen in den Thread schreiben).
Bin schon gespannt!
Liebe Grüße
Ralph
-
Manchmal lohnt es sich ja beim APR aufzupassen
-
Morgen Abend Joker?
-
-
Hä?
...denk mal dran, woher wir immer die Bücher von Tante Lieschen und Onkel Erwin geschickt bekamen!
-
Oder auch das berühmte Titanic-Cover
-
-
SSSO! Liebe Ratemeute,
hier kommt jetzt die Lösung des letzten Bilder-Rätzels!
Ich bin ja froh, daß das für euch nicht so ein Gezeckere war wie das davor...im Gegenteil, die ersten 6 richtigen Lösungen purzelten nur so; alle auf Anhieb. Dann kamen noch ein paar, die ein bißchen überlegen mußten (oder vorher keine Zeit hatten) und nach dem Joker fanden auch noch 3 die Lösung!
Es ist der
GEZONTE ADERMOOSLING (Arrhenia spathulata),
der natürlich auch noch jede Menge andere deutsche (Spatelförmiger A., Moosbewohnender Faltenpilz, Dottergelber Spateling) und auch wissenschaftliche (ARRHENIA MUSCIGENA, CYPHELLA COCHLEARIS, LEPTOGLOSSUM SPATHULATUM) Namen hat.
Aber wie es bei meinen "wer bin ich?"-Rätzeln so üblich ist, zählt nur der zum Bild passende Name...
Die richtige Lösung schickten mir in dieser Reihenfolge:
Cratie
Rotfüßchen
Josef
Ipari
Brassella
Hassi
Texten
Wutzi
Malone
Pilzmausi
Gaukler
Tuppie
eine Rekordbeteiligung mit 12 Teilnehmern! Top!
Wenn es recht ist und sonst niemand ein Rätzel hat, würde ich jetzt gleich das nächste (und vorerst von mir letzte) "Wer bin ich?"-Rätzel einstellen. Danach könnte sich wieder mal ein/e andere/r Rätzelsteller/in bereit machen...
-
-
Das letzte Rätsel war ziemlich einfach (wenn man sich nicht allzusehr von den Muckis ablenken ließ)
Interessant, dass der gezonte Adernmoosling in 123 Pilze auch als Dottergelber Spateling bezeichnet wird.
Das ist mir auch schon mal an anderer Stelle begegnet. Dabei ist der Dottergelbe Spateling eigentlich doch ein ganz anderer Pilz.Das neue Rätsel fürchte ich, könnte wieder schwieriger werden.
Wenn ich das Kuhbild richtig deute (egal wie), gibts wieder mal mehrere Möglichkeiten, aber entweder fehlt dann irgendwas oder das violett-weißgestreifte passt nicht dazu. Frage: Gehört das eigentlich zum Rätsel oder ist es nur als Hintergrund gedacht?
-
Sehe ich Pomeranzen oder habe ich Tomaten auf den Augen?
Josef, ich interpretiere das als Hintergrund.
-
Zitronen sind es jedenfalls nicht.
-
1.: Zu dem Hintergrund sage ich nichts. Außer, daß es ja auch Tapeten gibt.
2.: Es sind Orangen. In England wird eine bestimmte Orangenmarmelade gegessen.
-
(...)
Interessant, dass der gezonte Adernmoosling in 123 Pilze auch als Dottergelber Spateling bezeichnet wird.
Das ist mir auch schon mal an anderer Stelle begegnet. Dabei ist der Dottergelbe Spateling eigentlich doch ein ganz anderer Pilz.(...)
Ja, über den Dottergelben Spateling an der Stelle hab ich mich auch gewundert...wo bitte ist der dottergelb? Ich habe es aber tatsächlich so aus 123 abgeschrieben. Soll ich es lieber ändern? Wie du schon sagst, gibt es ja schon einen Dottergelben Spateling (Spathularia flavida).
-
Nee, brauchst Du nicht zu ändern, steht ja dort so.
Ich hab mich nur gewundert, weil der Name jetzt auch in 123 Pilze auftauchte. Ich hatte früher mal so ein Bestimmungsprogramm aus der Schweiz. Da wurde unter dem Dottergelben Spateling ein Bild vom Adernmoosling angezeigt. Ich dachte damals, dass das falsch verlinkt gewesen wäre. Und nun taucht der Name auch bei 123 auf. Entweder stammt das aus der gleichen Quelle oder der Pilz wird tatsächlich auch so genannt (ist ja schließlich alles möglich). Vielleicht wurde der Name wegen des "spathulata" auch mal irgendwo falsch übersetzt und dann von anderen so übernommen.
-
Danach könnte sich wieder mal ein/e andere/r Rätzelsteller/in bereit machen...
Ich habe noch keinen Nachschub, bestenfalls ein paar unausgegorene Ideen. Wer hat noch was auf Lager? -
Wenn Ihr mir einen Tipp gebt, wo ich urheberrechtlich unbedenkliche Bilder finde, ohne mich irgendwo anmelden zu müssen,
könnte ich mir auch mal Gedanken machen, allerdings jetzt nicht sofort.
-
Hallo,
Freie Bilder bei Pixabay
Grüße
Norbert
-
Danke, Norbert
-
Danach könnte sich wieder mal ein/e andere/r Rätzelsteller/in bereit machen...
Ich habe noch keinen Nachschub, bestenfalls ein paar unausgegorene Ideen. Wer hat noch was auf Lager?Falls bis dahin sich keine/r meldet, könnte ich eins einschieben.
-
Hallo,
super Josef, dass du ein Rätsel basteln magst! Ich freue mich schon drauf!
Und vielen Dank auch an Grüni, für deine kreativen Ideen!
Liebe Grüße
Rotfüßchen