Bis Sonntag früh ist noch Zeit.
~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~
- Kuschel
- Erledigt
Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 591.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.
-
-
Liebster Josef, der macht das Ganze für mich auch nicht leichter☹️
Ok, Extra für Dich, ein Zusatzjoker. Das Gegenteil von Bild 1.
-
-
Gut, dann noch ganz ein dicker Phahl:
Wenn eine Meerjungfrau und ein ehemaliger afrikanischer Diktator hinter einem schwedischen Auto stehen und man einen Buchstaben weglässt, einen austauscht und einen hinzufügt, erhält man den Namen auf schlau.
-
Lieb gemeint, aber bei Namen auf schlau fang ich gar nicht erst an zu denken. Da ist bei mir so ne Art Synapsenblocker eingebaut. Sch... aber auch da hat jetzt was gefunkt. Bestimmt ne Fehlzündung.
-
Dann lass mal kommen. Ich muss gleich weg.
Ich bin heute nachmittag nicht da. Sollten noch Tipps abgegeben werden, bitte nicht ungeduldig werden.
Bei falschen Lösungen werde ich ggfs. noch einen Tag verlängern. Ansonsten Auflösung und neues Rätsel morgen früh.
-
Guten morgen allerseits,
Hier kommt die Auflösung:
Gesucht war der
Gerieftrissige Scheidling (VOLVARIELLA TAYLORI) auch: Aschenscheidling oder Braunscheidiger Scheidling,
1. Grüni - nach 30 Min.
2. Brassella
3. Texten
4. nochn Pilz
5. Hassi
6. ipari
7. Craterelle
8. Rotfüßchen
Bild 1. Penne rigate o. Rigatoni (rigata ital. = gerillt/geriffelt/gerieft)
Bild 2. rissig
Bild 3. divorced engl. = geschieden
Joker: geriefte Manschette, zerissenes Hochzeitbild u. Scheidung
Als weitere Lösungsvorschläge wurden genannt:
der geriefte Ackerscheidling (2x) und der Zweisporige Rillstielige Risspilz
Das nächste Rätsel folgt gleich, aber
-
Hallo,
Und hier kommt auch schon das nächste und von mir vorerst letzte Rätsel:
Das Opfer ist der Täter.
Diesmal alles auf einem Bild und mit einem erklärenden (oder vielleicht auch verwirrenden) Zusatztext.
Auch dieser Pilz hat mehrere deutsche Namen. Ich habe den genommen, der für mich am einfachsten darstellbar war.
Zu den Lösungsvorschlägen werde ich diesmal keine Hilfestellungen geben, sondern nur mit ja o. nein antworten.
Einen schönen Sonntag und viel Spaß beim Raten.
Josef
-
Juhuuu! Platz 1!
...bei Josefs 3. Rätzel wird das wohl eher nicht klappen...
-
...bei Josefs 3. Rätzel wird das wohl eher nicht klappen...
Der Joker wird's schon richten.
Den Zusatztext braucht Ihr übrigens erst zu beachten, nachdem Ihr die gesuchten Begriffe gefunden habt.
-
So nun ist aber Schluss mit lustig. Hatte Albträume. Sämtliche Volvariellen waren nächtens zu Besuch. Gemeinsam mit Mubarak, Mugabe, Pinochet, Franko und Mussolini - obwohl letztere nicht aus Afrika sind- bedrohten die mich und den armen Rigatonispaltigen Zerfrettelten Gunzwanzling. Danke Hase, Grüni und Josef. Und Taylor war übrigens nicht dabei!
Sogar Grünis komische klingonische Wortschöpfungen habe ich gegooglt. Den Aschenscheidling habe ich natürlich gefunden, nicht aber den Gerieftrissigen - so ne Kacke.
Ich glaube, jetzt brauch ich erst einmal eine Rätzelpause bis Ende Oktober. Aber ich werd wohl doch ab und zu mal reingucken. Schon um zu erleben, wie Ihr Euch quält.
Danke Josef für den grandiosen Rätzelspaß.
-
Den Aschenscheidling habe ich natürlich gefunden, nicht aber den Gerieftrissigen - so ne Kacke.
Hallo Wutzi,
Bemüh' doch mal die Pilzsuchmachine bei 123 und gib dort einen der drei Begriffe ein. Dann findest Du ihn auch.
Schade, dass Du nicht mitraten willst. Dass Du es kannst, beweist doch Dein erster Platz bei meinem ersten Rätzel.
-
Den Aschenscheidling habe ich natürlich gefunden, nicht aber den Gerieftrissigen - so ne Kacke.
Hallo Wutzi,
Bemüh' doch mal die Pilzsuchmachine bei 123 und gib dort einen der drei Begriffe ein. Dann findest Du ihn auch.
Die geht doch nicht mit dem Mac
-
Das verstehe ich nicht. Der Mac kann doch angeblich fast alles!
Funktioniert das hier nicht bei Dir?
Dann wärst Du allerdings tatsächlich etwas im Nachteil.
Alternativ könntest Du auch die Suchliste "nach Gattungszuordnung" verwenden.
Dort steht er unter "Scheidlinge" als letzter.
-
Das verstehe ich nicht. Der Mac kann doch angeblich fast alles!
Funktioniert das hier nicht bei Dir?
Dann wärst Du allerdings tatsächlich etwas im Nachteil.
Alternativ könntest Du auch die Suchliste "nach Gattungszuordnung" verwenden.
Dort steht er unter "Scheidlinge" als letzter.
Der Mac kann leider vieles nicht. Und auch genau das funktioniert nicht, Josef. Ich kann zwar die einzelnen Merkmale anklicken, aber suchen geht nicht. Ich kann mir lediglich die Gattungen anzeigen lassen, aber nicht suchen. Nur wenn ich den Namen eines Pilzes weiß, finde ich ihn bei 123. Aber ich verstehe gut, dass die Entwickler sich nicht auch noch die Mühe gemacht haben, sich ein Apple-Kompatibles System auszudenken.
Witzig bei diesem Rätsel war für mich übrigens auch, dass ich ein paar Tage zuvor meine allererste Volvariella überhaupt gefunden habe. Ich dachte erst, es wäre ein dicker Scheidenstreifling, aber die Hutriefen fehlten und dann hatte das Teil am nächsten Morgen mein ganzes Kellerfensterbrett rosa eingestäubt. Da fiel es mir wie Schuppen von den Haaren und ich habe natürlich auch die entfernt stehenden Lamellen erkannt.
-
(...) und den armen Rigatonispaltigen Zerfrettelten Gunzwanzling. Danke Hase, Grüni und Josef. Und Taylor war übrigens nicht dabei!
Sogar Grünis komische klingonische Wortschöpfungen habe ich gegooglt. Den Aschenscheidling habe ich natürlich gefunden, nicht aber den Gerieftrissigen - so ne Kacke.
(...)
Das war nicht klingonisch, das war vogonisch!
-
Das war nicht klingonisch, das war vogonisch!
Na da konnte ich es natürlich nicht herausbekommen.
-
So, ihr Lieben. Das neue Rätzel. Ich hab diesmal gar keinen Plan. Irgendjemand schon Ideen, oder gar die Lösung? Denn ich habe hier noch nix gesehen, das mich weiterbringen würde.
And now for something completely different:
Der Mac kann leider vieles nicht. Und auch genau das funktioniert nicht, Josef. Ich kann zwar die einzelnen Merkmale anklicken, aber suchen geht nicht. Ich kann mir lediglich die Gattungen anzeigen lassen, aber nicht suchen. Nur wenn ich den Namen eines Pilzes weiß, finde ich ihn bei 123. Aber ich verstehe gut, dass die Entwickler sich nicht auch noch die Mühe gemacht haben, sich ein Apple-Kompatibles System auszudenken.
(...)
So isses. Mit dem ipad hab ich mir die Zähne an 123 ausgebissen, bis ich kapiert habe, daß ich nicht zu doof bin, sondern daß es bei Apples einfach nicht funktioniert. Übrigens vor einem Update irgendwann (schon ne Weile her) ging es noch, danach nicht mehr.
Ich schrieb sogar an den Betreiber von 123, bekam auch eine persönliche Antwort, die genau darauf rauslief, was du hier auch sagst. Es sei zuviel Mühe und zu schwierig (und damit zu teuer), das Ganze auch noch für Apple zu konfigurieren. Dies sei zwar angedacht, sei aber in nächster Zeit eher unwahrscheinlich.
-
Irgendjemand schon Ideen, oder gar die Lösung
Jede/r kann noch Erste/r werden. Sonst sag' ich mal noch nix.
Ausser vielleicht, dass man diesmal ein bißchen um die
Löcher(Ecke) denken muss.Das ist aber kein Phahl!
-
Ich habe einen Begriff gefunden, der mit dem Bild perfekt illustriert wäre. Das Dumme nur: es ist kein Pilzname. Meine Synapsen sind trotzdem blockiert
-
Hallo zusammen,
ich habe zwar einen (unvollständigen) Ansatz, komme damit aber bisher nicht weiter. Muss man für die Lösung wissen, was für ein Wesen da abgebildet is(s)t?
LG Irmtraud
-
Ich habe einen Begriff gefunden, der mit dem Bild perfekt illustriert wäre. Das Dumme nur: es ist kein Pilzname.
Beim ersten Teil denkt man gar nicht, dass ein Pilz so heißen könnte.
Wer ihn so benannt hat, muss beim Verkosten böse Erfahrungen gemacht haben.
@ Irmtraud: Das Wesen ist völlig unwichtig. Edit: Man muss es nicht kennen.
-
Au, da gehen aber jetzt kreative Lösungsvorschläge ein. Vielleicht Vorlagen für künftige Rätsel?
-
Hallo,
also, ich fand meinen Lösungsvorschlag von gestern auch sehr kreativ. Hab aber leider auch ein "nein" bekommen.
Auf jeden Fall wieder ein sehr schönes Rätsel, lieber Josef! Der Kopf raucht und die Suchmaschine auch.
Liebe Grüße
Rotfüßchen
-
Der Kopf raucht.......
(gelöscht) Edit: ........nicht nur der Kopf, wenn man dem wissenschaftlichen Namen Glauben schenken kann.