~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~

Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 581.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

• So Ihr Lieben.

Gesucht war der Leuchtende Wurzelbecherling.

Rausgefunden haben das in dieser Reihenfolge:

Eberhard,

Ipari

Grüni

Josef

Dodo

Nobi

Tuppie und

Heide

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

• ... und ich - im zweiten Anlauf, erst war ich beim Rasigen Hängebecherchen. g:D

Hast mich vergessen, Hänschen aus der Hansestadt! :gmotz:

Grüßle

Heide

Liebe Grüßle

Heide

Erebus-Pilzkalender 2019:

... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

• Aha😬. Wofür bitte stand das Centstück?

das hab ich auch nicht kapiert! ein Ling ? CentLing? Der Becher war klar?

Lg Sandra , die es trotzdem wieder versuchen wird

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Das mit dem Centstück war eine echte Hürde, wie auch ich fand!

Ich zitiere im folgenden aus meiner Antwort an Hans:

Hier mein Lösungsversuch.

Ein Glühwürmchen leuchtet, also Leuchtender im Namen.

Dann dominieren die Wurzeln. Das orange ist übrigens auch ein guter Tipp.

Vom Eisbecher behalte ich den Becher und kleine Geldstücke sind Pimperlinge.

Mein unsicherer Vorschlag lautet deshalb Leuchtender Wurzelbecherling. (Sowerbyella rhenana)

Alle Klarheiten beseitigt?:D

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hey Nobi, danke für deine Gedankengänge!

Das mit den Wurzeln hab ich auch nicht so gedacht, für mich war das ein Tempel (weil meine Kollegin erst letztes Jahr bei einem war,der genauso aussah.. Kopfkino halt )

und das Wort Pimperling kenn ich gar nicht (wahrscheinlich bin ich zu spät geboren ;) ) da denk ich eher an Pimperlieschen, jmd der sehr wehleidig ist...

Ich dachte an Cent oder Kupfer(ling) ......

aber den Leuchtenden Tempelkupferling gibt es ja nicht ... schade

LG Sandra

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• Genau. Eine Münze oder zB eine Streichholzschachtel sieht man oft als Größenvergleich auf Fotos.

Deshalb dachte ich zuerst sogar an ein Becherchen. Aber das gab es nicht mit "Leuchten" und "Wurzel"...also ein Becherling.

Wurzel war klar, weil es typisch für diese Tempel (Angkor Wat? Wat is?) ist, daß sie von Wurzeln von Würgefeigen u.Ä. überwuchert werden.

Ich hatte noch gephählt, daß ich bei der Hitze gerne einen Eisbecher essen würde, und weil ich das Wort "Becher" selbst ja nicht benutzen durfte, schrieb ich "Coupe".

Gnnnnihihiiii !

Gnüni/Kagni Lilahex  :gklimper:

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Sorry Heide, ich hab's koorrigiert.

Das Centstück sollte, wie Einige richtig interpretiert haben, auf die Winzigkeit des Bechers hindeuten; ein BecherLING halt.

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

Hier könnt Ihr abstimmen und das Pilzgedicht des Jahres 2024 wählen!

Letzter Tag!!!!

• Hallo liebe Rätzler,

ich versuche mich mal mit diesem 1. Dodorätzel :

Ist doch leicht, oder ?==3

Liebe Grüße

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• eigentlich nicht🥵. Aber ich muss ja auch keine Bilderrätsel lösen wollen. Da fehlen mir wohl die richtigen Synapsen

Nö, eigentlich nicht🥵. Aber ich muss ja auch keine Bilderrätsel lösen wollen. Da fehlen mir wohl die entsprechenden Synapsen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo liebe Rätzler,

wie sieht es aus? Soll ich morgen früh das Jokerbild zeigen? Oder noch heute Abend?

Morgen Abend werde ich dann lösen.

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Nana, Dodo, nicht so schnell! Bin gerade erst nach Hause gekommen und habe noch gar nicht mit Rätzeln angefangen! Sehe es jetzt erst... :gkopfkratz:...Ok, nun hab ich die Lösung gefunden! ==Gnolm7

Pro Rätzel gaben wir sonst schon immer 2 Tage oder so Zeit, auch damit alle Interessenten, die nicht immer hier reinschauen können, eine Chance haben. Bis zum Joker, wenn er nötig sein sollte, kannst du vllt. noch etwas warten.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC)

• Hallo Grüni, danke für die Info.

Ist für mich eine Prämiere und kenne mich mit den Regeln noch nicht so aus.

OK. In dem Fall warte ich natürlich.

Wegen dem Joker: bringe ich den auf Nachfrage? Ansonsten nicht?

(Lucius Annaeus Seneca)

• Wenn du nach 1-2 Tagen nur richtige Lösungen hast, brauchst du keinen Joker. Wenn aber Miträtzler dann noch nicht die richtige Lösung haben, solltest du einen bringen, oder nachfragen, ob einer gewünscht ist.

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo zusammen,

möchte noch jemand rätzeln oder wünscht jemand das Jokerbild?

Ansonsten würde ich heute Abend lösen.

(Lucius Annaeus Seneca)

• Ich brauche ihn zwar nicht, aber wenn du schon ein Jokerbild vorbereitet hast, würd ich es gerne sehen...bin neugierig! :gschock::gzwinkern:

Jedenfalls kannst du gerne heut abend auflösen!

Gnnnnihihiiii !

105 Pilzchips

• Hallo

Das ist leichter als die erste Variante.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)

Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

• So, und nun löse ich:

gesucht wurde der

Kaffeebraune Gabeltrichterling (Pseudoclitocybe cythiformis)

Richtig gerätzelt haben:

1.   Craterelle

2.   Nobi

3.   Werner Edelmann

4.   Pilzmausi und Nochn Pilz

5.   Josef-08

6.   Tuppie

7.   Texten

8.   Malone

9.   Ipari

10.Grüni/Kagi

11.Hilmgridd

12.Kuhmaul

UND mit dem Jokerbild

13. Wutzi

Ich hoffe, dass ihr etwas Spaß hattet g:-)

Ein nächstes Rätzelbild habe ich schon bereit - gerne behalte ich das noch für später falls jemand von Euch zuvor einstellen will.

LG

Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)