Knifflig!!!
~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~
- Kuschel
- Erledigt
Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 582.018 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.
-
-
Leicht natürlich.
heute im Morgengrauen hatte ich ihn, bin ich vom Vogelgezwitscher aufgewacht und da mir fiel ein, das Che ja nicht nur Argentinier war, sondern vor allem in Kuba gewirkt. Da wars dann einfach - leider zu spät. Vorher war ich beim Argentinischen Wurzelöhrling.
-
Hans sagt Knifflig, Wutzi sagt leicht...dann am besten "mittel"!
-
War jedenfalls unheimlich spannend, danke!
Da kann ich mich nur anschließen. Danke für das tolle Rätzel.
@ Grüni/Kagi: An was hattest Du zuerst gedacht? - ich meine das "fürs Fenster", irgendwas mit Holz?
-
Neeee, das fürs Fenster war "Scheibe"; ich hatte als ersten Tipp (wenn auch ohne große Überzeugung) den Rotscheibigen Öhrling. "Rot" wie Chés politische Gesinnung, "Scheibe" wegen Baumscheiben (naja...) und warum "Öhrling" ist ja klar.
Ich kam von "Holz" oder "Wurzel" für das zweite Bild und irgendwas mit "Ohren" für das dritte einfach nicht weg! Und "rot" war scheinbar eh klar. Deshalb verschloß ich meinen Sinn auch gegen die richtige Lösung, die ich sogar schon mal hatte und dann wieder verwarf...bis die Phahlzäune kamen!
-
Sooo, hier mein neues Rätzel. Es ist m.E. "mittelleicht".
Lösungsvorschläge wie immer per PN (Konversation) an mich, Name des Rätzels ist "Grüni II 2020".
Gesucht wird ein deutscher Pilzname. Der Pilz kann auch leicht abweichende andere Namen haben; als Lösung akzeptiert wird nur der von mir gemeinte Name. Ihr habt aber so viele Rateversuche, wie ihr wollt.
Ich erlaube mir, je nach Rätzellage offene oder persönliche Tipps zu geben und einen Joker zu setzen, falls es notwendig erscheint. Zu gewinnen gibt's nix, außer der Ehre, vielleicht der/die Erste zu sein, der/die die Lösung findet. Im Thread darf gerne gephählt werden...naja, alles wie üblich eben!
Viel Spaß!
Lösung:
Buchen-Eckenscheibchen
-
So, die erste richtige Lösung ist eingetroffen!
-
Ja, ich glaube den Che hatten wir schon mal in einem früheren Rätzel für die Farbe "rot".
Das hatte ich auch zuerst im Sinn, konnte es aber mit 2 + 3 nicht zusammenbringen. Dann kam ich auf kubanischer Freiheitskämpfer, obwohl der ja eigentlich gar nicht aus Kuba stammte. Aber es passte einfach alles zusammen: Kubanisch + Kahl-schlag + Kopf-hörer.Schön fand ich auch Dodo's Geschichte mit der kahlen Bergkuppe und der Zigarre. Aber das Vertrackte ist ja, dass man Phähle meist erst versteht, wenn man die Lösung kennt.
-
Hier mal meine erste Lösung - ein Paradebeispiel dafür, wie man Phähle falsch interpretieren kann und dann gar nicht mehr davon wegkommt.
Erst mal hab ich alle Öhrlinge, Ohrmuschelinge, Muschelinge etc. durchgekaut, letztes Bild ist ja praktisch die Gattung. Aber nix gefunden. Auf die Idee, nach Kopf als Gattung zu suchen, bin ich nicht gekommen. Also hab ich versucht, die Phähle zu deuten:
Ein Phahl zielte auf den Geburtsort: Che nicht in Kuba geboren, also Pilze mit Argentinien/Silber im Wort gesucht, nix gefunden. Dann habe ich nach dem Geburtsort geschaut - Rosario??? Das Wort Rosa am Anfang des Pilznamens stand fest.
Grüni war auf dem Holzweg, also nix mit Holz, sondern ein Pilz mit Gras, das sah man ja auch eindeutig auf dem zweiten Bild von Dodo. Und wenn man das im Fenster stehen hat und die Gardinen offen lässt, könnte man hinter die schwedischen Gardinen kommen, meinte Josef. Eindeutig: Gras.
Zwei Phähle passen, Also Rosa und Gras standen fest. Wie bastelt man sich aus dem Kopfhörer nun das einzige Wort, das zu einem Pilz mit den beiden anderen Wörtern passt? Googeln hilft weiter: Wenn man lange laut Musik mit Kopfhörern hört, hört man nachher wie durch Watte.
Bingo: Rosa Gras-Watte war die Lösung.Dabei wurde der auch kürzlich gezeigt (Nobi, glaub ich), Dodo hat sich bestimmt von dort inspirieren lassen, meine weitere Schlussfolgerung.
Stimmt Dodo, das waren etwas mehr als sieben Ecken. Danke für das tolle Rätzel, hab mich erst krumm gesucht und dann kringelig gelacht nachher, als ich die Lösung hatte.
Grüßle
Heide
-
Hallo ihr Lieben,
euren Gedanken und Überlegungen zu folgen ist echt spannend! Wahnsinn was da rauskommt.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich hatte mich ja schon sehr gewundert und gefragt wie du auf die rosa Bällchen gekommen bist.
Es freut mich, dass ihr euch gut unterhalten habt
-
Auch ich bedanke mich für das schöne Rätzel Dodo, hat sehr viel Spass gemacht. Danke.
Darf ich bei euch mal wieder mitspielen wenn ich Zeit dazu habe?
Ich hätte da zum neuen Rätzel eine Falschmeldung abzugeben...
Grüsse
claus
-
Bin ein Neuzugang,
also i bin da Habicht, Inhaber der renommierten Habicht GesmbH & Co Ltd ...
Und fahr' da gleich mal mit einem Rammbockpfahl für Euch an,
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.LG
Peter
-
Hallo Leute, Rekord-Teilnehmerzahl, und ALLE AUF ANHIEB RICHTIG!!!
War wohl doch zu leicht. Aber egal, ich hoffe, es hat euch trotzdem gefallen...
Ich warte trotzdem noch ein bißchen, falls noch mehr Leute mitmachen wollen. Joker wird keiner nötig sein, wie ich das sehe...
-
Bin ein Neuzugang,
also i bin da Habicht, Inhaber der renommierten Habicht GesmbH & Co Ltd ...
Und fahr' da gleich mal mit einem Rammbockpfahl für Euch an,
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.LG
Peter
GriasDi Peter,
danke, seeeehr hilfreich😀
Genau so mach ich das auch immer!😂
Und sowas schon gleich in der Früh auf nüchternen Magen.
Aber der Tag ist schon mal gerettet!😂👍
An liabn Gruaß,
Werner
-
...ich hatte als ersten Tipp (wenn auch ohne große Überzeugung) den Rotscheibigen Öhrling. "Rot" wie Chés politische Gesinnung, "Scheibe" wegen Baumscheiben (naja...) und warum "Öhrling" ist ja klar.
Ich kam von "Holz" oder "Wurzel" für das zweite Bild und irgendwas mit "Ohren" für das dritte einfach nicht weg! Und "rot" war scheinbar eh klar. Deshalb verschloß ich meinen Sinn auch gegen die richtige Lösung, die ich sogar schon mal hatte und dann wieder verwarf...bis die Phahlzäune kamen!
Ganz genau wie bei mir.
Ein tolles Rätzel, Dodo!
-
So, liebe Rätzelbande,
ihr habt ALLE die Lösung meines letzten Rätzels richtig gehabt, und zwar auf Anhieb! Gut gemacht!
EDIT: Es handelte sich um das BUCHEN-ECKENSCHEIBCHEN.
Joker braucht ihr nicht, daher hier einfach die Reihenfolge der Lösungseingänge:
Cratie (sekundenschnell!)
Josef
Dodo
Malone
Werner
Wutzi
Texten
Habicht
hilmgridd
Pilzmausi
Kuhmaul
eberhard
NochnPilz
Super-Beteiligung mit 13 TN!
Und weil das ja viiiiel zu leicht war , kommt hier gleich das nächste:
Teilnahmebedingungen wie immer; siehe oben.
Ich hoffe, der geht nicht wieder so leicht... Ich denk beim Gestalten irgendwie immer zuerst: "Das muß ich visualisieren", und nicht "das muß ich verschlüsseln"...
Lösung:
Gezonter Duftstacheling
-
........und nicht "das muß ich verschlüsseln"...
Ich glaube Doch.....
[trennlinie][/trennlinie]
Edit: .............Name ist verschlüsselt. "Enigma" konnt's nicht lösen. Da war "gute alte Handarbeit" gefragt.
-
????
-
Ich habe zwar heute Morgen einen Schnellschuss abgegeben, habe von Grüni aber noch nix gehört, daher trau ich mich nicht, zu phählen. Und Josefs Phahl erschließt sich mir nicht, also lieg ich vermutlich falsch.
Edit: Bin gerade umgeschwenkt auf einen anderen Kandidaten, aber du sprichst immer noch in Rätzeln, Josef.
Grüßle
Heide
-
Hallo Texten, ich hatte dir eigentlich eine Antwort geschrieben (war heute nach fast 5 Wochen das erste Mal wieder auf der Arbeit und Schwiegerpapa hat Geburtstag, haben draußen "mit Abstand" ein Käffchen getrunken), und die wurde irgendwie nicht abgeschickt - sorry! Ich schreib dir gleich was!
-
Ich habe da massive Probleme mit den Fussabrücken und den da eingezeichneten Organen.
Bedeuten die für mich nun Gesundheit oder das Gegenteil? Vermutlich doch verschlüsselt.
Da gibt es bei meinen Recherchen Namen die sowohl als auch passen.
Ich komme nicht weiter und bin in der Sackgasse festgefahren.
Grüni/Kagi, ist der Pilz als GIFTIG einzustufen?
Los rück raus...
LG
claus
-
Danke, Grüni. Ich hoffe, ihr hattet dennoch einen netten kleinen Kaffeeumtrunk, auch wenn auf Abstand.
Claus, da musst du ein bisschen abstrakter denken ..., dich auf eine andere Ebene begeben.
Grüßle
Heide
-
Claus, da musst du ein bisschen abstrakter denken ..., dich auf eine andere Ebene begeben.
Grüßle
Heide
als logisch Denkender wird es mir schwerfallen mich zu verändern... na gut, dann eben abstrakt.
claus
-
-
Hallo Rätzelbande,
Die Beteiligung ist etwas mager in dieser Runde. Ich habe bis jetzt von 6 Teilnehmer/innen Tipps erhalten, davon 3 richtige. Von den anderen sind zwei ganz nah dran und einer hat sogar schon den richtigen Pilz, aber noch nicht DEN Namen!
Deshalb gibt es heute Abend einen Joker, wenn es allen recht ist.
Vielleicht beteiligen sich ja nach dem Joker noch ein paar der "üblichen Verdächtigen"?!?