Da klebe ich gleich noch einen drauf
~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~
- Kuschel
- Erledigt
Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 581.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.
-
-
Mein Publikumsjoker für die beiden letzten Bilder (Er wurde so ähnlich verschlüsselt wie Cratie das gemacht hat)
-
Mein Publikumsjoker für die beiden letzten Bilder
Entzückend, Baby... wie er immer gesagt hat,
nur Kojak hatte aber einen kahlen Kopf und keinen Dings...
claus
-
-
Mein Joker zum gleichen Thema:
-
claus
'Türlich hatte er einen "Dings"!
-
Ich danke euch für die vielen schönen Publikumsjoker. Eigentlich wollte ich heute abend auflösen, aber ich warte noch auf einen Tipp.
Der nächste Quizmaster könnte sich auf jeden Fall schon bereitmachen, ich hatte aktuell nur dieses eine auf Lager.
LG, Craterelle
-
Wenn ihr möchtet, und sonst keiner eins hat, würde ich morgen nach Craties Auflösung eins einstellen. Habe noch 3 Stück fertig.
-
Jetzt sollten alle im Ziel angekommen sein (oder zumindest diejenigen, von denen ich wusste, dass sie rätseln).
Gesucht war der blutblättrige Hautkopf.
Rasierklinge -> schneiden -> Blut
Blätterteig -> backen -> blättrig
Tätowiermaschine -> tätowieren -> Haut
Guillotine -> Kopf ab
Schwierig war anscheinend zum einen das Erkennen der Tätowiermaschine (hätte ich selbst auch nicht ohne Hilfe gekonnt), und dann ließ die Rasierklinge natürlich vielfältige Assoziationen zu, die sich gut in Pilznamen einbauen lassen, z.B. Bart, Stoppel, scharf...
Und zu allen Überfluss passten beim scharfblättrigen Schwärztäubling drei der vier Bilder gar nicht schlecht. Entsprechend häufig wurde er auch vorgeschlagen.
Die Ruhmesliste der gefallenen Groschen folgt gleich.
-
ich war wegen der Tattoowiermaschiene die ganze Zeit auf der Suche nach einem Tintling... 😆
-
claus
Hallo Claus, was meintest du mit deinem Kommentar? Keinen "Dings"? Ich rätzle schon dauernd daran herum...
Ich meinte mit dem Lollipäckchen als Publikumsjoker einen Hinweis auf Kojak (wie korrekt erkannt), der eine Glatze = Hautkopf hat.
Inspirieren ließ ich mich vom französischen Argot-Ausdruck für Glatze: "Il a une perruque en peau de fesses". (Wörtlich: "Er hat eine Perücke aus Arschhaut")
Grünspan , @ Alle: Tintling hatte ich auch in der Auswahl! Und wegen der Klinge irgendeinen xyz-schneidigen Pilz, Hörnling wegen des Hörnchens oben...und noch viele andere Ideen irrlichterten durch meinen Kopf, bevor ich auf die richtige Lösung kam...
-
Ja, ich wollte Claus auch schon fragen, woher er wissen will, dass Kojak kein Dings hat.
Aber vermutlich hatte er an was anderes gedacht als ich. Ich würde es auch gern wissen.
Hat eigentlich jemand meinen frühen Phahl bemerkt? (Hut ab)
-
So, jetzt ist erstmal eine Entschuldigung fällig, und zwar bei Grünspan-Carina und Pilzmausi. Gestern fiel mir auf, dass ich Carinas PN vergessen hatte zu beantworten, so dass sie lange nicht wusste, ob ihr Tipp richtig oder falsch war, und jetzt nach der Auflösung stelle ich fest, dass auch Pilzmausis unbeantwortet geblieben ist, sie also gar keine zweite Chance hatte*.
Tut mir wirklich sehr, sehr leid, ihr beiden!
* (Stimmt nicht, Pilzmausi hat zum Glück einfach eine neue PN geschrieben, die ich gelesen und bestätigt habe, wie sich das eigentlich gehört. Jetzt bin ich erleichtert.)
-
Cratie, das war ein Super-Rätzel! Man mußte ordentlich um die Ecke denken...
-
Ja, ich wollte Claus auch schon fragen, woher er wissen will, dass Kojak kein Dings hat.
Aber vermutlich hatte er an was anderes gedacht als ich. Ich würde es auch gern wissen.
Hat eigentlich jemand meinen frühen Phahl bemerkt? (Hut ab)
Das hab ich gelesen und auch gemerkt, daß das ein Phahl sein sollte...aber ich kapier es jetzt immer noch nicht.
-
Hallo zusammen,
hat Claus vielleicht sagen wollen, daß Kojak kein Tattoo hatte?
@ Cratie
Es hat ganz viel Spaß gemacht mit deinem RÄTZEL die grauen Zellen so richtig zum Dampfen zu bringen !!! Dankeschön.
-
Ruhmesliste:
hilmgridd
Josef-08
Werner Edelmann
ipari
Textenkuhmaul
Rotfuß
Habicht
Dodo
Grüni
Nochn Pilz
Pilzmausi
Tuppie
lamproderma
Wutzi
Grünspan
-
Juhuuu, juhhuuuu, juhuuuu ! Erste das Erste Mal !
Ich freu mich soooo!
(auch wenn es nicht um Plazierungen geht... Glückwunsch allen Rätslern! )
LG Sandra
-
Tätowiermaschine also,
Meinen Haken habe ich anders schlagen müssen, Original an Cratie:
Ich kann das mech. Teil nicht identifizieren, ist das ein Teil einer Nähmaschine? Mit der näht man Gewebe und die Haut ist eins.
Und vorm Joker in #2252 auch wacker gepfählt, ...Nadel, ... schmerzhaft. Richtig sogar, haltet's mal den Finger rein, unter eine arbeitende Nähmaschine,
Liabe Grüni, vawortakelt schreiben bedingt vawortakeltes Denken. Lass dich mal von einer Nähmaschine tätowieren und schneider' dir das nächste textile Teil mit einer Tätowierdingens,
Ohne die Antwort von Cratie auf meine 1te PN hätte ich dieses megahammergeile Rätzel nicht knacken können,
Liebe Sandra,
wenn du das Rätzel ohne PN-Antwort geschafft hast ziehe ich meinen und feier' latürnlich mit,
Prost allen Beteiligten & Zaungästen,
*pflonck*,
LG
Peter
-
Ich meinte mit dem Lollipäckchen als Publikumsjoker einen Hinweis auf Kojak (wie korrekt erkannt), der eine Glatze = Hautkopf hat.
Inspirieren ließ ich mich vom französischen Argot-Ausdruck für Glatze: "Il a une perruque en peau de fesses". (Wörtlich: "Er hat eine Perücke aus Arschhaut")
Hallo Rätzelfreunde, wie ich sehe, bin ich sehr gefragt und löse jetzt das "Dings" auf.
Für mich ist halt Kojaks Kopf ein kahler Kopf, ein sog. "Kahlkopf" und kein "Hautkopf". Dieses Wort galt es ja noch zu verbergen. Ausserdem zwei verschiedene Gattungen.
Der Ausdruck "Hautkopf" oder "Arschhaut" für eine Glatze ist mir auch noch mit 72Jahren unbekannt. Aber man lernt nie aus.
Na gut, dass er auch noch ein zusätzliches "Dings" hat, oder gehabt hat, bezweifelt ja auch keiner, oder?
Ich kam folgendermassen auf die Lösung. Blätterteig war für mich als erstes klar, dann kam die Tinte per Google. Es passte absolut nichts, bis ich auf das Tinte/Färben kam. Siehe da, Google zeigte mir einen älteren Beitrag über Pilz-Färbetechnik. Und wer war der Threadersteller?
CRATERELLE höchstpersönlich, na sowas. Ahaaa, interessant, den ganzen Beitrag gelesen, nichts passendes aufgefallen, aber dann eine schöne PDF-Aufstellung aller Färbepilze.
Das Lösungswort sprang mir gleich zu Anfang förmlich in die Augen.
Ihr seht, nix Know-how, das war feinster DUSSEL...
Josef, dein Phahl hab ich nicht bemerkt, wie auch.
Schönes Rätzel, danke dafür
claus
-
Jepp, das Rätsel hatte es in sich. Ein über-Eck-denken, das man sich erst mal draufschaffen muss.
Klasse Rätsel, Cratie!
-
Ja, ein wirklich tolles Rätsel, liebe Craterelle. Danke dir!
-
Hallo Rätzelfreunde, wie ich sehe, bin ich sehr gefragt und löse jetzt das "Dings" auf.
Für mich ist halt Kojaks Kopf ein kahler Kopf, ein sog. "Kahlkopf" und kein "Hautkopf". Dieses Wort galt es ja noch zu verbergen. Ausserdem zwei verschiedene Gattungen.
Der Ausdruck "Hautkopf" oder "Arschhaut" für eine Glatze ist mir auch noch mit 72Jahren unbekannt. Aber man lernt nie aus.
(...)
Schönes Rätzel, danke dafür
claus
Hallo Claus, klar, im Deutschen gibt es den Ausdruck "Hautkopf" für einen Glatzkopf eigentlich nicht. Aber es ist doch eine gute Umschreibung für eine Glatze; von da sollte man auf "Hautkopf" kommen... ...und der Lolli war für mich das beste Indiz für Telly Savalas alias Kojak. Naja, und wie gesagt, die "Arschhautperücke" hatte ich mal aus einem Französischseminar über "Argot" (Gaunersprache).
-
So, liebe Rätzelbande,
wie sieht's aus, hat noch jemand was oder soll ich dann morgen vormittag ein Rätzel einstellen?
(...)
Liabe Grüni, vawortakelt schreiben bedingt vawortakeltes Denken. Lass dich mal von einer Nähmaschine tätowieren und schneider' dir das nächste textile Teil mit einer Tätowierdingens,
(...)
LG
Peter
Liaba Peta,
so isses wohl...witzigerweise dachte ich bei dem Dingens auch kurz an eine kleine Handnähmaschine für Segelreparatur, weil irgendwer einen Phahl mit "Hafenstadt" oder so setzte. Als ich aber solche Maschinchen googelte, sah ich zu meiner Enttäuschung, daß die ganz anders aussehen.
-
weil irgendwer einen Phahl mit "Hafenstadt" oder so setzte.
Dabei hatte ich an den hier gedacht
Irmgard hat dann mit "Santa Fu" noch einen draufgesetzt.