Lieber Hans, danke für diese kurzweilige Rätselrunde! Auch wenn ich oft erst spät reinschauen konnte habe ich ja noch was herausfinden können.
~*~*~ Wer bin ich? ~*~*~
- Kuschel
- Erledigt
Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 590.293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.
-
-
Liebe Rätzelbande,
heute abend ist zu spät, morgen hab ich keine Zeit...haltet ihr's bis Sonntag vormittag aus bis zum nächsten Rätzel?
Ja klar, liebe Grüni. Eine kleine Pause tut auch mal ganz gut.
Super, dass du übernimmst und Danke lieber Hans, für das schöne "oranje" Rätsel.
Liebe Grüße
Rotfuß
-
Soooo, liebe Rätzelbande, guten Morgen oder eher schon guten Nachmittag!
Aufräumen nach meinem Geburtstag hat doch länger gedauert, als ich dachte, obwohl nur meine Familie zu Gast war...aber nun bin ich wieder da und serviere euch mein nächstes "Wer bin ich"-Rätzel!
Gesucht wird wie immer ein deutscher Pilzname. Der Pilz kann auch leicht abweichende andere Namen haben; als Lösung akzeptiert wird nur der von mir gemeinte Name. Ihr habt aber so viele Rateversuche, wie ihr wollt.
Ich erlaube mir, je nach Rätzellage offene oder persönliche Tipps zu geben und einen Joker zu setzen, falls es notwendig erscheint. Zu gewinnen gibt's nix, außer der Ehre, vielleicht der/die Erste zu sein, der/die die Lösung findet. Im Thread darf gerne gephählt werden...naja, alles wie üblich eben!
Ob es wieder (zu) leicht wird oder schwierig - ich kann es nicht einschätzen, das müßt ihr selbst herausfinden... Viel Spaß!
P.S.: Das Bild ist nur eine Vorschau, daher mein Tipp: Schaut es euch in der Originalauflösung an, um alle Details sehen zu können!
Lösung:
Amiant-Körnchenschirmling (Cystoderma amianthinum)
-
Muß ich die beiden Leute auf dem Bild kennen?
-
Nö,
die kennen dich!
LG
Peter
-
Dann verabschiede ich mich hier gleich mal wieder. Lauter komische Bilder. Grummel. Vielleicht mag ja mal jemand einen deutlich sichtbaren Pfahl setzen
-
Muß ich die beiden Leute auf dem Bild kennen?
Der Eine ist Sänger, der Andere Autor.
Von den sechs zu suchenden Begriffen sind je zwei in einer Sprache zu finden. (Nicht auf die Goldwaage legen!)
-
Na Heintje isses jedenfalls nich - vermutlich beide nicht so meine Stilrichtung.
...und rückwärts Bilder googeln kann ich auch nicht
-
Na Heintje isses jedenfalls nich...
Holland!!!
Ein bischen EXOtischer musst Du schon denken!
-
Vielleicht mag ja mal jemand einen deutlich sichtbaren Pfahl setzen
Nee - ein Phal würde uns eher die Sicht verstellen...
Nicht auf die Goldwaage legen
da gipsja viele Dialeckte...
und rückwärts Bilder googeln kann ich auch nicht
Du musst nach vorne schauen!
LG
-
ähhhmmm...
müsste 2a nicht kleiner sein...?
...oder wären 2 Punkte/Striche hilphreich?
-
Nee, Wutzi, den niedlichen Kerl im blauen Anzug kannte ich auch nicht. Muss man auch nicht.
Mach Dir nix draus, eine blinde Wutzi findet auch ihr Essen.
-
Ahoj, Josephus,
Pföner Pfahl!
-
Grüni:
schöner Rätzel!
LG
Peter
-
ähhhmmm...
müsste 2a nicht kleiner sein...?
...oder wären 2 Punkte/Striche hilphreich?
Ein Schnaps würde vielleicht auch helfen.
Aber nur ein ganz kleiner ...
-
wie gut, dass ich das ausnahmsweise mal lösen konnte. So kann ich wenigsten einmal über Eure Pfähle grinsen. Sonst machen sie mich immer noch saurer, weil ich sie ebenfalls nicht kapiere.
-
eine blinde Wutzi findet auch ihr Essen
Aber: Das Essen muss quasi transzendiert werden.
Durch das Essen hindurchschauen ist zielführend...
-
Nee, Malone, nicht durchschauen, sondern drüberschauen is zielführend.
-
... ich kapier mal wieder nix!
-
.... ich auch soooo gar nichts.
-
Wurm muss es heißen, Wurm! Ein blindes Huhn find‘ auch mal‘n Wurm!
-
Die ganze Nacht hab ich gerätselt.
Aber jetzt, wo ich denke, es zu wissen, finde ich es ganz leicht.
Bin ja in eurer illustren Truppe nicht gemeldet. Trotzdem verrats ich net.
Wobei... vielleicht kann mir ja mal eine(r) flüstern, wie ich hier mitmachen kann.
LG Matthias
-
Hallo Matthias
Herzlich willkommen in der "Wer bin ich"-Runde.
Durch brauchst einfach nur die Lösung per PN an den/die Rätzelsteller/in (hier Grüni/Kagi) zu schicken.
Weitere Regeln: Du darfst versteckte Hinweise (Phähle) geben, aber keine Pilznamen oder Begriffe aus dem gesuchten Lösungswort verwenden, auch keine unsinnigen Pilznamen. Sonst bekommst Du eine "Brille" verpasst.
Wurm muss es heißen, Wurm! Ein blindes Huhn find‘ auch mal‘n Wurm!
Ja! Aber wenns nicht gerade regnet und der Jäger nicht zuviele Schnapserl getrunken hat, könnte er "das Würmlein" auch vor dem Huhn finden. Ansonsten: "Goody Two shoes" for Uncle Sam.
-
Es gab schon viele geniale Phähle! Ich laß euch noch ein bißchen Zeit; morgen würde ich mal einen Joker anvisieren.
Du mußt dich hier nicht "hochoffiziell" anmelden. Einfach im Thread bekunden, daß du Lust hast, mitzumachen, dem Rätzelsteller (das wäre diesmal ich) einen (oder mehrere) Lösungstipp(s) per PN (Konversation) schicken, fertig!
Und wenn du beim nächsten Rätzel nicht mehr mitmachen möchtest, wieder einfach kurz hier im Thread Bescheid geben.
Alles ohne Verpflichtung...dafür kann man auch weder Chips noch Punkte gewinnen...just for fun! Übrigens sind auch neue Rätzelsteller immer willkommen!
Und Rätsel wird hier mit "z" geschrieben...
Oh, das hat sich mit Josefs Post überschnitten!
Josef...legst du's auf eine neue Sehhilfe an?!?
-
Na dann entschuldige ich mich gleich für den Fauxpas mit dem "ts".
PN ist abgeschickt. Hoffentlich bin ich nicht komplett auf dem Holzweg.
Das mit den Chips, da bin ich noch nicht dahinter gestiegen. Aber das kommt sicher noch.