Ging mir ähnlich wie Grüni - Groß-Kleinschreibung nicht beachtet.
Schönes Rätzel, Pixie!
Grüßle
Heide
Es gibt 3.865 Antworten in diesem Thema, welches 589.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.
Ging mir ähnlich wie Grüni - Groß-Kleinschreibung nicht beachtet.
Schönes Rätzel, Pixie!
Grüßle
Heide
Schönes Rätzel, Pixie!
Danke, Heide.
Dann will ich mal zur Auflösung schreiten.
Es ging diesmal um einen sehr seltenen Pilz, von dem die meisten von euch (und auch ich) vorher noch nie gehört haben:
JFKs berühmte "Ich bin ein Berliner"-Rede, ein Trüffelhund und das Sternbild Becher ergaben den
Berliner Trüffelbecherling.
Alle zehn Rätsler/innen haben ihn herausgefunden, und zwar in dieser Reihenfolge:
1. Craterelle
2. ipari
3. hilmgridd
4. nochn Pilz
5. Habicht
6. Josef-08
7. Pilzmausi
8. Grüni
9. lamproderma
10. Texten
Jetzt geht es weiter mit Sandra, auf deren erstes Rätsel ich mich schon sehr freue.
Danke Pixie für das schöne Rätzel.
Die Gattung in einem Sternbild zu verstecken war schon eine grandiose Idee.
Bin schon ganz gespannt auf Sandra's Rätzel
Hat mir auch sehr gut gefallen, insbesondere auch der Joker von Sphinxi. Was für eine Kalorienbombe!
Jau, schickes Rätsel!
Danke, Pixie!
Juhuu !!! In den top 3 war ich noch nie!!
Das mit dem Sternbild war ne harte Nuss!Und den Hund hab ich zuerst als schnüffelnd gedeutet..aber den KennedySchnüffelErdstern gab nicht
Soll i gleich einstellen, oder bis morgen noch warten?
LG Hilmi
Vielen Dank für die durchzechten Nächte, liebe Pixie,
So arg was eh nicht, aber am Hund habe ich mir die Zähne ausgebissen. Fake news, hab' alle Beisserchen noch,
Blumenerdstern war mein erster Tipp, der hätte es locker auch sein können. Das Sternzeichen Hund habe ich dann als Trichter gedeutet und mir damit das zweite Ohrreiberl eingefangen,
Eindeutig im Vorteil waren diesmal jene, die 1963 live dabei waren. In Berlin haben's ordentlich geklatscht, in perfektem English. Vielleicht war dem applaudierendem Publikum deswegen die deutsche Sprache nicht mehr so vertraut im Ohr,
'Ick' bin ein .... ist für mich eindeutig Kennedy, genialer Jocker. Aber ein historisches Fake. J.F.K hat in einwandfreiem Deutsch gesprochen, kennedy ich bin ein berliner - Yahoo Suche Suchergebnisse
Auf zum nächsten Rätzel, Rosinante, auf zu Dulcina. Gen Windmühlen kämpfend,
LG
Peter
Alles anzeigenJuhuu !!! In den top 3 war ich noch nie!!
Das mit dem Sternbild war ne harte Nuss!Und den Hund hab ich zuerst als schnüffelnd gedeutet..aber den KennedySchnüffelErdstern gab nicht
Soll i gleich einstellen, oder bis morgen noch warten?
LG Hilmi
Herbei mit deinem Rätzel, liebe Hilmi, nix warten,
Bin nicht rätzelsüchtig, nur a bissale neugierig,
LG
Peter
Okay, hier ist mein Erstlingsrätzel, in bekannter Form nur bis..... sag erstmal nix
Also, ich weiß nicht warum es bei mir nen schwarzen Rahmen hat--- den gilt es nicht zu beachten. Irgenwie bekomm ich es nicht einfach so hier hin
Liebe Sandra,
nicht von schlechten Eltern, dein Erstlingswerkrätzel, Damit bist aber ins falsches Forum eingestiegen, die Kartoffelbauern schreiben woanders. Bei erdigen, braunbisdunkelbraunundschwarzen Umrandungen sind's hammerfirm,
LG
Peter
Uj...Bild 3 muß ich erst mal entziffern...
Nachdem
Bild 1 nicht das ist, wofür ich es zunächst hielt und ich keinen blassen Schimmer habe, was es sonst sein könnte,
und das, ich auf Bild 3 zu erkennen glaube, nicht zu Bild 2 passt,
und es einen Bild4-ling nicht gibt, steh ich voll aufm Schlauch.....
Hallo,
Möglicherweise hat der ein oder Andere hier den falschen Denkansatz. Mein Rätzel ist nicht auf die übliche Art zu lösen (Also wie die anderen Rätzel die in diesem Look daherkommen)
Andre Reihenfolge oder völlig anders?
Völlig anders.
Mehr assoziativ (z.B. "mehlig") oder dicht an den Begriffen (z.B. "Kartoffel")?
Ich würde sagen sowohl als auch... 😃 .. irgendwie
Oh, das ist spannend...erklärt auch, warum ich bislang auf keinen grünen Zweig kam!
Nachdem ich lange an Bild 1 herumgeknabbert und Bild 3 erraten hatte, kam mir eine ganz abstruse Idee......
Oha, interessant! Bisher habe ich noch keine Idee, wie ich da rangehen soll. Aber das Wochenende ist ja noch lang.
LG Irmtraud
Oh, das ist spannend...erklärt auch, warum ich bislang auf keinen grünen Zweig kam!
auf dem wirst Du sehr wahrscheinlich auch nicht viel weiterkommen, aber vielleicht, wenn Du Dir nach einer anstrendenden Pilztour die Schuhe ausziehst und es Dir mit einem Gläschen Spätburgunder gemütlich machst.
Schlauch, elender! - auf dem ich grad steh',
Die zweite Aufnahme habe ich sofort erkannt, Sandra's MundNaschenschutzMaske. Die kleckert nicht, die klotzt,
Mit der roten Zwiebel hoffte ich weiterzukommen -----> damit gings schnurstracks rein in die Remise. Ein atypisches Rätzel. Zu raten ist vermutlich der Geruch/Geschmack, die Konsistenz, der Zeitpunkt der Ernte & die Art der Zubereitung.
Ich wag mal einen Phal, Gänseblümchenschwarzer Zwiebeling. Der ungestielte,
LG
Peter
...hat der ungestielte nicht einen Ring?
Hat er, am Hut,
LG
Peter