Hallo, aufgrund der Ähnlichkeit einiger Cortinarien zum Violetten Rötelritterling möchte ich einen Vergleichsthread starten. Eigentlich wollte ich den Thread schon letztes Jahr schreiben, konnte aber den Cortinarius damals nicht bestimmen. Tja, was soll ich sagen, daran hat sich bis heute leider nichts geändert :shy:. Egal mit welchem Cortinarius ich meinen Fund vergleiche, Blauer Klumpfuss (Cortinarius caerulescens), Graublauer Dickfuß (C. pseudocyanites) oder Purpurfleckender Klumpfuß (C. purpurascens), nichts paßt so richtig. Deswegen habe ich diesen Thread auch ins Bestimmungs-Forum gesetzt, vielleicht kann ein geübter "Cortarianer" ja noch etwas dazu sagen. Ich werde meinen Schleierling im Folgenden also einfach nur als Cortinarius bezeichnen. Er soll stellvertretend für eine ganze Gruppe stehen, die dem Violetten Rötelritterling optisch nacheifert.
Zunächst der Violette Rötelritterling (Lepista nuda)
Hut: Durchmesser bis 12 cm. Jung halbkugelig bis flachgedrückt, später gewölbt. Im Alter bis trichterförmig mit lange eingerolltem Rand. Jung violett, später mit ockerbraunem Zentrum.
Fleisch: weiß-violett, zur Stielmitte hin zunehmend violett, brüchig
Geruch: fruchtig/blumig, angenehm aromatisch.
Lamellen: violett bis grauviolett, ausgebuchtet angewachsen, leicht ablösbar.
Stiel: ca. 8 cm lang und 15 mm Durchmesser, faserig-brüchig, nicht hohl, weißlich überfasert. Basis deutlich verdickt.
Habitat: Laub-, Nadel- und Mischwald, September bis November. Fundort
1.
2.
3.
4.
5.
Der Cortinarius
Hut: Durchmesser bis 12 cm. Jung halbkugelig, später gewölbt bis fast ausgebreitet. Jung mit weißlichem gespinstähnlichem Belag, der später auf der größeren Oberfläche verteilt nicht mehr so gut sichtbar ist. Eine noch intakte Cortina war bei keinem der FK zu sehen.
Jung grau-violett, später zunehmend mit Brauntönen.
Fleisch: graublau bis hellblau-violett, bei einigen FK zur Stielbasis hin gelblich. Brüchig
Geruch: schwach pilzartig mit leicht unangenehmer Note. Insgesamt schwach.
Lamellen: ausgebuchtet angewachsen. Jung violett, später zimtbraun.
Stiel: bis 10 cm lang und 15 mm Durchmesser. Nicht hohl, grauviolett, glänzend überfasert und mit braunen Cortinaresten. Basis verdickt.
Habitat: Rotbuchenwald mit eingestreuten Eichen und Hainbuchen, keine Nadelbäume in der Nähe. Trockenes Wetter. Fundort
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
13.
Der Direktvergleich
Violetter Rötelritterling---------------------------------------------------------------------Cortinarius
14.
15.
16.
Beide Arten leben auf großem Fuß
17.
18.
Bei dem Cortinarius ist die Huthaut nur ansatzweise abziehbar und zerreißt nach etwa 1/3 des Hutradius'. Bei kaltem Kunstlicht und der trockenen Luft wirkt die Huthaut vor allem beim Cortinarius ockerbraun.
19.
20.
21.