Letzten Sonntag bei regnerischem Wetter war ich zusammen mit Andreas (Fischmetzger) in den Sachsenwald aufgebrochen. Eine Vorahnung trieb mich und wir wurden ganz und gar nicht enttäuscht.
Wir fanden sogar erste Maronenröhrlinge.
Steinpilze und Pfifferling sowie unschuldige Hexen fanden ebenfalls zu genüge Platz im Korb.
Sehr schön war, daß wir eingeladen wurden das Gelände eines Reithofes zu untersuchen. Ich kenne den Ort schon von außerhalb als tollen Flecken für Pilze und drinnen war es nicht minder spannend. Da fand sich allerhand und die Hofherrin kann regelmäßig gut und viel speisen von dem was da wächst.
Die Dame wollte gerne über die riesigen Flockies aufgeklärt werden die dort immer so zahlreich stehen. Die vielen Steinpilze würde sie selber erkennen.
Die Krause Craterelle konnte ich ihr leider gar nicht mehr zeigen. Vielleicht ergibt sich dieses Wochenende ja noch mal eine Gelegenheit ?
Alle gefundenen Arten zeige ich nicht. Leider sind einige Bilder nichts geworden. Da war ich wohl nicht sonderlich gut drauf was das knipsen der Pilze angeht. Schade ...
So und nun noch schnell Bilder angebastelt. Mir fehlt die Zeit noch die Namen dazu zu schreiben von dem Teil den ich erkenne. Ein paar Fragen sind da auch offen. Egal, erst mal raus mit dem Beitrag.
01
02
03
04
05
06
07
]
08
09
[/img]
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23 Starker Fischgeruch!
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
An Meinungen interessiert bin ich zu den Bildern 4, 5, 11. Kann man bei der 10 mit einer Netzhexe sicher sein ? Da standen mehrere Geköpfte und normalerweise finde ich dort immer nur Flockies. Es ist aber auch ein besonderes Fleckchen.
6/7, 12/13, 16/17 und 23/24 habe ich auch noch nicht recherchieren können.
Zu den Pilzen wäre ich daher ganz Ohr.
Am Sonntag kann ich diverse Pilze wohl noch mal abgehen. Meine genommenen Proben sind mir leider unbebutzt weggegammelt. Urlaub wäre schön.
Ich hoffe, ihr hattet ein bißchen Unterhaltung.
Die Arbeit ruft.