Noch einer: Bereifter Rotfußröhrling –“ Xerocomus pruinatus???

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.420 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Ok, also hier die Steilvorlage für Beorn: Dieser hier wächst knapp vor meinem Haus.

Ich tendiere hier nach dem Wikipediaartikel zu urteilen auf pruinatus, aber die weinrote Linie unter der Huthaut fehlt. Das Fleisch war aber auf jeden Fall gelblich, gerade zur Stielbasis hin und leicht blauend. Das sieht man auch auf dem letzten Bild. Farben sind recht korrekt wiedergegeben.

Der Pilz stand unter einer Linde.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Arne!

Eine rote Subkutis kann bei X. pruinatus auch gelegentlich mal fehlen.
    Hier gibt es aber noch ein paar andere Details, die gegen diese Art sprechen:
    Die Blaufärbung beschränkt sich hier vorwiegend auf die Stielspitze und das Hutfleisch über den Röhren. Bei X. pruinatus blaut meist nur die Stielrinde.
    Dann hat X. pruinatus im gesamten Basidiocarp leuchtend gelbe Farben. Also auch im Hut.
    Das Gelb hier in der Stielbasis ist ja fast auch schon mehr ein Orange, wie man es von X. rubellus und X. engelii kennt.Zu den beiden Arten passt auch das Verfärbungsmuster besser, allerdings hätten beide ebenfalls eine rosaliche oder rötliche Subkutis (die aber auch hier selten mal fehlen kann).
    Das Probelm ist: Ich weiß nicht, inwiefern der Goldschimmel (Hypomyces sp.), der auf dem Fruchtkörper sitzt, die Merkmale beeinflusst. Was du aber auf jeden Fall mal machen kannst: Eine Lupe schnappen und im untersten Bereich der Stielbasis nach roten Pünktchen suchen. Die sind bei X. engelii und X. rubellus relativ konstant und fehlen nur selten.

LG, pablo.