Ist zwar irgendwie die falsche Reihenfolge: erst essen, dann bestimmen, aber es geht ja nur um die Feinheiten
01 Zucchini müssen überall mit rein, nächstes Jahr pflanze ich weniger
02 Mann, waren die Pfiffis lecker! Und so schön orange waren sie. Nochmal nachgelesen, hier steht es gäbe die Art Cantharellus friesii, die so aussieht! Kann das sein? Fundort war im Rotbuchenlaub, überall kleine Nester.
03 Geruch volle Kanne nach Marzipan und einfacher Ring: Sektion Minores. Aber A. porphyrizon soll "lebhaft purpurlila" sein!? Seh ich nicht, finde aber der muss es trotzdem sein. Oder kommt noch etwas in Frage, das der Parey nicht kennt?
04 Keine Birke, nur Rotbuchen. Absolut nichts Buntes im Sitel. Habe aber hier gelernt, Leccinum carpini solle schwärzen und da tat sich nichts! Im Parey steht, das Fleisch würde rosa durch Formalin. Hatte ich zufällig da, getestet am Verschnitt im Biomüll: keine Reaktion. War aber auch nur 3,7%ig, vielleicht zu verdünnt. Oder war doch irgendwo eine Birke versteckt?
05 Einen größeren Strubbelkopf-Röhrling habe ich auch mal mitgebraten, sei essbar, steht hier. Das sind die schwarzen Brocken in Bild 1. Hab ich aber wieder aussortiert, schmeckte muffig nach Waldboden :nana: