Hallo!
Den treffe ich jedes Jahr,aber ständig macht den jemand kaputt. Gruß Jens
Schade-schon kaputt gemacht
- Wildschwaiger
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.587 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo Jens,
möglicherweise ist hier jemand am Werk, der glaubt, mit der Zerstörung der Fruchtkörper den Pilzbefall des Baumes aufhalten zu können, was natürlich völliger Humbug ist.
Riesen - Schlappen vom Schuppigen Stielporling...LG
Andreas
-
Hallo, Jens!
Könnten die vielleicht auch durch ihr eigenen Gewicht abgefallen sein?
Ich finde immer wieder mal diese riesigen Brocken unter den Wirtsbäumen liegend, auch in Auwäldern an Stellen, wo außer mir (so viele Morchelsucher scheint's hier nicht zu geben) niemand hinkommt. Wenn die Fruchtkörper im Alter ihren Dienst erledigt haben, werden sie bröckelig und irgendwann halten sie nicht mehr am Substrat.Denn wie Andreas schon schreibt: Die aus Rücksicht auf den befallen Baum abzumachen, wäre ja ein denkbar sinnfreies Unterfangen. Aber es ibt eben Leute, die keine Ahnung haben.
Jedenfalls ein interessanter Fund, um die Jahreszeit.
LG, Pablo.
-
Hallo!
Das ist eher das Werk vom Nachbarssohn.Vor drei Jahren habe ich ihn mal beim zerstören des Pilzes gesehen und ihm versucht klarzumachen,das es nicht in Ordnung ist.Nunmehr ist er zwölf und hat es anscheinend nicht kapiert.
Gruß Jens -
Hallo, Jens!
Ok, dann ist das jedenfalls klar.
Schade, manche Menschen sind eben schwer von Begriff.
Aber bei Kindern stehen dahinter immer Eltern, die da was verpasst haben in der Erziehung.
Naja, dem Pilz wird es egal sein. Der bringt seine Sporen so oder so in umlauf.LG, Pablo.