Hallo,
die Hitze hat doch noch was übrig gelassen ;););) und ab morgen ist hier die nächste längere Regen-Periode angesagt !
LG
Andreas
PS.: Bilder vom grüngefelderten Täubling R. virescens hab ich dem Portrait zugefügt..
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
Hallo,
die Hitze hat doch noch was übrig gelassen ;););) und ab morgen ist hier die nächste längere Regen-Periode angesagt !
LG
Andreas
PS.: Bilder vom grüngefelderten Täubling R. virescens hab ich dem Portrait zugefügt..
Hallo, Andreas!
Das ist ja alles in allem mal gar nicht schlecht.
Man könnte fast meinen, da unten am Bodensee hat's im Frühjahr (März, April, Mai) mal geregnet?
Lasst es euch jedenfalls schmecken.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
tatsächlich sind wir hier gerade auf der Pilz-Sonnen (bzw.Regen-) Seite.
Im Frühjahr hat ´s wenig geregnet, der nachhaltige Regen im Juni bringt jetzt die Pilze. Und - wie gesagt - wenn der Wetterfrosch recht hat kommt jetzt die nächste Welle und beschert uns einen schönen Früh-Herbst.
Allerdings muss ich sagen, dass das Waldstück, aus dem die heutigen und viele der Funde aus der letzten Zeit stammen ein Kleinod ist - wunderbare Artenvielfalt, ein Sprödblättler - Eldorado, Speisepize von Frühsommer bis Spätherbst (Totentrompeten - HotSpot). Gerade bei Trockenheit geht da oft noch was, wenn sonst nix mehr wächst. Liegt zwischen einem See und einem Moorgebiet.
Vor 2 Tagen war ich noch in einem anderen Wald in der Nähe - da wuchs nichts ausser einzelnen Breitblättrigen Rüblingen, Wurzelrüblingen und Rehbraunen Dachpilzen.
Wie auch immer - wenn jetzt jetzt noch die Pilze zum Hornberg - Seminar mitte September spriessen wird das unser bislang schönstes Pilzjahr (ist ja erst das dritte ).
Ist bei Dir immer noch Wüste? dann schau doch mal vorbei ...
LG
Andreas
Hi.
Wüste würde ich es nicht gerade nennen.
Aber es sind eben - nunja - andere Pilze.
Theoretisch wäre auch 12.2014 fertig, zwei Arten brauchen aber noch einen Namen. Dabei kommt allerdings wohl raus, daß es beides das selbe ist. Da muss ich noch Mikrogucken.
Wenn ich an den Bodensee komme, bekommt ihr jedenfalls bescheid.
Mein Brüderchen müsste ich ja auch mal besuchen, aber den sehe ich meistens auf halbem Weg: Dann treffen wir uns bei den eltern.
Die Lage zwischen Moor und See ist natürlich sehr glücklich gewählt. Da geht dann was. Es soll ja einige höggschd interessante Gegenden um den Bodensee geben.
LG, Pablo.
Hi,
oh wie lecker Die Grüngefelderten Täublinge schmecken auch ganz ausgezeichnet
Welches Seminar habt Ihr wann genau in Hornberg gebucht?
Habt Ihr Euch zur Prüfung angemeldet?
(...) Es soll ja einige höggschd interessante Gegenden um den Bodensee geben.
Jepp, das "höggschde der Gefühle" (vgl. J.Löw)
LG
A.[hr]
Hi,
oh wie lecker Die Grüngefelderten Täublinge schmecken auch ganz ausgezeichnet
Welches Seminar habt Ihr wann genau in Hornberg gebucht?
Habt Ihr Euch zur Prüfung angemeldet?
Hallo Kuschel,
wir versuchen nochmal F1 - hoffentlich ohne Trocken-Exponate ;).
Prüfung? - So weit sind wir noch lange nicht, auch wenn es in grossen Schritten vorwärts geht! Dozent ist Uwe W., "unser" lokaler PSV, der uns im Rahmen eines VHS - Wochenend-Seminars infiziert hat (der Anfang allen Übels :D). Das wird gut .
LG
Andreas
Hi,
ich finde, Ihr seid schon super weit!! Aber ich verstehe, was Du meinst, geht mir auch oft so
Bin sehr gespannt, wie der Kurs wird und hoffentlich wuchern Euch die Pilze nur so zu den Ohren raus
Mann o Mann, was habt Ihr nur alle so tolle Wälder... unglaublich, was da so alles wächst. Morgen früh bin ich im Wald...