Spielplatzröhrlinge

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.291 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Guten Morgen,

diese Röhrlinge wurden gestern auf einem Spielplatz mit Wiese unweit von Buchen entdeckt.

Hutoberfläche: trocken, fest, braun-rot
    Größe: bis ca. 10cm hoch, Hutdurchmesser max 10cm.
    Röhren: gelb, am Ende rötlich
    Pilzfleisch: weißlich
    Der Stil ist glatt ohne Netz oder Flocken, rötlich, zum Hut hin gelb.
    Geruch unbedeutend, kein typischer Pilzgeruch
    Im Schnitt und bei Druck auf die Röhren sofort blau-grau anlaufend
    Die Röhren lassen sich leicht lösen.

Könnt Ihr mir bei diesem Spielplatzröhrling weiterhelfen?

Danke für Eure Bestimmungshilfe im voraus.

Sonnige Grüße aus dem Taunus,
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Markus!

Da hast du aus einer an sich einfachen Röhrlingsbestimmung aber ein hübsches Rätsel gemacht:
    - Hutoberfläche versteckelt.
    - beim Schnittbild den wesentlichen Teil weggelassen.
    - den kalkhaltigen Untergrund auf dem Spielplatz verschwiegen.

;)

Die Hutfarben (hier wahrscheinlich rotbraun, orangebraun), die Stielbasis (hier im Schnitt wahrscheinlich klar rotfleischig) und der Standort (Boletus queletii ist streng kalkgebunden) sind zur Bestimmung von Röhrlingen ganz wichtig.

>Hier< findest du ein paar Eindrücke, was zu beachten lohnenwert sein könnte.

LG, Pablo.

• Danke Pablo,

mehr Fotos habe ich leider nicht. Auch habe ich die Pilze nicht in den Händen.
    Aber mit Deinen Hinweisen sollte ich wohl selbst dort vorbeischauen.
    Werde meine Frau fragen wo das genau war.

LG
    Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Es kann nicht schaden, die Merkmale noch zu überprüfen.
    Wenn du Melzers Reagenz zu hause hast, dann kannst du noch die Amylonreaktion prüfen (siehe Schlüssel), aber wenn nicht, dann solltest du am besten davon ausgehen, daß die positiv ist.
    Also ich denke schon, daß da am ende der Glattstielige HR (Boletus queletii) rauskommt, auch wenn ich die Art noch nicht selbst gefunden habe.
    Wenn du Hüte mit Rottönen und rotes Fleisch in der unteren Stielhälfte findest, dann kommt da nichts anderes raus.

LG, pablo.

• Aufgrund dessen, was man auf den Bildern erkennen kann, ist der Glattstielige Hexenröhrling sehr gut möglich. Der Netzstielige fällt mangels roten Röhrenbodens raus, der Flockenstielige mangels chromgelber Fleischfarbe.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

Hier nochmal eine Rückmeldung vom Spielplatz.
    Ich war jetzt selbst dort und während mein Sohn schaukelte kam ich nicht mehr aus dem Stauen.
    Neben den Röhrlingen die ich ohne Probleme identifizieren konnte (Steinpilz, Maronenröhrling) sind mindestens 4 weitere Röhrlingsarten zu finden auf einem Areal von etwa 800 qm.
    Der Kleine wollte schon wieder gehen da war ich noch beschäftigt. Üblicherweise ist das umgekehrt.

Zum Baumbestand: auf dem Spielplatz wachsen mehrheitlich Linden, aber auch eine Eiche und Kastanien. Angrenzend an den Spielplatz sind Buchen zu finden.
    Der Boden ist Taunusquarzit mit Erde aufgefüllt um eine ebene Fläche für den Spielplatz zu erreichen. Vielleicht ist diese Erde kalkhaltig. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Bild 1 zeigt Fotos vom ersten Röhrling den ich ursprünglich zum bestimmen hier eingestellt hatte.
    Ich schließe mich Pablos Vermutung an, der Glattstielige Hexenröhrling (Boletus queletii) und bitte um Korrektur falls ihr das anders seht.
    Die Pilze von gestern sind schon von starken Zersetzungsprozessen gezeichnet (beide Fotos oben auf Bild 1), aber ca. 3m entfernt standen zwei neue kleine Exemplare (restl. 4 Fotos auf Bild 1) von denen ich annehme dass es sich um die gleiche Art handelt.
    Bei max. 36 Grad Tagestemperatur ist das ein Kommen und Gehen hier.
    Die Pilze stehen unter einer Linde.

Bild 2.
    Die Farben sind auf den Fotos gut zu sehen. Die Huthaut ist rissig und trocken. Die Exemplare sind fest und groß, nur leichter Pilzgeruch. Keine Verfärbung im Schnitt und bei Druck auf die Röhren. Weisse Netzstruktur am Stiel.

Bild 3.
    Die Pilze standen im Abstand von einem Meter. Bin nicht sicher ob das vielleicht doch 2 verschiedene sind. Geruch leicht säuerlich. Den Druck auf die Röhren bräunliche Verfärbung. Fleisch weißlich, im Schnitt verfärbte sich der Stiel in der unteren Hälfte rotlich.
    Insgesamt ist der Pilz eher von weicher Konsistenz.

Bild 4.
    Hier behaupte ich einfach mal das ist der Netzstieliger Hexen-Röhrling (Boletus luridus) auch wenn ich nicht sicher sein kann dass der Untergrund kalkhaltig ist.

Freue mich über Kommentare, Meinungen und Fragen.
    Habe jeweils zwei Exemplare im Kühlschrank und kann bei Bedarf Fotos nachlegen.

LG
    Markus

• Hallo, bei Bild 1 und 4 bin ich Deiner Meinung. Bild 2 dürfte den Sommersteinpilz zeigen (helles Netz), Bild 3 sind Goldröhrlinge. Da müßte aber noch irgendwo eine Lärche rumstehen.

Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

"I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

• Das ist aber mal ein genialer "Spielplatz"! Kann man nur zu gratulieren. Zu den Arten wurde alles gesagt, kann man so abhaken.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ja, in der Tat. der Spielplatz taugt auch als Spielplatz für Pilzfreunde.
    Da kannst du ruhig öfter mal vorbeischauen, vielleicht zeigen sich noch ein paar weitere Arten.

LG, Pablo.

• Ganz lieben Dank euch allen für die Unterstützung bei der Bestimmung.

Ja, dieser Spielplatz ist ein besonderer Ort für die ganze Familie.
    Selbst mein zweijähriger Sohn fand die Pilze schließlich interessanter als die Rutsche und kann nun schon zwei Pilzarten unterscheiden: "Es gibt kleine Pilze und große Pilze."
    Das ist doch ein guter Anfang.

Beim nächsten Besuch schauen wir uns die Lamellenpilze genauer an.

Danke nochmal,
    LG
    Markus

• Eins wurde ganz vergessen zu sagen: dass das eine vorbildliche Anfrage ist, in die erkennbar viel Aufwand reingesteckt worden ist. :thumbup::thumbup::thumbup: Man sieht an diesem Beispiel, welche Anfragen auch Laien stellen KÖNNEN...

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()