Moin, heute morgen hatte ich auf einmal in meiner Zitrone (Kübelpflanze) folgenden Pilz, siehe Bilder.
Giftig, ja/nein? Ich will ihn nicht essen, aber wir haben oft unsere Enkel, 3 1/2 und 5 Jahre zu Besuch.
Vielen Dank.
MFG
Werner
Welcher Pilz ist das? Kann mir jemand helfen?
- werner1956
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.
-
-
Hallo, das könnten Gelbe Faltenschirmlinge sein. Die gelten als ungenießbar. Zupf mal einen raus, die müßten eine zwiebelförmige Knolle haben. Gibt aber auch ähnlich aussehende Arten, deswegen will ich jetzt nich mehr dazu sagen. Die werden mit Blumenerde eingeschleppt und gedeihen dann in unseren Pflanzenkübeln.
-
Wenn du einen ganzen Pilz auszupfst, mach uns auch mal ein Foto von unten und der Seite, und vielleicht auch eins von mitten durchgeschnittenen Pilz. So Details wie Lamellen und Ring sind für die Bestimmung interessant. Haben sie vielleicht auch einen auffälligen Geruch?
-
Hallo Werner!
Ei, das sieht aber hübsch aus. Und.....das hat nicht jeder!
Leucocoprinus (Faltenschirmling) sieht schon mal gut aus.Vielleicht kann man den Enkeln erklären, dass die nicht zum Essen sind, weil giftig?
Könnte übrigens durchaus sein, dass du auch giftige Zierpflanzen herumstehen hast. An denen sollten die Enkel ja auch nicht ihren Hunger stillen.Die Feinabstimmung musst freilich du machen. Zur Not musst du die Pilzen eben entfernen oder den Topf unzugänglich für die Enkel abstellen.
VG Ingo W
-
Herzlichen Glückwunsch zum Leucocoprinus. Sieht der nicht viel schöner aus als die eigentliche Kübelpflanze?
Für die Kinder ist der allerdings nix.