Boleten-Kleeblatt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Die Wälder im Südwesten sind erwacht. Im Nadelwald zuerst und jetzt auch im Laubwald gibt es allerhand zu bestaunen: Wulstlinge, Täublinge und vor allem die Dickröhrlinge drücken.

Es ist angerichtet:
    Boletus edulis, aestivalis, pinophilus und erythropus.

• Hallo Doris,

Schöne Zusammenstellung :thumbup:

Aber einen pinophlilus kann ich auf deinem Bild leider nicht erkennen, sondern einen edulis, zwei reticulatus und einen erythropus. Der pinophilus hat stets kräftig rote - weinrötlichen Kappenfarben und auch die Stielfarben sind bei jungen Exemplaren beigebräunlich mit roten Tönen, im Alter rotbraun.

Hier mal ein junges typisches Exemplar von Boletus pinophilus:

• Hallo Andreas,
    leider kommen die Farben auf dem Foto nicht gut rüber. Der B. pinophilus steht jedes Jahr dort und wenn er größer ist kommt auch mehr rot dazu, auch hat er eine etwas runzelige Huthaut und wird wesentlich höher als aestivalis, das Fleisch ist wesentlich fester. Auf jeden Fall werde ich Dir demnächst einen besser entwickelten hier vorlegen, bin gespannt, was Du sagst. Mir wurde der Pilz jedenfalls von Experten als pinophilus bestätigt. Viellecht gibt es ja regional unterschiedliche Farbausprägungen.
    Dein Bild ist ein Traum von einem Prachtexemplar.
    Gruß Doris

• Offizieller Beitrag

Hallo, Doris!

Es gibt zwei ganz gute Unterscheidungskriterien zwischen B. reticulatus und B. pinophilus:
    Die Subkutis ist bei B. reticulatus nie rosa oder rötlich, bei B. pinophilus eigentlich immer.
    Die Hutoberfläche ist zwar bei beiden Arten jung bereift, aber bei B. reticulatus ist sie bis ins hohe Alter samtig bis filzig, bei B. pinophilus glatt.

LG, pablo.

• Danke Pablo,
    genau, die Huthaut ist völlig unterschiedlich, bei pinophilus glatt aber oft runzelig, wie meiner. So festes Fleisch findet man auch nie bei reticulatus. Demnächst zeig ich mal einen ausgewachsenen.
    Gruß Doris

• Offizieller Beitrag

Hallo, Doris!

So festes Fleisch findet man auch nie bei reticulatus.

Das bezweifle ich. Heute fanden wir einige junge B. reticulatus, die sehr festfleischig waren, fast schon wie B. aereus. Nicht ganz so kompakt, aber es ging schon sehr in die Richtung.

LG, pablo.