noch ein Milchling im Espenwäldchen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Horst Schlüter.

• Hallo,
    diesen Milchling hielt ich zunächst für dieselbe Art, wie den controversus, aber, dann fielen mir doch verschiedene Unterschiede auf.

Die Milch habe ich dummer weise nicht gekostet, der pilz selbst schmeckt eher unangenehm bitter so daß ich ihn ziemlich schnell ausspuckte, er war nicht scharf. Die ökologischen angaben können von contoversus übernommen werden, lediglich der Haselstaruch war nicht in unmittelbarer Nähe.

Ach, auch hier Milchfarbe weiß, wenig milchend und eher wässrig-weiß. Ein Teil der Milch, die austrat, war nach ein paar Minuten verschwunden.

Es grüßt
    Horst Schlüter

• Hallo Horst!

Da der genauso leicht schmierig erscheint, und der Rand sehr lange eingerollt ist, denke ich, es ist der gleiche wie der Ersteingestellte.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Horst!

Im PdS z.B. steht über den Geschmack des Fleisches "scharf und bitter", jetzt fehlt mir allerdings die Erfahrung zu sagen, ob der Geschmack sich altersbedingt ändert oder ob beide Geschmacksrichtungen gleichzeitig auftreten oder was sonst noch eine Rolle spielen könnte.

Du hast es ja eigentlich einfach: du kannst beide Funde direkt miteinander vergleichen! Ich denke nicht, dass es da große Unterschiede gibt. In diesem Fall überwiegen für mich so deutliche Kennzeichen wie Standort bei Pappel, leichte Schmierigkeit der Hutoberfläche und rosa Flecken. Ich kenne da erst mal keinen anderen Milchling mit diesen Eigenschaften, aber natürlich kann ich mich da auch irren (wäre ja nicht das erste Mal!).

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Ingo,
    es war ja nur auf Grund der Fragen, daß ich bei beiden nicht nur die Milch, sondern auch das Fleisch verkostet habe und da war der Geschmacksunterschied so eklatant, daß ich nie und nimmer vermutet hätte, daß es sich um dieselbe Art handelt. Aber natürlich hast Du recht, das Erscheinungsbild ist ähnlich. Aber da gibt es eben das Problem. Wannist ein Kennzeichen beweißführend und wann ist nur ein Punkt unter vielen mit möglichen Variationen.

Gruß
    Horst