Wiesenchampignons? Bestimmungsproblem

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo alle miteinander.
    Habe in meiner Wiese wieder pilze entdeckt und vermut das es sich um Wiesenchampignons handelt, jedoch bin ich mir beim Bestimmen nicht ganz so sicher , da die Lamellen varrieren.
    Zusätzlich habe ich noch einen schönen Porling gefunden, vielleicht könnt ihr mir da auch noch helfen.

Danke im Voraus:)

• Das ist irgendwas (Giftiges?), aber keine Wiesenchampignons, sorry!
    Also nicht essen!

Edit: Hebelomen ja, vielleicht, eventuell aber auch Risspilze oder Faserlinge

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hoepf!

Diese dünnfleischigen, zerbrechlichen Wiesenpilze sind (mit Vorbehalt und ohne Gewähr) behangene Faserlinge (Psathyrella candolleana s.l.), der Baumpilz siehe Alex.

LG, pablo.

• Hallo!

Zitat

....(mit Vorbehalt und ohne Gewähr) behangene Faserlinge (Psathyrella candolleana s.l.)

Ich denke, dazu wären sie zu markant feinfaserig am Stiel.

Wäre vielleicht mal interessant, eine Größe zu erfahren. Mir scheinen die doch eher in der Größe der meisten Risspilze daherzukommen, also so 2-4 cm Hut-Durchmesser?
    Was Hebelomiges ist vielleicht auch nicht verkehrt, aber da sollte dann wohl auch ein Baum rumgestanden haben. Hat einer rumgestanden?

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ingo!

Hallo!

Zitat

....(mit Vorbehalt und ohne Gewähr) behangene Faserlinge (Psathyrella candolleana s.l.)

Ich denke, dazu wären sie zu markant feinfaserig am Stiel.

Glaube ich nicht. ;)
    P. candoellana sieht man doch oft mit faserigem oder sogar leicht faserschuppigem Stiel.
    Die Größe kann auch zimelich beachtlich werden.
    Erst gestern hatte Stefan (Nafste) ein kleines Verwirr-mich-Spiel mit den überall wachsenden Behangenen. Immer freute er sich über einen champignon und hatte dann nur so ein dünnfleischig - brüchiges Pilzchen in der Hand. :evil:

LG, pablo.