Heute fanden wir einen Tintling oder ähnliches zu Füßen des Gerölls eines Bahngleisbettes. Der Hang wo der Schotter runterpurzelt ist bewachsen mit Laubbäumen wie Schwarzerle, Buche etc. und endet auf einem Trampelpfad. Danach geht es weiter runter an ein kleines Flüßchen.
Am Rand des Trampelpfades also wuchsen diese Minipilze. Sie waren nur wenige Milimeter groß, die Hüte vielleicht 3 mm breit.
Bei den Tintlingen habe ich nichts finden können das mir gleich zusagen würde. Am ehesten noch der Gesäte Tintling, Coprinellus disseminatus. Allerdings ist mein Fund schon sehr klein. Was bei Vergleichen ebenfalls ungwöhnlich zu sein scheint ist die sehr weiße Farbe der Fruchtkörper. Ich habe auch mit eigenen Fundbildern des Gesäten Tintlings verglichen aber derart weiße Pilze kein einziges mal darunter finden können.
Der zweite Pilz, der vielleicht der Gesuchte sein könnte, ist der Zwergfaserling, Psathyrella pygmaea. Da habe ich tatsächlich im Netz Bilder gefunden die entsprechend passen. Allerdings keine Seiten die ich als referenzwürdig kenne.
Und ich habe einen post von pilzmel gefunden der mich eigentlich wieder zu dem Gesäten Tintling führt.
Alles anzeigen
...
Die mikroskopische Unterscheidung von pygmaea/disseminatus ist natürlich völlig klar, aber es gibt auch schon ein paar Kriterien für das bloße Auge.
1. Huthaut: Ist bei disseminatus (wenn +/- frisch) flaumig. Das glaube ich auch auf den Fotos zu sehen. Die von pygmaea ist glatt.
2. Hutform: der Tintling verflacht eigentlich nie, sondern schafft es lediglich bis zum Kegel, dann ist er meist Geschichte. Ausnahmen gibt es, aber sehr selten.
3. Hutfarbe: Tintling zunächst beige/ockerlich, rasch vergrauend. Pygmaea jung ähnlich, aber zunehmend braun.
4. Der Hut von pygmaea ist (frisch und feucht) durchscheinend gestreift, der vom Tintling gefurcht.
5. Die Lamellen des Tintlings haben (im "hohen" Alter) keine weißen Schneiden (fehlende Cheilozystiden, es gibt nur verstreute Blasen); die von pygmaea haben deutlich weiße Schneiden.
...
Nun weiß ich nicht woran ich bin.
Aber ich habe ja euch.
Was meint ihr ? Der eine oder der andere ? Oder habt ihr noch Alternativen im Ärmel ?