Da brat mir einer ein Storch, weil Steinpilze hab ich jenuch...!!!

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stoodge.

• vermutlich brauche ich sogar 3-4 Störche um die "Beilage" zu verzeren!
    ...eigentlich habe ich heuer keine Zeite, weil am bauen...

...in Kollege erzählte mir von vereinzelten Maronen und Pfifferlingen...

Mein Feuer entflammte und ich wollte nur kurz zu einem Hotspot schauen, ohne aber viel Hoffnung zu haben, weil es eigentlich "VIEL, viel, viel" zu früh ist...

...ohne Worte...

Ich melde mich auch nur, weil ich jeden der mir erzählt hätte, das er mitte Juli Fichtensteinpilze im Kilobereich erntet, wohl für verrückt erklärt hätte...

[hr]
    ...des Menschen größter Feind, ist die "Nacktschnecke"!!!

Bild 3+4 von oben veranschaulicht dieses.

Ca. 40% von den Steinis musste ich zurück lassen, weil halb, oder ganz zerfressen...

...kennt jemand ein Schneckenrezept mit Steinpilzfüllung!?
    ;)

Viele Grüße
    Stoodge[hr]
    Sorry dass die Bilder durcheinander sind, aber ich hatte massive Probleme mit meinem Android Handy und einer App namens "Total Commander" welches ein Dateimanager ist und mir seeeehr viel Kummer bereitete... :(

• ...nur ein kurzer Nachlass, bevor ich wieder in der "Trockenbausenke" verschinde!

...hoffe Ihr habt ein schöneres Leben derzeit...
    :cool:

Viele Grüße
    Stoodge[hr]
    ...Alter. bist Du schnell!!!
    ;)
    ...Schneckenkiller!
    Hehe!
    ...irgendwann will ich mit Dir nochmal los!
    Komme aus dem Landkreis Harburg, also ´dicht bei.
    ...muss aber erstmal passen,weil zuviel Arbeit und Kinder noch klein.
    ...aber das läuft ja nicht weg...
    ;)
    VG
    Stoodge[hr]
    Ich würde gerne erfahren, auch von den "Oldies" z.B. aus dem bayrischen Wald, ob es "normal" ist, schon so früh Pilze in der Masse zu finden, oder unmöglich?

Fundort Fichtenaufforstung, Bäume ca. 3,5-4m hoch..
    .
    ...Jungs, was ich hier preisgebe, hat mich 3-4 Jahre Recherchearbeit und jede menge Zecken gekostet...

Und "mir" hat sowas niemand erzählt...!

VG
    Stoodge

• Ich vermute es wird an diesem Jahr liegen. Der Winter ist ausgefallen und es ist warm. Mag sein daß wir dadurch sehr vitale Myzelien haben die entsprechend viel Kraft für Vermehrung und Ausbreitung haben.
    Das was ich dieses Jahr bereits gefunden habe war meistens auch besonders zahlreich vertreten.
    Wollen wir also hoffen auf ein sehr erfreuliches Pilzjahr.

Hinterher sind wir dann schlauer.

Daß du hier umme Ecke lebst irgendwo das hatte ich noch im Hinterkopf. Hab schon gegrübelt. Harburger Berge sollte ich vielleicht mal wieder ansteuern. :)

Wäre fein wenn du mal mit loszotteln würdest. Die Kinder sind sicherlich schneller groß als du deine Hütte fertig bekommst. :D Zack "Papa, kaufst du mir ein Auto ?" :D :evil:

• Ich würde gerne erfahren, auch von den "Oldies" z.B. aus dem bayrischen Wald, ob es "normal" ist, schon so früh Pilze in der Masse zu finden, oder unmöglich?

VG
    Stoodge

Hallo ;

Ich würde es aus meinem Erfahrungsschatz als durchaus normal bezeichnen . Mitte Juli kommt faktisch immer ein Schub , da kann man fast seine Uhr danach stellen . Ob man überall welche finden kann , oder nur an Stellen wo generell etwas mehr Feuchtigkeit bzw. weniger Sonneneinstrahlung vorherrscht hängt von der Witterung ab.

Zu möglicherweise regionalen Unterschieden kann ich allerdings nichts sagen. In meiner Ecke in Bayern ist es aber so wie beschrieben.

Lassen Sie es sich schmecken. Und nächste Saison wieder hingehen um diese Zeit. Ich trau mich beinahe wetten daß dann auch welche da sind. :D

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stoodge!

Die Menge ist natürlich beeidruckend, das ist sicher nicht in jedem Jahr so.
    Generell dauert die Fruktifikationsperiode von Boletus edulis ungefähr von Juni bis Dezember, hängt natürlich von der Witterung ab. Wobei der erste und der letzte Schub meist im Buchenwald kommt, mit Fichten vergesellschaftete Gemeine Steinpilze finde ich regelmäßig erst so ab August.
    Es passiert auch nicht selten, daß man die ersten edulisse noch vor den reticulatussen (Sommersteinpilze) findet. ;)

LG, pablo.

• Na, schöne Sammlung hast du da. . . Sehen alle frisch und knackig aus . . . Glückwunsch

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• HalloStoodge,
    sieht ja verlockend aus. Nachdem Pablo & Co gestern leider ganz kur vor uns an einer Fundstelle waren, hatten wir eine Portion Sommersteinpilze weniger. Aber wir fanden dennoch einige davon, sowie ein paar leckere Hexen und Perlpilze. Es hat für ein leckeres Abendessen gereicht.
    Aber Deines war sicher reichlicher und noch leckerer. Glückwunsch dazu!

LG, Ja und Gerd

P.S. Pablo demnächst erzähl ich Dir mal, was Du ansonsten verpasst hast. Der Adler hat nämlich etwas gesichtet, da hat es mich fast umgehauen...

• Offizieller Beitrag

Hallo, Gerd!

P.S. Pablo demnächst erzähl ich Dir mal, was Du ansonsten verpasst hast. Der Adler hat nämlich etwas gesichtet, da hat es mich fast umgehauen...

Jetzt machst du mich aber neugierig. Auch aus der Gegend, wo wir uns getroffen haben? Aber nicht die Elfenbeinröhrlinge, nach denen wir vergeblich geguckt hatten?
    Ich bin gespannt und zappelig!

LG, pablo.

• Die größeren und angeknabberten kamen am nächsten Tag mit Pasta und Steak auf den Teller, schließlich war es nach dem putzen und zerschneiden schon ca. 23:00Uhr, da ich ja eigentlich nur mal gucken wollte nach Feierabend...;)
    Der Rest, also der Großteil trocknet kleingeschnibbelt auf dem Dachboden, der im Moment geradezu ideal ist (wenig gedämmt und ca. 35-40 °) um Pilze zu trocknen.

Daran werde ich mich im Winter erfreuen und z.B. Merlins Rezept testen. :P

Danke an alle für die Zusatzinfo's!
    Wir haben hier Buchenwälder, aber gefunden hab ich dort noch nie etwas.
    Ev. falsches Timing!?

Mausmann:
    Die Kinder sind gerad 3 und 5 geworden.
    Ich hoffe wirklich inständig dass die Hütte "vor" irgend einem Führerschein fertig ist...;):D

VG
    Stoodge

• liebe alle,

weil es gut in dieses thema passt, habe ich eine weitere frage an euch zur logik der steinpilzsuche/funde:

letztes jahr habe ich (im odenwald) einige steinpilz stellen gefunden, wo es genau zwischen 20.9. und 10.10 etwas zu finden gab. alles buchenwald.

lohnt es sich, diese stellen auch schon jetzt nach den sommer-fruktifizierern abzusuchen ?

oder allgemein: gibt es sommer und herbstfundstellen, die also immer zur gleichen jahreszeit und damit nur 1x im jahr fruktifizieren ?

oder kommt im gleichen wald von 100 bäumen an 3 bäumen im sommer und an anderen 3 bäumen im herbst was raus ? und wenn im sommer was da war, kommt im herbst dann nix mehr ?

wenn ich also jetzt in den wald gehe: suche ich die bekannten fundstellen ab oder versuche neue regionen zu entdecken ?

danke für eure tips !!!

gruss, tuber

• Moinsen!

tuber:
    Generell stimmt die Weisheit: "wo letztes Jahr etwas stand, wird im nächsten Jahr auch etwas stehen"... !
    Das entsprechende Mycel ist nun mal im Boden verbreitet und nur extreme Umstände könnte es davon abbringen weiter zu wachsen und Fruchtkörper zu bilden!
    ...Timing ist alles!!!

In meinem "Zauberwald" kommen später auch noch "Unmengen" von Fliegenpilzen hervor.
    Mit "Unmengen" meine ich es wörtlich. Ich teilte auch schon Bilder dazu.
    Worauf ich hinaus wollte:
    Es gibt wie immer verschiedene Unterarten der Pilze die mit verschiedenen Baumarten "leben können"
    Wenn Du einen Sommersteini findest, wird an der selben Stelle wohl nie ein Fichten oder Kiefersteini wachsen, weil die entsprechenden Baumpartner fehlen...

sachse:
    Jetzt hast mich aber wirklich auf dem völig falschen Fuß erwischt...
    Mit Flora und Fauna beschäftigte ich mich eher sekundär...
    Mein Fokus lag auf Kiefer, aber bis heute nicht einen einzigen Kiefernsteinpilz gefunden...

Tannennadeln sind pieksig, oder?

"In meinem" Zauberwald sind sie eher weich.
    Ob die Früchte nach oben oder unten wachsen weiß ich nicht, weil Schonung zu jung und ich momentan viel zu viele andere Sorgen habe... ;)

Vg
    Stoodge

• Mir fiel noch ein, das dort min. 2 Baumarten gepflanzt wurden.
    Wenn ich wieder dort bin, werde ich mal die Arten etwas genauer betrachten.
    ...dachte das wäre Fichte, aber an herumliegende Zapfen kann ich mich auch nicht erinnern, was wieder für Tanne spricht.
    Oder kommen die Zapfen erst wenn die Bäume ein gewisses Alter erreicht haben?
    An stehende Zapfen kann ich mich auch nicht erinnern, was aber daran liegen könnte, dass der Blick streng auf den Boden gerichtet ist und ich krampfhaft versuche mir Spinnen,Mücken und Bremsen vom Leib zu halten, während ich unter die untersten Äste hindurch krabbel.
    Spaß geht anders, aber die Funde überwiegen nat. alles.

Ich war gestern nochmal dort und habe meine zurückgelassenen Babys die ich zudeckte mitnehmen wollen. Ca.20-30 Stück.
    Irgendwie habe ich in den letzten Jahren falsch beobachtet und ging von einer längeren Standzeit aus. Nun weiß ich das es wohl max. 2 Tage vom Baby(bei passenden umständen) bis zur vollen Pracht sind und 4 Tage leider deutlich zu viel des Guten sind.;(

So sahen alle zugedeckten aus. Manche schafften es auch gar nicht mehr weiter aus der Deckung, weil sie gleich von Maden zersetzt wurden und die Sonne brannte.
    Neue Fruchtkörper wurden auch nicht mehr entdeckt. Erstmal Ebbe.

Hintergrund ist, das ich meine Ma, die ein großer Pilzfan ist und mir als Kind das Pilzgen übertragen hat, überraschen wollte, da sie seit Montag nach einer Kernspin im Krankenhaus liegt.
    Sie wurde gleich da behalten, weil festgestellt wurde, dass sie in der Vergangenheit 2 "kleine" Schlaganfälle hatte und 2 Bypässe braucht.

Da ich vormittags auffen Bau bin und bis nachts 0 Uhr mich mit der "normalen" Arbeit vergnüge, schaffte ich es nicht sie zu besuchen und wollte mich heute mit einem leckeren Essen revanchieren und Sie zumindest für einen Tag vom Krankenhausfraß zu entkoppeln, wofür ich nat. am besten frische Pilze brauchte.
    Zum Glück hatte mein gestriger Besuch, doch noch etwas hervorgebracht.

Zwar schon etwas größer die Kandidaten, aber ich konnte von den knapp 2 Kilo nach dem putzen und wegschneiden von Schneckenfraß und Wurmgängen+zu dicken Schwämmen noch gute 800g retten und veredelte sie mit weiteren 10g Pilzpulver und 15g getrockneten Maronen um das Maximum an Pilzaroma zu bekommen, was auch sehr schön gelang.

Die Pilze waren als Beilage und mit Speck,Zwiebeln,Sahne versehen und mit Schnittlauch garniert einfach grandios zu der medium/medium rare gebratenen Lammlachse und Lammsteakmedallions und den mit Zwiebel und Käse gefüllten Gnochis mit selbstgebauter und eingefrorener Braten/Krause Gluckenpilzpulversauce!!!:D

Sie hat sich wirklich mächtig gefreut und das waren alle Anstrengungen wert, auch das "nächtliche Pilzesammeln mit Taschenlampe"! 8| ;)

Es wurde sogar eine getarnte Operation gestartet.
    Ich hatte alles fertig und eingetütet und wäre damit auch ins Krankenhaus gefahren.
    Meine Ma wollte aber lieber für ein paar Stunden zu Hause sein und ließ sich von meinen Pa abholen unter dem vorwand das sie spazieren geht, weil sie das Krankenhaus angeblich nicht verlassen durfte. :nana:

...so hatten wir doch noch 3 schöne Stunden in "vertrauter" Umgebung, inkl. im Garten sitzen und in den Wald gucken bei schönstem Wetter! :cool:

...nun aber auch endfertig bin...
    :yawn:

VG
    Stoodge