Risspilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.324 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ditte.

• Einen Risspilz von neulich wollten wir heute wieder finden.
    Das taten wir auch. Wir fanden sogar mehr, viel mehr. Und das nahm noch zu auf sehr langer Wegstrecke.

Der Fundort war, wie schon andernorts mehrfach benannt, ein Hang unterhalb eines Gleisbetts. Der viele Schotter dort sorgt für Kalk. Feuchtigkeit hat es auch immer gut wegen eines Flüßchens unterhalb des Weges. Laubbäume wachsen dort.

Wir fanden also Unmengen an Fruchtkörpern überall entlang eines 100m langen Weges. Vermutet haben wir daß es ein und dieselbe Art ist aber damit kann man wohl schnell daneben liegen.
    Jedenfalls rochen alle gleich oder ähnlich. Das was man "spermatischen Geruch" nennt kenne ich zwar etwas anders aber der wird wohl gemeint sein. Ich fand den Geruch "chemisch", "muffig". Mein Begleiter Fips meinte auch eine süßliche Komponente zu riechen. Das würde zu "obstig" passen.
    Letztlich einigten wir uns auf ein Geruchsempfinden wie "Wäsche die zu lange lag" oder "Nasse Stinkesocken".

Angesehen wir haben wir so einige Fruchtkörper. Ein wenig abwechslungsreich scheinen sie zu sein in ihrem Aussehen. Gemein war den meisten darunter etwas rotes in der Farbe. Ganz jung gab es meist rötliche Hüte zu sehen die sich durch die Erde kämpfen. Bei den ausgewachsen Exemplaren sah man meist noch im unteren Bereich der Stiele diese rötlich Färbung. Manchmal aber auch nicht. Ob das eine weitere Art war oder zur Palette an Varibilität gehört, ich weiß es nicht.

Ich habe daher mal mehrere fotografierte Exemplare hier aufgereiht. Vielleicht hat ja jemand eine gefestigte Meinung dazu.

Die gezeigten Pilze scheinen übrigens ausgewachsen zu sein. Kaum ein Exemplar mal das noch größer wurde.

1

2

3

4

5

6

7

8

Proben liegen noch welche hier.
    Meine Vermutung lautet Weinroter Rißpilz, Inocybe adaequata.
    Die gezeigten Pilze sind leider nicht gerade jene mit sonderlich viel roten Stellen aber vor Ort hatten wir viele deutlichere Exemplare.

Nun, es ist ja auch nur eine Einschätzung. Macht ihr mal bitte eine zweite. :sun:

• Hi, also für mich kommt das - nach den Fotos zu schließen - auf Inocybe maculata raus. Tpyisch der braune rimose Hut und die weißlichen Velumflecken. Ich sehe nichts Rötliches. Vielleicht wachsen da auch zwei Arten durcheinander? Also das Fleisch müsste bei adaequata an irgendwelchen mehr oder weniger deutlich weinrot sein oder werden. Außerdem auffalllend wäre der deutlich süßliche Geruch. Wenn der vorhanden ist und die Inocybe nicht spermatisch riecht, dann spricht das unbedingt für adaequata. Also macht mal die Geruchsprobe.
    Herzlich,
    Ditte

• Boah! <X
    Ich habe ja mehrere Pilze von mehreren Stellen mitgenommen.
    Die erste Aufsamlung - Pilze auf den Fotos - war ja okay.
    Ich denke mit Gefleckter Rißpilz, Inocybe maculata kommen wir da tatsächlich ans Ziel. Weitere Beschreibungen passen auch wunderbar ins Bild. Den kauf ich mal so als wahrscheinlich.
    Im nächsten Schälchen aber waren zwei ganz junge rosarötliche Exemplare drin. Die haben ganz übel unangenehm gerochen. Dafür muß es doch einen anderen Begriff geben als spermatisch. <X <X <X

Also definitiv haben wir da vermischte Rißpilze gesehen. Weinrot ist das ja auch nicht was ich da sah, aber mir genügt diese gewonnene Erkenntnis auch schon.

Herzlichen Dank für deine Antwort Ditte.

• Also, wenn die rosalichen unangenehm rochen - fischig oder so - dann könnte es I. bongardii var. pisciodora sein - jedenfalls nicht adaequata, die riechen süßlich.
    Maculata ist aber für die ersten Bilder sehr sicher.
    LG Ditte