Püls ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Ein ganzer umgesäbelter Baum mitsamt der Äste war voll davon. Ich weiß leider gar nicht was für ein Baum es war und habe auch keine Fotos davon. :rolleyes: Vielleicht erinnert sich Fips ja noch.

Diese Dinger wuchsen da ebenfalls heraus. Sind das nicht Pilzstiele ?
    Gehört das irgendwie zusammen ?

Kann jemand dazu was sagen ?
    Gesehen habe ich sowas wohl schon öfter aber nie hinterfragt ... bis heute.

• 8| Harz, ja klar! :D
    Man, das sieht eigentlich total logisch aus wie sich die Substanz beim Austreten allmählich erhärtet. Danke ! :thumbup:
    Wie mag das aber entstanden sein ? Ich meine, warum kommt das aus unzähligen Stellen. Das sind doch nicht alles Wunden, oder ?

Und der Bauschutt ...
    Ömmm ... wieso Bauschutt ? Erkenne ich nicht und kann mir auch nichts darauf zusammenreimen. :/

• Ui, doch ein Pilz! :)

Libertella, eine NFF.

Ich kann mich an den Baum leider nicht gut erinnern. Nicht groß und eher hell grau ist alles woran ich mich erinnere. Ich werde natürlich bei meinem nächsten Besuch die Stelle wieder ansteuern und hoffe er liegt noch da.

Libertella faginea wäre möglich da dort Buchen auf jeden Fall jede Menge zu finden sind. Was außerdem, das weiß ich so allerdings nicht.[hr]
    Ich glaube, zu dem dritten Bild habe ich nun auch eine Idee. Da hat sich bestimmt ein Käfer reingebohrt. Das sieht doch aus wie ausgeschobene Späne. :)

• Hallo Zusammen,

Ich erinnere mich sehr gut, schade dass Ich keine Ahnung von Bäumen habe. Ich würde sagen wir hatten einen Laubbaum, vielleicht ne Kirsche oder n anderes Obst. Der Stamm eher frisch gefällt, also das Holz noch komplett hart und nicht bereits morsch oder zersetzt.

An Harz hätte Ich nun überhaupt nicht gedacht, sowohl von der Färbung als auch vom Erscheinungsbild. Es sah per Augenschein nach kleinen orangen Perlen/Beeren/Pusteln aus, Bild 2 gibt das besser wieder. Bild 1 hat mich gerade überrrascht.

Der Stamm lag schräg an einem kleinen Hang, so dass man sowohl drunter als auch draufsehen konnte. Die kleien Orangies sidn an allen Seiten gleich aufgetreten. Unten, also an der dickeren Stelle des Stammes waren es weniger.

Vielleicht hilft das ja.

Bester Gruuz
    Fips