Was kleines mit Stiel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Diese Lütten fand ich auch noch im Schotterhang wo eigentlich doch nur Laubbäume stehen. Oder ? :/

Jedenfalls sieht es so aus als würde der Pilz auch auf Nadeln wachsen.
    Es fand sich sowohl auf Zweigchen als auch auf Nadeln.

Wer weiß wie dieses Rumpelstielzchen heißt ?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mausmann!

Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und glaube, daß Ingo da auch nichts anderes erkennen wird, als Hymenoscyphus pseudoalbidus (Aggressives Eschenblatt - Stielbecherchen).
    Der nicht aggresive (Hymenoscyphus albidus) ist anscheinend nicht gerade häufig bzw. wurde durch H. pseudoalbidus verdrängt. Wobei es natürlich auch die Art sein könnte.
    Die bräunende / schwärzende Stielbasis soll typisch sein.
    Ingo hat den auch hier im Forum vorgestellt: >Daschauher<.

Wenn daneben noch was Ähnliches an Nadeln wuchs, dann kann das ja auch gut sein und wäre dann ein anderes Becherchen.

LG, pablo.

• Hallo Mausmann!

Genau, wie es schon gesagt wurde: 99% Hymenoscyphus pseudoalbidus, das Aggressive Eschenpetiolen-Stielbecherchen.
    Das dickere Substratstück ist die Haupt-Petiole. Eschenblätter vergehen auf dem Boden sehr schnell, nur eben das bleibt übrig, was du abgebildet hast.

Schau das nächste Mal (der Pilz ist häufig) auch mal zur Esche hoch. Dort wirst du abgestorbene Bereiche finden im Geäst.

Das Zwillingsbrüderchen Hymenoscyphus albidus (Eschenpetiolen-Stielbecherchen) hätte ich gern mal, aber das ist wohl völlig verdrängt worden. Der Bösewicht H. psedoalbidus kommt ja aus Asien, die Ausbreitungsfront zog in den letzten Jahren über Osteuropa, dürfte inzwischen in Mitte Frankreich angekommen sein.
    Vielleicht gäbe es in Spanien noch wahre albidusse?

Allerdings ist gerade bei dieser Art H. pseudoalbidus das Hakenfinden schon etwas schwierig. Am besten Jung-/Baby-Asci beurteilen.
    Manchmal möchte man meinen, dass es den H. albidus (ohne Haken an der Ascusbasis) nie gegeben hat.
    Allerdings müsste man dann eine andere Erklärung finden für das plötzliche Schädigungsbild unserer Eschen.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()