Ich mach ´s kurz:
- wir sind live
- erste Pilztour mit Ergebnis in diesem Jahr
- ich hab nur für unser Abendessen heuer gesammelt, gegangen wär da noch einiges mehr
Tada:
*ein freudiges*
Sonja
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.623 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rumsuchen.
Ich mach ´s kurz:
- wir sind live
- erste Pilztour mit Ergebnis in diesem Jahr
- ich hab nur für unser Abendessen heuer gesammelt, gegangen wär da noch einiges mehr
Tada:
*ein freudiges*
Sonja
Das sieht doch jut aus.
Hallo, Sonja!
Gelungenes Timing.
Gestern konten wir auch im südlichen Odenwald einige Rudel an Sommersteinpilzen dingfest machen. Und dazu noch vieles andere mehr. Es tut sich tatsächlich was.
LG, Pablo.
Japp - endlich!
Das war ja ein Nervenkrieg hier unten.. alle anderen fangen fröhlich das Sammeln und Ablichten an und hier unten könnte man meinen, alles was Pilz ist sei ausgestorben... zwar habe ich in den letzten Wochen immer mal vereinzelte via Kamera "gesammelt" - meinen ersten Strubbelkopf zum Beispiel und ein paar sehr junge Goldröhrlinge, die für mich ebenfalls Erstfund waren, aber wirklich ein Pilzwachstum gab es nicht.
Umso toller dieser Fund heute
In einem Lehrbuch-Substrat zwischen jungen und jünsten Laubbäumen.
Und in ein paar Tagen steht da mindestens nochmal das doppelte, schätze ich
Hallo Ihr "Odenwäldler",
schön, dass es bei Euch auch endlich los geht! Was die Speisepilze betrifft: Glücklich ist, wer Zeit hat und schnell ist - die Maden und Schnecken stürzen sich genauso begierig auf die ersten Pilze wie unsereins ;)!
LG
Andreas
Da sagst du was..
Von den äußerlich wirklich top wirkenden Steinchen vom Foto musste ich zwei praktisch komplett komposten wegen Madenbefall, beim Rest konnte ich gut drum herum schneiden und der Große war im Hut praktisch madenfrei
Lecker waren sie auf jeden Fall.
Ja ja, bei den Sommersteinis haben wir das selten anders erlebt. Schade eigentlich. Hoffen wir mal auf bessere Eduli.
LG, Ja und Gerd
Na sieht doch gut aus, schöne Funde
Rückruf
Als ich das Händchen voll eingesammelt habe, war ich mir nicht sicher, wusste soweit nur:
- Leistling ergo definitiv ungiftig und essbar
- Heiliger wie geil riechen denn bitte diese Pilze!!
- Ein Hang am Wegesrand im überwiegend mit Rotbuchen und Eichen besiedelten Waldabschnitt, an dem später auch Herbsttrompeten wachsen
- nicht hohl
- gegabelt bis büschelig wachsend
Nach Recherche jetzt tippe ich auf Krause Kraterelle? Wäre Erstfund für mich. Für alles andre scheint mir die Farbe unpassend:
Hallo, Sonja!
Schöner Fund.
Krausse Kraterelle (Pseudocraterellus undulatus) passt.
Solche Farben findest du höchstens noch bei Tompiffge (Craterellus tubaeformis), der ist aber hohlstielig und hat deutlicher ausgeprägte Leisten. Eine Art mit kaum ausgeprägten Leisten wäre der Goldtielige / Starkduftende Leistling (Craterellus lutescens / aurora /...). der ist aber farbfreudiger und ebenfalls hohlstielig. Eine weitere Art mit schwach ausgeprägten Leisten ist der schwärzende Pfifferling (Cantharellus melanoxeros), der jung leuchtend gelb gefärbt ist, und im Alter nach und nach schwarz überlaufen erscheint.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
ich war mir auch schon sehr, sehr sicher, dass es eigentlich nur Krause Kraterellen sein können
Und was soll ich sagen - meine Güte, die riechen nicht nur großartig... die schmecken unglaublich lecker!
Ich bin begeistert! Aber ich hatte irgendwie Pfiffigeschmack erwartet...
LG
Sonja
P.S.: An deiner speziellen Trompetenstelle vom letzten Jahr haben sich übrigens bis kürzlich die Sommersteinpilze in Gruppen getroffen