Hallo Ihr Lieben!
Als ich nun in der letzten Zeit Eure schönen Posts mit diversen Röhrlingen gesehen habe, wurde meine "Nase" immer länger... ich musste in den Wald, gaaanz dringend! Also habe ich Sonntag dem Waschküchenwetter getrotzt, habe meine Kleine eingepackt und wir gingen zusammen in den Wald.
Es nieselte und es war unglaublich dampfig, aber so schön, mit dem kleinen Ding im Wald rumzulaufen.
1. Nach anfänglicher Flaute wurden die Pilze langsam größer, Mäuschens erster Fund: Russula spec.
2. Neben den üblichen Verdächtigen wie rotrandigem Baumschwamm u. ä. fand ich diesen hier
3. Dann gingen wir in einen "Espenhain", den ich schon länger beobachte, jedoch noch nie etwas fand. Die Wildschweine waren immer schneller...
Doch diesmal, meine erste und einzige Espenrotkappe, Leccinum leucopodium. Gut, schon recht weit aufgeschirmt, aber alles noch fest und wurmfrei!
4. Etwas weiter im Wald fanden wir diesen, ich würde mal behaupten Hainbuchen-Raufuß, Leccinum pseudoscabrum, das Exemplar war sehr überständig und fiel bei leichter Berührung schon um...
5. Und dann, noch ein Stückchen weiter, plötzlich diese hier! Ich war so aufgeregt, dass ich vergaß, Bilder der Pilze am Standort zu machen... :shy:
So einen schöne Fund hatte ich noch nie zuvor, und dann auch noch im eigenen Wald! Ich war total aus dem Häuschen, und meine Kleine auch!
Dann ging es aber ab nach Hause, um die Funde dem Papa (also meinem GöGa) zu präsentieren!
Am Mittag ging ich gleich nochmal raus, diesmal in einen anderen Abschnitt des Waldes. Dort fand ich zwar keine Röhrlinge mehr, aber ein paar schöne Parasole.
6. Außerdem hatte ich eine kleine Orchidee besucht, bei welcher ich schon ewig auf die Blüte warte. Die 5 Exemplare, die dort stehen waren wieder arg mitgenommen, dieses Jahr. Drei wurden abgefressen oder abgepflückt und eine weitere abgeknickt und verdorrte.
Die letzte, die übrig war, ist auch leicht geknickt, aber endlichging eine der Blüten auf!
7. Auch beide Sorten Springkraut konnte man schön vergleichen, das ursprünglich heimische und das eingeschleppte Kleinblütige
8. Dann dachte ich, ich hätte ihn endlich gefunden, den schiefen Schillerporling. Es stellte sich jedoch heraus, dass es nur solch eine Verwachsung mit Dauerknospen.
9. Nebenbei begegnete mir auch noch ein Phallus impudicus, eine Stinkmorchel
10. Sowie diese Jungs hier...
11. Und diese hübschen Carbolegerlinge ließen sich klar via Geruch und Gelbfärbung bestimmen... (denke ich zumindest...)
Verabschieden möchte ich mich mit diesem Bild aus meinem Garten... Der kleine Sperling suchte das Wasser, trotz Vogelbad versuchte er, aus der Gießkanne einen Schluck Wasser zu ergattern!
Ich hoffe, es hat ein bisschen Spaß gemacht, mitgegangen zu sein. Falls ich noch etwas vergessen habe, reiche ich es ein.