Jetzt gehts looos, jetzt gehts looos...

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.271 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Ihr Lieben!

Als ich nun in der letzten Zeit Eure schönen Posts mit diversen Röhrlingen gesehen habe, wurde meine "Nase" immer länger... ich musste in den Wald, gaaanz dringend! Also habe ich Sonntag dem Waschküchenwetter getrotzt, habe meine Kleine eingepackt und wir gingen zusammen in den Wald.

Es nieselte und es war unglaublich dampfig, aber so schön, mit dem kleinen Ding im Wald rumzulaufen.

1. Nach anfänglicher Flaute wurden die Pilze langsam größer, Mäuschens erster Fund: Russula spec.

2. Neben den üblichen Verdächtigen wie rotrandigem Baumschwamm u. ä. fand ich diesen hier

3. Dann gingen wir in einen "Espenhain", den ich schon länger beobachte, jedoch noch nie etwas fand. Die Wildschweine waren immer schneller...
    Doch diesmal, meine erste und einzige Espenrotkappe, Leccinum leucopodium. Gut, schon recht weit aufgeschirmt, aber alles noch fest und wurmfrei!

4. Etwas weiter im Wald fanden wir diesen, ich würde mal behaupten Hainbuchen-Raufuß, Leccinum pseudoscabrum, das Exemplar war sehr überständig und fiel bei leichter Berührung schon um...

5. Und dann, noch ein Stückchen weiter, plötzlich diese hier! Ich war so aufgeregt, dass ich vergaß, Bilder der Pilze am Standort zu machen... :shy:

So einen schöne Fund hatte ich noch nie zuvor, und dann auch noch im eigenen Wald! Ich war total aus dem Häuschen, und meine Kleine auch!

Dann ging es aber ab nach Hause, um die Funde dem Papa (also meinem GöGa) zu präsentieren!

Am Mittag ging ich gleich nochmal raus, diesmal in einen anderen Abschnitt des Waldes. Dort fand ich zwar keine Röhrlinge mehr, aber ein paar schöne Parasole.

6. Außerdem hatte ich eine kleine Orchidee besucht, bei welcher ich schon ewig auf die Blüte warte. Die 5 Exemplare, die dort stehen waren wieder arg mitgenommen, dieses Jahr. Drei wurden abgefressen oder abgepflückt und eine weitere abgeknickt und verdorrte.
    Die letzte, die übrig war, ist auch leicht geknickt, aber endlichging eine der Blüten auf!

7. Auch beide Sorten Springkraut konnte man schön vergleichen, das ursprünglich heimische und das eingeschleppte Kleinblütige

8. Dann dachte ich, ich hätte ihn endlich gefunden, den schiefen Schillerporling. Es stellte sich jedoch heraus, dass es nur solch eine Verwachsung mit Dauerknospen.

9. Nebenbei begegnete mir auch noch ein Phallus impudicus, eine Stinkmorchel

10. Sowie diese Jungs hier...

11. Und diese hübschen Carbolegerlinge ließen sich klar via Geruch und Gelbfärbung bestimmen... (denke ich zumindest...)

Verabschieden möchte ich mich mit diesem Bild aus meinem Garten... Der kleine Sperling suchte das Wasser, trotz Vogelbad versuchte er, aus der Gießkanne einen Schluck Wasser zu ergattern!

Ich hoffe, es hat ein bisschen Spaß gemacht, mitgegangen zu sein. Falls ich noch etwas vergessen habe, reiche ich es ein.

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuppie,

schöne Fotos. :thumbup: Ich denke der Karbolegerling sollte passen.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Ahoi, Tuüüie,

Na, da kann man doch gar nicht anders als sich mitfreuen!:thumbup:

HG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Stefan!
    Danke für die Bestätigung und fein, dass Dir die Bilder gefallen!

Hallo Stoppel!
    Ich freue mich, dass es bei Dir auch ploppt!

Ahoi, Tuüüie,
    Na, da kann man doch gar nicht anders als sich mitfreuen!:thumbup:
    HG
    Peter

Na, da freue ich mich doch gleich doppelt!

• Hallo Tuppie,

das macht dann auch richtig spass wenn der Korb so nach und nach immer voller wird.

Hat sich ja doch gelohnt, interessant wäre alle 3 Springkraut Arten neben einander zu sehen ist schon unglaublich wie unterschiedlich groß die sind.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Tuppie,

tolle Funde hast Du gemacht. Deine Freude darüber springt einem beim lesen förmlich entgegen.:)

Deine Orchidee ist der Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine). Den habe ich heute auch gefunden. Dazu, und anderes aber morgen mehr.

• Hallo Tuppie,

mit dem eigenen Nachwuchs durch die Wälder zu streifen, das ist Sache :thumbup:

Inonotus obliquus in seiner NFF ist es leider nicht, schade. Dir wünsche ich diesen Fund von ganzem Herzen :)

Ich mir die Stinkmorchel, der begegne ich einfach nicht...8|

Die letzte Aufnahme ist die beste.

Motiv, Farbharmonie und den richtigen Zeitpunkt gekonnt erwischt :thumbup:

Zu Nr. 5 meine Vermutung:

:plate:

Schöner Beitrag, danke.

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Mario!
    Das dritte Sprinkraut lege ich demnächst mal nach, das wächst hier leider auch überall, es ist so riesig und richt furchtbar. Aber hübsch anzuschauen...
    Ja, der Korb hat sich gefüllt, ein prima Gefühl. Die Kleine mag zwar keine Pilze, aber sie liebt es, welche zu sammeln. Wenn die dann auch noch von Mama und Papa gegessen werden können, bestens!

Hallo Ralf!
    Ja, gesprungen bin ich auch - im Wald... danke für den Namen der Orchidee. Ich hoffe im nächsten Jahr kommen sie mal alle zur Blüte. Ich freue mich schon auf Deinen Bericht!

Hallo Habicht!
    Ich genieße es immer, wenn die kleine Maus mitkommt, auch wenn sie mir unterwegs die Ohren abquatscht.
    Inonotus obliquus: Irgendwann findet der Pilz mich schon, mal schauen.
    Und: lecker waren sie!
    Stinkmorcheln finde ich immer wieder mal, an unterschiedlichsten Stellen. Bis jetzt allerdings meist als Hexenei. Das war die erste "ausgewachsene", die noch nicht zerfallen war.

Moin Mentor!
    Und wie es mich erwischt hat: mitten in den Korb! Das war mein aller erster Fund in dieser Größenordnung. Fein, dass Du Dich mitfreust!

• Tuppie, Du hast alles richtig gemacht, deshalb wurdest Du auch so reich belohnt :thumbup:

Von den tollen, leckeren Funden mal abgesehen, finde ich es am Schönsten, dass Du Deine Kleine mitgenommen und sie mit dem Pilzvirus infiziert hast. Bei mir wurde diese Leidenschaft auch früh in die Wiege gelegt und gegessen habe ich sie früher auch nicht gerne, dafür heute umso lieber :P
    Also was nicht ist (ißt), kann noch werden :sun:

• Hallo Kuschel!
    Danke für die aufmunternden Worte, heute Abend kann ich die sehr gut gebrauchen... es gibt so Zeiten, da muss man sich immer wieder vorsagen: "Kinder sind ein steter Quell der Frrreude!" Anderntags sind sie es dann aber auch gleich wieder! :shy: