Praeboletum annosum (Bilder)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 4.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von erebus.

• Das Praeboletum annosum (P.a.) ist der Zeitraum, der jährlich bis zur Ankunft des ersten –žgültigen–œ Röhrlings verstreicht.
    Von –žgültigen–œ Röhrlingen sprechen wir, wenn wir Rotfüße, Raustiele, Schmierköpfe und Filzkappen beiseite lassen und den Blick starr auf die Mitglieder der Gattung Boletus richten. Dort liegt das Heil, und dorthin richtet sich Erebus aus, nachdem er die Hoffnung auf Morcheln Anfang Juni aufgegeben hat.

Doch während man in Hamburg Steinpilze brät, in Meckpomm Rotelistenmahlzeiten zubereitet, während man am Oberrhein Schwarzhütiges vernascht, schaut Erebus in die Röhren.
    Zumeist in die der weißer Beläge auf Altholz, ab und an in diejenige von Weich- und Normalporlingen, und selbstverständlich in die Röhren der Trameten.

Erebus–˜ Präboletum 2014 dehnt sich bis zum 20. Juli, also weit über ein halbes Jahr. Das ist eindeutig zu lang, man könnte sogar behaupten: eine Zumutung.

Was schlimm ist: der Reigen der Vorbereitungspilze bleibt ebenfalls aus. Kaum ein –žungültiger" Röhrling, ein Wulstling, ein Rötling, Täubling, Rißpilz. Was bleibt da noch außer den bereits erwähnten Porlingen?

Stielporlinge. Beispielsweise.
    Oder Helmlinge, Mürblinge, Dachpilze und Breitblätter.

Doch dann, Mitte Juli, breiten die Schleimpilze die Teppiche aus, Samtfußkremplinge stehen Spalier und der Knoten platzt: ein Sommersteinpilz!

Ein paar Bilder der ersten Juliwochen will ich gerne zeigen, aus der Endphase des Präboletums, denn heute, am 21. Juli, bin ich im Boletum angekommen.
    Und das nicht zu knapp. Aber die Bilder gibt es ein andermal...

01 Ceratiomyxa Fruticulosa - Geweihförmiger Schleimpilz

02 Gymnopus fusipes - Spindeliger Rübling

03 Hymenoscyphus pseudoalbidus - Falsches Weißes Stengelbecherchen

04 Marasmius rotula - Halsband-Schwindling

05 Mycena acicula - Orangeroter Helmling

06 Mycena crocata - Gelbmilchender Helmling

07 Mycena spec –“ Helmling

08 Clitocybe spec –“ Trichterling

09 Clitocybe spec - Trichterling

10 Clitopilus prunulus cf - Mehl-Räsling

11 Tarzetta cupularis cf. –“ Kerbrandiger Napfbecherling

12 Hyalinbecherchen

13 Gelbe Becherchen auf Fagus

14 Calocera viscosa - Klebriger Hörnling

15 Ganoderma lucidum - Glänzende Lackporling

16 Hapalopilus nidulans - Zimtfarbener Weichporling

17 Phaeolus schweinitzii - Kiefern-Braunporling

18 Phaeolus schweinitzii - Kiefern-Braunporling

19 Neolentinus lepideus - Schuppiger Sägeblättling

20 Neolentinus lepideus - Schuppiger Sägeblättling

21 Pluteus cervinus cf - Hirschbrauner Dachpilz

22 Pluteus leoninus - Löwengelber Dachpilz

23 Pluteus nigrofloccosus - Schwarzschneidiger Dachpilz

24 Pluteus spec –“ Dachpilz?

25 Polyporus leptocephalus cf - Löwengelber Stielporling

26 Polyporus tuberaster - Sklerotien-Stielporling

27 Polyporus alveolaris cf - Waben-Porling

28 Ceratiomyxa Fruticulosa - Geweihförmiger Schleimpilz und Lycogala epidendrum - Blutmilchpilz

29 Cyathus stercoreus - Dung-Teuerling

30 Coprinus spec - Tintling

31 Amanita excelsa - Grauer Wulstling

32 Amanita fulva - Fuchsiger Scheidenstreifling

33 Pholiota spec –“ Schüppling?

34 Pleurotus cornucopiae - Rillstieliger Seitling

35 Russula vesca cf - Fleischroter Speisetäubling

36 Russula cyanoxantha - Frauentäubling

37 Sparassis crispa - Krause Glucke

38 Suillus grevillei –“ Goldröhrling

39 Suillus granulatus - Körnchen-Röhrling

tata! Boletum!
    40 Boletus reticulatus - Sommer-Steinpilz

Soweit eine Auswahl der Julibilder. Entstanden sind sie in Begleitung von Christoph, Till und Isa, sie stammen aus dem Spessart, dem Kitzinger Klosterforst und dem Steigerwald.

LG, Uli

.

• Ahoi, Uli,

willkommen zurück an Bord!

Und, wie nicht anders zu erwarten, furios.

Chapeau!:thumbup:
    Aber das kennst Du ja schon...

Du hast Dir irgendeine neue Technik zugelegt, sehe ich.
    (Es sei denn, ich bin noch ein bißchen blinder geworden...)

Und - Mensch - Ihr habt schon crocata/s/e?!

Wird wohl Zeit, daß ich mal rüberkomme...

GLG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Peter,

danke sehr und bitteschön!

Meine neue Technik musst Du mir mal erklären, am besten, wenn Du grade vorbeischaust. Derzeit kann ich noch einen Termin nach gusto machen.
    Crocata war ein Einzelfund im Steigerwald. auf dem Pilzchen, besser gesagt unten drunter lebte eine Fünfgenerationen Großfamilie irgendwelcher Spinnentierchen, die rannten immer auf Kommando über den Hut. Habe echt Schwein gehabt, dass die nicht mit draus sind.
    Die wirkliche Sensation: wir haben jetzt Boleten. Heute Sommersteinpilz und Bronzeröhrling, Gelbporiger Raufuß, Fahler Röhrling. Zudem einen gelbporigen kleinen Röhrling und Hahnenkamm. Es war fantastisch.

Bin schon gespannt wie's weiter geht

Lieber Gruß, Uli

• Ahoi,

...musst Du mir mal erklären, am besten, wenn Du grade vorbeischaust. Derzeit kann ich noch einen Termin nach gusto machen.

Ich kaufe vorsorglich den 2. sowie den 9. August...

Crocata war ein Einzelfund im Steigerwald...
    ...Die wirkliche Sensation: wir haben jetzt Boleten. Heute Sommersteinpilz und Bronzeröhrling, Gelbporiger Raufuß, Fahler Röhrling. Zudem einen gelbporigen kleinen Röhrling und Hahnenkamm. Es war fantastisch.

...???
    !!!
    Ihr habt Bronze?8|

Lasst mir was übrig! Bitte! und: Schmatzerl für Isa

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• ...
    Ich kaufe vorsorglich den 2. sowie den 9. August...

Ich loche das mal so ein. Lass es bis dahin ausreichend regnen. Wenn wir mehrere Gebiete Abklappern wollen und abends noch was zu uns nehmen wollen wäre was Zusammenhängendes nicht schlecht.
    Christoph ist bestimmt mit von der Partie, der hat dann vielleicht noch was an der Hand

...???
    !!!
    Ihr habt Bronze?8|

Lasst mir was übrig! Bitte! und: Schmatzerl für Isa

von heute:

Kein Problem, allerdings sind die Schnecken am Werk, bis August halten die Röhrlinge nicht nicht durch. Hoffen wir also auf einen neuen Schub.
    Aber vielleicht gibt es ja noch was anderes Feines

Schmatzerl für Isa

;)

ja, richte ich aus, liebe Grüße auch an Irmgard

LG, Uli

• Moin Moin...

7. Saitenstieliger Knoblauch schwindlig
    33. sieht aus wie Flammulaster muricatus - Grobwarziger flockenschüppling... Geht aber nur mit Mikroskop 😉

Alex

• Hey Uli,
    jetzt sag bloß, dass es bei uns losgegangen ist. Hatte ja schon aufgegeben und Landflucht (in den Harz) begangen :) na dann, auf in den Wald.
    Tolle Bilder, wie immer.

7. ist mit Mycena spec. schon richtig benannt. Geruch bzw. Milchsaft geben einem da gern mal den Rest..... des Namens meine ich. Wahrscheinlich weiße Milch. Dann Mycena galopus.

Edit: Na ok, ganz ausschließen möchte ich den Knoblauchschwindling auch nicht.... aber ich denke, den hättest du im Feld erkannt, oder?

Bei der 33 vermute ich mal leuchtend gelbe Lamellen. Das dürfte dann Tricholomopsis decora sein.

Bei 24 zweifle ich auch ohne Lamellensicht den Dachpilz an, so hygrophan wie der ist. Psyathyrella denk ich.

LG Christian

• Lieber Uli!

Ich bin der Meinung, dass Du Dein Praeboletum sehr nutzbringend verbracht hast. Auch wenn die Zeit schwergefallen ist, so war sie doch unterbrochen von schönen Erlebnissen wie Forumstreffen, Urlaub etc...

Danke für diese - wie immer - grandiosen Aufnahmen und, da kann ich mich Malone nur anschließen, auch einen Schmatzer für Isa!

Mein Praeboletum ist auch seit Sonntag vorüber. Zum Glück! Meine Kollegin war gestern Abend im Wald und hat berichtet, dass ihr Korb nicht ausreichte für diese Menge an Pilzen, ich solle unbedingt losziehen. Leider fehlt mir unter der Woche meist die Zeit, aber ich werde es versuchen.

• Offizieller Beitrag

Lieber Uli!

Man denkt sich schon: Kann man dieses Thema öffnen oder kommt man dann wieder eine halbe Stunde nicht von den Bildern weg?
    Man weiß aber: Man muss das Thema öffnen. Allen Risiken zum Trotz.

Es boletelt also. Was machst du eigentlich am Wochenende?
    Oder am Wochenende in eienr Woche?

LG, Pablo.

• Mein lieber Uli,

da hat ja unser Peter ja auch schon alles gesagt mehr fehlt mir da auch nicht dazu ein ausser das jedes mal das ich deine Bilder sehe immer daran denken muss " ich hatte die ehre diesen Künstler am Werk zu sehen" und schon falle ich wieder in tiefer nostalgie.

So schluss jetzt mit den Geschnulze und an die Arbeit.

7 Denke ich auch her kein Helmling irgend jemand sagte mal, Helmlinge haben immer helle Stiele, Schwindlinge dunkel naja ist schon klar das es nicht immer stimmen muss aber der Stiel sieht mir schon sehr nach schwindling aus.

24 sieht wirklich wie Psathyrella aus, will ich mich aber nicht festlegen.

29 Hast du denn eine Stelle wo die immer auftauchen bei dir?

33 Tippe ich auch sehr auf Flammulaster bin aber her für Flammulaster limulatus

Ja war schön wieder was von dir zu sehen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Alex,

danke sehr für Deine Bestimmungsvorschläge!
    Ich gestehe, dass mein Hauptaugenmerk auf der Fotografie liegt und dass ich deshalb der

Bestimmung, bzw. der ordentlichen Aufzeichnung relevanter Merkmale weniger Aufmerksamkeit widme.

Zu umfangreich und aufwändig erscheint es mir häufig, mich einer neuen Gattung zu stellen und

mich einzuarbeiten. Vieles kenne ich nicht einmal ahnungsweise und ausgerechnet bei dem, was mir

klein, weiß oder bräunlich im Wald begegnet, wittere ich Verdruß und Enttäuschung.
    Wenn so ein Fruchtkörper ansehnlich und fotogen im Wald steht, bringe ich es dennoch nicht über

das Herz, ihn unbeachtet zu lassen und deshalb landen viele Unbestimmte auf meiner Festplatte.

Im Nachhinein erscheint mir hier der Saitenstielige Knoblauchschwindling durchaus möglich,

allerdings meine ich, dass ich dann unbedingt den Geruch wahrgenommen hätte. Der ist mir ja

nicht fremd und auch von mir mit Leichtigkeit zu bestimmen. So dachte ich wenigstens bis dato.
    In diesem Fall roch ich nichts, obwohl ich das Pilzchen eine ganze Weile eng umkreiste.
    Alternativen fallen mir allerdings nicht ein.

Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Anmerkung von Mario, dass Helmlinge immer

hellfarbene Stiele hätten. Wäre das so, so gäbe mir das ein Kriterium nach meinem Gefallen an

die Hand, um mich sicherer zu fühlen. Allein, so einfach machen es mir die Pilze nicht. Bereits

Christians Vorschlag (Mycena galopus) liegt nach diesem Kriterium in der Grauzone.

Saitenstieliger wäre möglich, dann allerdings ohne auffälligen Geruch und mit sehr dünnem Stiel.

Der zweite von Dir benannte Kandidat ist ebenfalls eine gute Option. Die Seltenheit von

Flammulaster muricatus lässt mich allerdings vor einer solchen Annahme zurückschrecken, hier

scheint mir Flammulaster limulatus - wie von Mario vorgeschlagen - der wahrscheinlichere Fall.

Aber: Wahrscheinlichkeiten haben bei einer seriösen Bestimmung keinen Platz und am Ende steht

immer das M. Schüppling kann ich allerdings knicken, und das mache ich dann auch...
    ;)

LG, Uli

[hr]

Hallo Christian,

hoffentlich hast Du Hartmut herzlich von uns gegrüßt, ich denke des Öfteren an die gute

Begegnung und den lieben Empfang im Harz. Ihr hattet sicherlich ein fundreiches Wochenende und

ich freue mich schon auf Deinen ausführlichen Bericht!

So richtig losgegangen ist es für mich am Montag, als ich zum erstenmal in Begleitung von

Christoph und Till zahlreiche Boleten finden konnte, zumindest fotografieren durfte. Und auch

einiges, wenn auch stark zerfressen und restwertig, nach Hause schleppte. Mal schauen, wie es

weitergeht.

Zu Nr. 7: hier tendiere ich eher zum Saitenstieligen Knoblauchschwindling, auch wenn mir kein typischer Geruch aufgefallen ist. Nachdem ich die Kommentare gelesen und mich in beide Richtungen informiert habe, erscheint er mir wahrscheinlicher als der vorgeschlagene Mycena galopus. Aber diese Einschätzung beruht allein auf der Anmutung des Stieles, der im Falle des Helmlings nicht ganz so opak sein sollte (meine ich).

bei der 24 liegst Du sicherlich richtig, da war mein gedanke Richtung Dachpilz etwas voreilig und eher vom Wunsch diktiert. Den wuchs dort, wo ich vor einem Jahr Rotkappen fand und ich war ein wenig abgelenkt, habe den sozusagen nur nebenbei erledigt und das etwas schlampig.
    Der Hutdurchmesser betrug so um die acht Zentimeter, das erschien mir für einen Mürbling wohl unpassend, deshalb zog ich den nicht einmal in Betracht. Allerdings hätte mich wirklich die von Dir erwähnte Hygrophanität davon abhalten sollen.

Pilz 33 wuchs auf einem Buchenstamm, der sich über eine Rinne gelegt hatte, sicherlich schon einige Jahre dort lag aber bei weitem noch nicht mürbe wirkte. Damit scheidet der Holzritterling aus, denn Tricholomopsis decora sollte auf Nadelholz wachsen. Ich glaube da auch an Flammulaster, speziell an F. limulatus - nachdem ich mich mit den entsprechenden Vorschlägen versorgt fand. Es war ein typischer zzA-Pilz, dem ich kaum noch Aufmerksamkeit widmete.

Liebe Grüße,
    Uli

[hr]

Liebe Tuppie!

Ich gratuliere Dir zur Beendigung des diesjährigen Präboletums und wünsche Dir viel Glück beim Füllen des Pilzkorbes!
    Danke auch fürs Lob. Sinnvoll war die Zeit vertan, aber sie streckt sich zuweilen sehr. Ich entsinne mich an einen Zweipilzsonntag Anfang Juli: ein Speisetäubling, ein Hirschbrauner Dachpilz. Dafür bin ich 30 Kilometer gefahren und mit Christoph zusammen an die dreieinhalb Stunden durch den Wald gepirscht. Soetwas ist nicht sehr ermutigend, aber seitdem es hier in den letzten zwei Wochen immer mal wieder geregnet hat, sollten die nächsten Tage doch recht fundreich werden.

Den Schmatzer werde ich erledigen,
    viele liebe Grüße,

Uli

[hr]

Hallo Pablo!

Zitat von Beorn

Es boletelt also. Was machst du eigentlich am Wochenende?
    Oder am Wochenende in eienr Woche?

Was für eine Frage! Natürlich Pilze gucken. Grade hat uns Rudi die schönsten Hoffnungen auf seltene Fund gemacht, die dürfen nicht unfotografiert bleiben!

Und natürlich bist Du herzlich eingeladen, ein paar Würzburger Pilztage mit zu erleben. Die Zeit scheint genau zu passen.

Liebe Grüße bis dahin - auch von Isa -

Uli

[hr]

Lieber Mario!

Willst du mit dem Erebus und seinem Fotoapparätchen noch mal durch den Wald streifen? Jetzt ist eine gute Zeit um etwas seltenes zu finden. Du weißt, dass wir hier ein Gästezimmerchen haben, und Du bist ganz herzlich eingeladen, hier ein paar Tage zu verbringen.

Bei der Nummer 7 denke ich auch nicht mehr an Helmling, gerne würde ich das einprägsame Unterscheidungskriterium heller Stiel/dunkler Stiel übernehmen! Aber ich tue mich dabei etwas schwer.

Ebenso wirst Du bei 24 näher an der richtigen Bestimmung sein als ich mit einem Dachpilz. Da war bei mir der Wunsch der Vater des Gedankens.

Den Dungteuerling finde ich in der Tat seit einem Jahr immer wieder an der selben Stelle. Eine weiter Stelle liegt nur 50m von unserem Zuhause entfernt - allerdings ist da derzeit nichts zu finden. Vielleicht im Herbst wieder.

Mit Deinem 33er Tip könnte ich sehr gut leben, aber das lässt sich nun vermutlich nicht mehr überprüfen. Deshalb werde ich das als "cf." in meinem Text übernehmen.

Ich würde mich sehr freuen, Dich bald wiedereinmal zu sehen!

Liebe Grüße,

auch von Isa,

Uli

.

?thumbnail=1

95 PC + 5 von JackBayer geschenkt bekommen, macht: 100!

Einmal editiert, zuletzt von erebus ()