Steinpilze für 2 Tage lagern

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gurke.

• Moin,

Wie lagert ihr Steinpilze für 1-2 Tage? In 90% der Steinpilze die ich finde, sind bereits (oder waren) Maden drin. Wenn ich die jetzt 1-2 Tage draußen liegen lasse, fressen die sich weiter durch und gehen auch auf die nicht befallenen über. Das Futter ist danach teilweise richtig matschig.

Gibt es da einen Trick, wie man die Maden killt und man die problemlos 2 Tage liegen lassen kann? ( wenn die im Laden verkauft werden, kommen die ja auch teilweise aus Osteuropa und landen nicht am selben Tag in der Pfanne....)

Thx

• Die musste wohl oder übel putzen und ab in Kühlschrank oder kühlen Keller, hab mit den Maden immer meine Buntbarsche gefüttert.

Gruss
    Fenrir

• Wenn man die im Laden kauft sind die doch auch teilweise noch im Ganzen und man sieht löcher. Und vom putzen kill ich ja nicht die Maden, dann müsste ich die ja eher direkt schneiden und treff dann doch noch immer nicht mit absoluter sicherheit alle Maden......

Einfach so in den Kühlschrank oder luftdicht oder in nem feuchten sack?

• Leider kenne ich da keinen Trick. Ich fürchte, wenn du deine Steinpilze tagelang liegen lassen willst, musst du sie vorher so putzen, dass keine Maden mehr drinnen sind.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Guten Morgen,

wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, führt kein Weg am Putzen vorbei. Die Maden fressen sich auch sonst im Kühlschrank weiter durch und krabbeln Dir ggf. durch die einzelnen Fächer <X
    Die Pilze verderben dadurch erheblich schneller!

Also lieber großzügig die Madengänge entfernen, damit wirklich keine weiterleben kann und eine Keramikschüssel nehmen, in die Du am Boden eine Lage Küchenkrepp legst, damit die überschüssige Feuchtigkeit aufgesaugt werden kann. Nasse Pilze schimmeln sonst und dann kannst Du alle entsorgen.