Stummelfüßchen?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

• Hallo, an einer ganz anderen Stelle, als mein zuletzt gezeigtes Stummelfüßchen fand ich diese Pilze, aber ebénfalls am Steinbruch Weiler zum Stein und der waldcharakter ist vergleichbar. Ich habe ein Ästchen mit diesem Pilz mit nach Hause genommen und auf weißes Papier gelegt. Leider sind keine Sporen zu sehen, es sei denn, sie hätten deckungsgleiche Farbe mit dem Papier, aber da müßte man doch etwas mit Lupe sehen.
    Kann ich davon ausgehen, daß es sich um dieselbe Art handelt? Oder ist irgendetaws anders, die mich veranlassen sollte, nochmals durch die Büsche zu kriechen.

Es grüßt
    Horst Schlüter

• Hallo Horst!

Obwohl es recht ähnlich geformte Fruchtkörper in anderen Gattungen gibt, würde ich denken, dass es sich bei den Pilzen um Stummelfüßchen (Crepidotus) handelt. Ob es sich jetzt um die gleiche Art wie letztens handelt, kann dir ohne Mikro sicherlich keiner sagen. Bei den Crepidotus gibt ´s so ca. 15-25 Arten bei uns, die zum großen Teil kaum dienliche makroskopische Unterschiede aufweisen.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

• Hallo Horst,

die scheinen mir schon recht trocken zu sein, deswegen kein Sporenpulver.
    Wie Ingo schon bemerkte, ohne Mikro ist da nix.
    Ich werfe trotzdem mal so aus dem Bauch heraus, die vage Vermutung Crepidotus variabilis in den Raum.

Gruß Harald