Vermute Ranziger Trichterling (Clitocybe phaeophthalma)

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lechner Johann.

• Schönen guten Abend.

Heute mal einen Trichterling, bei dem es sich um den Ranzigen Trichterling (Clitocybe phaeophthalma) handeln könnte.

Gefunden auf ca 700m im Gras umgeben von Buchengesträuch, Kiefern und Fichten.
    Hut: 5cm Durchm., schöner Trichter, Rand lappig, gewellt, Rand dünn, scheint gerieft, naß glänzend, Farbe gleichmäßig beige.
    Lamellen mit vielen versch. langen Lamelletten, herablaufend, etwas heller oder gleich dem Hut.
    SP: in Arbeit, verutl. weiß.
    Sporen und Hh muß ich noch untersuchen.
    Stiel: ca. 5 x 0,5cm, Farbe wie die Lamellen, hohl, längsfaserig, Basis keulig geschwollen, filzig, mit allem Möglichem verbacken.
    Geruch: markant, eigenartig, nicht gut!

Hätte von euch gerne schon mal eine Einschätzung oder mögl. Verwechslungspartner.

Danke für die Hilfe
    LG Hans

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(

• Offizieller Beitrag

Hallo, Hans!

Trichterlinge sind schon ein schwieriges Thema.
    Wenn es denn tatsächlich nur eine Art gibt, die einen glatten, hygrophanen Hut mit +/- gerieftem Hutrand hat; Hut flach bis trichterig, weißlich bis bräunlich; und Geruch penetrant und durchdringend nach sowas wie ranziger Butter oder moderndem Pommes - Fett:
    Dann sollte das Clitocybe phaeophthalma (Ranziger Trichterling) sein. Dann hätte ich den vor zwei Jahren oder so auch mal gefunden (Fichtenwald) und der sieht schon so ziemlich aus wie die von dir.
    Wie gesagt, wenn...

LG, Pablo.

• Hi Pablo, hallo Hans!

Sagen wir mal so: eigentlich spricht habituell nichts gegen Cl. phaeophtalma (Ranziger Trichterling).
    Genauso stelle ich mir den vor.

Allerdings wäre es verwegen, den nur nach Makro-Gesichtspunkten durchzuwinken. Zumindest könnte ich das nicht.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo ihr Drei

Tja, wenns nur einfacher wäre, Pablo schreibts.

Zumindest find ich keine Huthautzysten (sagt aber nicht viel) wenn ich wieder Muse habe such ich nochmal, soll ja angeblich nicht so schwierig sein welche zu finden.

Frage: Ist die KK Flora von Moser noch aktuell für ein Ausschlußverfahren zur Eingrenzung?

LG Hans

PS: An Pablo oder auch Andere die vielleicht helfen können.
    In anderer Sache, zu meinem Tread (Chalciporus piperatus und kein Peil garnicht) bitte nochmal reinschauen

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.

Johann Wolfgang von Goethe

Derzeitige PC 100 - 2 - 2 - 6 = 90 (23.10.14) :(