Hoffe jemad kann den Pilz einen Namen geben ;-)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Dieser Pilze und viele andere derselben Sorte wachsen bei meinen Eltern im Hinterhof. Linde und Kastanie stehen direkt daneben, der Boden ist Erde mit Rasen und ein Sandkasten ist auch in der Nähe. Der Hut war anfangs eer weiß und ist dann immer gelber geworden (Schnittfoto ist ein Tag später als die anderen gemacht). Riecht wie ein Champignon und alle die da wachsen sind so klein (siehe Foto mit Kugelschreiber).

Wäre schön wenn den jeman identifizieren kann.

Danke!

1
    2
    3
    4
    5
    6
    7
    8

• Moin Moin....

Die Frage sollte eher lauten... Was war das mal?!😄

Für mich ist das ein champignon... Jedoch würde ich anhand der Bilder und des Alters keine genauere. Tipp mehr geben..

Alex

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich sah das auch wie Alex.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Tiffany!

Klar, Champignon passt.
    Ein par kleine Tips: Am besten mal zuwarten, bis da wieder neue Fruchtkörper da sind. Dann Frischmaterial untersuchen.
    Im Grunde hast du ja alles richtig gemacht (sieht man nicht oft, bei Erstanfragen): Also den Pilz mitsamt Stielbasis aus verschiedenen Perspektiven gezeigt und auch ein komplettes Schnittbild dabei. :thumbup:
    Was man noch verbessern kann: Die Bilder bei Tageslicht (aber nicht in der Sonne) aufnehmen. Meistens sind dann die Farben am natürlichsten.

Champignons sind nicht so einfach zu bestimmen, gerade mit älterem Material wird es schwierig, weil dann viele Merkmale (Verfärbungen, natürliche Farben der Fruchtkörper, Geruch) nicht mehr verlässlich sind.

LG, Pablo.