Hallo zusammen,
Heute habe ich an bekannter Stelle insgesamt fünf Exemplare des seltenen Gelben Hexenröhrlings (Boletus erythropus var. junquilleus) entdeckt:
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.
Hallo zusammen,
Heute habe ich an bekannter Stelle insgesamt fünf Exemplare des seltenen Gelben Hexenröhrlings (Boletus erythropus var. junquilleus) entdeckt:
Hallo, Andreas!
Der Pilz ist der Hammer.
Aber bist du sicher mit der Bestimmung? Ein weißer Stiel sollte bei der Art eigentlich nicht vorkommen. Der müsste gelb sein und bei der geringsten Berührung ja sofort schwarzblau anlaufen. Eben so, wie bei den anderen Funden auf deiner HP.
Aber blauen tut er ja, oder? Da sehe ich so eine Stelle am Hutrand.
Sonst hätte ich jetzt fast an einen ungewöhnlich gefärbten Fahlen Röhrling gedacht.
LG, Pablo.
Hallo Pablo,
Der Stiel hat geblaut. Den liegenden Fruchtkörper habe ich ausgebuddelt, nicht berührt weil er an einer Buchecker festgewachsen war. Die hellen Stiele sind der Sonne geschuldet, weil ausgeblichen.
Hallo, Andreas!
Das ist phaszinierend. Hatte ich so noch nirgendwo gesehen, aber das zeigt mal wieder, wie eine lange Trockenheit das Erscheinungsbild verändern kann.
LG, pablo.
Hi Pablo,
Hier jene zwei Fruchtkörper im ganz jungem Stadium:
Hi.
Also das ist ja dann eindeutig.
Man lernt ie aus, würde ich sagen. Und die Pilze halten viele Überraschungen bereit!
LG, Pablo.
Ja, habe drei Fruchtkörper zur Konservierung mitgenommen, sie liegen derzeit in meiner Gefriertruhe. Leider sind sie unansehnlich geworden, weil total braun verfleckt
Toller Fund und schöne Bilder....solche sind mir auch noch nie begegnet...
Gelbe Hexen. Wow
Hallo Andreas!
Die sehen schon abgefahren aus, so quietschgelb... Danke fürs Teilen!