Rada hat Urlaub

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.425 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

• Pünktlich mit meinem Urlaubsbeginn fangen die Pilze an zu wachsen. So muss das.:)

Natürlich hab ich auch wieder Funde gemacht, bei denen ich mit meinem Bestimmungslatein am Ende bin. Ein Porling und ein Täubling machen mir Kopfzerbrechen, da wäre ich für Hinweise dankbar.

In alphabetischer Reihenfolge ohne Rücksicht auf die Mykologie.

Bemerkenswert ist noch die Tatsache, wie unterschiedlich das Pilzwachstum sein kann. Während man in einem Gebiet gute Funde machen kann, sind andere trotz ähnlicher Biotope noch weitgehend Pilzfrei. Es heißt also, überall mal nachzuschauen und sich nicht auf die gewohnten Stellen zu beschränken.

Los gehts:

Kammradiger Wulstling (Amanita eliae)

Rotbrauner Scheidenstreifling (Amanita fulva)

Unbekannter Scheidenstreifling (Amanita sp.)

Grade mal 4 cm hoch und zu jung um seriös bestimmt zu werden.

Perlpilz (Amanita rubescens)

Schornsteinfeger (Aphantopus hyperantus)

Landkärtchen (Araschnia levana)

Fichtensteinpilz (Boletus edulis)

Netzstieliger Hexenröhrling (Boletus luridus)

Rosenkäfer (Cetonia aurata)

Pfefferröhrling (Chalciporus piperatus)

Mehlräsling (Clitopilus prunulus)

Makroskopisch nicht ganz einfach zu bestimmen. Mikroskopisch geben die im Querschnitt sechseckigen Sporen Gewissheit.

Breitblättrige Stendelwurz (Epipactis helleborine)

Kleine Erdnuß (Hymenogaster tener)

Zwerg-Lacktrichterling (Laccaria tortilis)

Hat mich besonders gefreut, da lange gesucht. Der Zwerg (ca. 1,5 cm hoch) hat die größten Sporen aller Lacktrichterlinge (hier 10-12 µm)

Hainbuchenröhrling (Leccinum pseudoscabrum)

Körbe hätte man füllen können, so zahlreich ist er erschienen.

Ochsenauge (Maniola jurtina)

C-Falter (Nymphalis c-album)

Die Flügelunterseite zeigt, woher sein Name stammt.

Rotbrauner Becherling (Peziza depressa)

Je nach Alter meint man, zwei verschiedene Arten vor sich zu haben.

Löwengelber Stielporling (Polyporus leptocephalus)

Speisetäubling (Russula vesca)

Gefleckter Schmalbock (Rutpela maculata)

Männo, jetzt macht mir die Software wieder Probleme. Ich kann keine weiteren Bilder einstellen, obwohl die max. Anzahl noch nicht erreicht ist.;(

Es geht gleich weiter......
    [hr]
    Dünnschaliger Kartoffelbovist (Scleroderma verrucosum)

Da müssen abermillionen Sporen in einem Fruchtkörper sein.

Gewöhnlicher Schildborstling (Scutellinia scutellata)

Dieses Jahr alles andere als gewöhnlich, mein erster Fund bisher.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Tolle Sachen da.
    So sollte Urlaub Spaß machen.
    Also ein zweiter Teil kommt noch?
    Sehr gut. Ich bin nämlich schon auf den Kopfzerbrechenden Porling gespannt.
    Bei dem ersten Bild (vermeintliche Amanita crocea) musst du dir noch mal den Ring und den Pilz genau angucken. Weil, ähm... Ja, der Ring eben.
    Das sieht doch irgendwie stark nach Amanita eliae (Kammrandiger Wulstling) aus.

LG, Pablo.

• Hallo Ralf,
    richtig so...Urlaub und Pilze super Timing.
    Schöne funde hast Du uns mitgebracht.
    Ich hoffe, das mein Urlaub im September auch so pilzreich wird ;)
    LG.Alina

:sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

• Offizieller Beitrag

Ganz wunderfein du Guter!

Danke für ´s zeigen! Vom C-Falter hatten wir erst vor kurzem eine schon fast "ausgewachsene" Raupe an roter Johannsbeere. Die hat sich dort munter vollgefuttert und wir freuten uns schon, ihr vielleicht auch noch als Puppe einen Besuch abstatten zu können.....oder sie dann vielleicht sogar umsiedeln zu können, ins Terrarium am Haus, damit es einfacher ist, mit dem Beobachten. Immerhin hatten wir mit dem kleinen Fuchs eine etwa vierzigfache erfahrung gesammelt :D

aber dann kam ein schlimmes Unwetter....und am nächsten Tag war sie fort und nimmer mehr gesehn ;(

Ich freu mich wie bolle auf Samstag! Perfektes Wetter! :cool:

liebe Grüße,
    Melanie

• Halbeingesenkter Borstenbecherling (Sepultariella semi-immersa)

Samtfußkrempling (Tapinella atrotomentosa)

Und was für ein Schlappen.

Falscher Rotfußröhrling (Xerocomus porosporus)

Und nun zu den Problemkindern.

Vielleicht hab ich nur ein Brett vorm Kopf, aber diese stattliche Russula krieg ich einfach ncht hin.

Gefunden in einer reinen Fichtenschonung. Kein besonderer Geruch. Fleisch nach längerem Kauen leicht scharf. Stiel hohl, Huthaut gelatinös.
    Wie heißt er ?

Und dann noch dieser Porling. Gefunden an einer liegenden Buche verwirren mich die Längsstreifen. Der Geruch ist leicht stechend, säuerlich aber nicht unangenehm. Fleisch ledrig, zäh. Sporen finden sich noch keine, bzw. keine reifen.

So, habe fertig. Blöde Software.:(

• Offizieller Beitrag

Hallo Ralf,

schöne Fotos. :thumbup: Dann erhol dich mal gut in deinem Urlaub. Dein B. edulis würde ich so aufgrund deines Bildes eher in B. reticulatus umtaufen wollen. :shy:

Sieht mir etwas untypishc für edullis aus.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Ralf!

Den wunderlichen Porling halte ich auch für Polyporus leptocephalus / varius.
    Ein Stielporling ist es auf jeden Fall. Die Hutoberfläche und die relativ weiten Poren schließen P. badius aus.
    Mit der Wuchsform, Größe und Hutoberfläche bleibt nur Polyporus varius übrig.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

das ist bei mir halt so, wenn die Pilze keine Sporenschläuche haben.:shy:

Klar ist das Amanita eliae , danke für die Berichtigung.

Und es ist sogar ein pers. Erstfund. Meine Fresse......(Hier steht ein Kopfschüttelsmilie)

Polyporus varius ? Hmmm... wie gesagt, keine Sporenschläuche......ich kann nix dagegenhalten.:)
    [hr]
    So, nu ist die Zitierfunktion auch noch außer Betrieb.

Dann halt für alle:

Danke für die netten Worte und die hilfreichen Hinweise.

Wenn bis Samstag nicht wieder der Planet alles verbrennt, sollten wir gute Funde machen. Aber es ist viel lauflauf und Gesträuchkletterei angesagt, also gutes Schuwerk und alte Klamotten anziehen.

• Was den Täubling angeht, nur um konversation zu machen, sieht doch eigentlich sehr nach R. foetens aus oder nicht?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• So einen Start in den Urlaub wünscht man sich!
    Möge es so weitergehen, Ralf.

an den hatte ich zuerst gedacht. Aber den hatte ich schon oft und er hat stets jämmerlich gestunken. Der hier war absolut geruchsneutral.

Wäre der Mandel-Täubling (Russula laurocerasi) eine Option?
    Oder der Morse-Täubling (Russula illota)?
    Schau dir doch mal die Lamellenschneiden an.

Absolut geruchsneutral ist allerdings merkwürdig!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Na das nenne ich einen tollen Urlaubseinstand :thumbup:Ich denke wir alle hoffen auf mehr...viel Spaß :)

Und WIR ganz besonders hoffen auf überhaupt irgendwas :D

Lieber Ralf,
    das nenne ich eine stolze Ausbeute :thumbup:
    Mal wieder bedaure ich es, dass wir alle so weit auseinander wohnen. Wie gerne wäre ich bei Eurem nächsten Trip dazu gestoßen *seufz* Ich bin zwar keine Gämse (halt Flachlandtiroler ;) ), aber notfalls hättet Ihr mich halt Huckepack genommen :D ;) :cool:
    [hr]
    Ich merke persönlich, dass das Gespür für Pilze immer besser wird. Auch wenn ich lange nicht alle in live und Farbe auf der Hand hatte und es mag auch noch immer nicht richtig sein, hatte ich als Erstintuition auch den Stinktäubling und Löwengelber Stielporling in Deinen Bildern gesehen. Es freute mich ungemein, als meine Vermutung von anderen hier niedergeschrieben wurde *strahl* :)

• Ich glaube, die beiden scheiden auch aus.:(
    Ich werde die Tage nochmal hingehen und nachriechen.:D

Na das nenne ich einen tollen Urlaubseinstand :thumbup: Ich denke wir alle hoffen auf mehr...viel Spaß :)

Ich hoffe vor allem auf weiteren Regen.

Ja Kuschel, wirklich Schade, aber vielleicht....irgendwann....

Dss Du mit der Bestimmerei immer besser klarkommst, finde ich prima. Fleiß wird halt belohnt.;)

• Hallo Ralf,

schöne Funde und Fotos :thumbup:
    Ich denke, Dein Täubling ist ein Wiesel-Täubling - Russula mustelina.
    Von oben in jüngerem Stadium an einen Steinpilz erinnernd, der Standort
    unter Fichte und der hohle (gekammerte) Stiel beim älteren Exemplar
    sprächen dafür. Der Geruch soll auch eher unbedeutend sein.

Herzliche Grüße

Holger

• Ist der Wieseltäubling wirklich so schleimig? Wundert mich sehr das der Nobi ihn nicht erkannt hat denn sollte er eigentlich gut kennen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Holger,

Danke für Deine Info. Der passt bisher am besten. Allerdings bekam das Fleisch nach längerem Kauen eine deutliche. wenn auch nicht dramatische, scharfe Note.
    Ich werde auf jeden Fall noch mal ein Exemplar einsammeln und mikroskopisch bearbeiten.