Boletus spec.

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo,

habe heute eine Boleten gefunden, der mich ziemlich verwirrt! :/

-----------------------------------------------------------------

Buche auf Kalk
    Größe: ca 4 cm
    blauend

-----------------------------------------------------------------
    Was geschah? :D

Als erstes sticht mir der sehr rote bauchige Stiel des Pilzes in`s Auge, geflockt aussehend. Mit blossem Auge kann ich kein Netz erkennen.
    Unter den Hut kann ich noch nicht schauen, zu klein der Kleine!
    Für einen Flocki ist mir eigenlicht der Hut viel zu hell, außerdem haben wir Kalkboden, Netzhexe nee ...

Hmmh ......Hmmmh.....grübel.... verwirrt......

Eigentlich möchte ich den den Pilz gerne stehen lassen - ach was, schau ihm unter`s Röckchen - jetzt willst Du es aber wissen!

Und?????? Gelb!

Jetzt bin ich total verwirrt, ein Schönfuß? Aber ich sehe kein Netz ....und oben am Stiel kein Gelb....??? So kenne ich den aber bisher.....

Es ist soooo heiss heute :sun: und ich bin immer noch verwirrt. :/
    Oder bin ich verwirrt, weil es so heiss ist? Fragen über Fragen!

So, der Kleine macht mich nun immer noch ratlos - deshalb möchte ich gerne ein wenig Unterstützung von Euch bei der Bestimmung, danke!!!

Bild 1:

Bild 2:

Bild 3:

Bild 4 von daheim:
    Hier kann ich nun ein Netz ganz oben am Stiel erahnen:

Bild 5:

Anmerkung:
    Anscheinend sind nun Bilder,800 Pixel breit, zu breit! Vor dem Update passten
    die immer sehr gut!

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)

Pilzchips: 125

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• junger B. luridus, ein bisschen Netz erkennt man schon

Gruss
    Fenrir

...aber der ist doch nicht gelb unter`n Röckchen!
    Das ist ja das Verwirrende für mich!

Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    (Hazrat Inayat Khan)

Einmal editiert, zuletzt von Xebolon ()

• Hallo Conny,

die Olivtöne im Hut und das doch ansatzweise deutlich zu erkennende
    Stielnetz lassen uns auf kein anderes Ergebnis als eine junge
    "Netzhexe" kommen. Würde uns wundern, sollte da etwas Anderes bei
    herauskommen :evil:
    Unser Tipp geht ganz klar in diese Richtung.

Liebe Grüße von

Sabine & Holger

• Offizieller Beitrag

Hallo, Conny!

Bei den meisten Rotporern sind die Poren in dem Jungstadium noch gelb.
    Es kann also durchaus eine Netzhexe sein. Allerdings sehen junge Schonfußröhrlinge auch so aus.
    Das kannst du rasch klären:
    Blaut die Hutoberfläche, wenn du da draufdrückst?
    Ist die Kauprobe bitter oder mild?

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich würde mich auf calopus festlegen...

l.g.
    Stefan

• Hallo, Conny!

Bei den meisten Rotporern sind die Poren in dem Jungstadium noch gelb

LG, Pablo.

Uihhh - das habe ich nicht gewusst! 8|

Die grosse Verwirrung haben ja ganz genau die gelben Poren bereitet, die
    nicht so recht in mein Schema passen wollten.

Also, riechen tut er eigentlich wie eine Hexe!
    Kauprobe?
    Gleich! :D
    .......

......

......

Moment noch .....

Mild! :D

Also ein schnöder B. luridis, der mich ärgern wollte. X(
    Hundertfach gesehen und doch hat er es geschafft! :cursing:

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• Hallo Conny,

B. luridus sieht jung so aus. Die Hutoberfläche verrät ihn. Wie Pablo schon anmerkte, fehlt der Rotton an den Poren in diesem Stadium. Beim späteren Wachstum streckt sich vor allem der Stielabschnitt mit dem Netzmuster.

Viele Grüße
    Steffen

• Beim späteren Wachstum streckt sich vor allem der Stielabschnitt mit dem Netzmuster.

Viele Grüße
    Steffen

Das haut ja dann ganz genau hin!
    Erst tarnt er sich also ohne Ende .... der kleine Schlingel ..... :D:D

Ciao
    Conny
    (Hazrat Inayat Khan)

• Und wenn diese Pilze nun das sind, was man neuerdings Boletus mendax nennt? In der oberen Stielhälfte netzig, darunter flockig, dazu noch mit gelbem Röhrenboden?

Im Übrigen kann ich Beorns Aussage nur bekräftigen. In diesem Jungstadium haben alle sogenannten Rotporer gelbe Röhrenmündungen: Flocki, Netzi, Satan...

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Für mich auch Netzhexen.

Boletus mendax haben wir einige male gefunden, der hat aber rötendes Fleisch -vorallem in den Madengängen- und eine ziegelrote Kappe und Stielfarben.

• Hallo Hary,

Das Foto zeigt jetzt aber flockige Stiele oder???... :/:shy: I seh da jetzt kein Netz.

die Stiele sind zwar flockig, aber das ist trotzdem der Netzstielige. ;) Bei jungen Fruchtkörpern ist das Netz noch nicht ausgebildet. In dem Alter ist der Hut ein besseres Bestimmungsmerkmal.

Viele Grüße
    Steffen

• Hallo Pablo,

Allerdings sehen junge Schonfußröhrlinge auch so aus.

kann ich nicht nach vollziehen, nicht das ich viele Schönfüß Rohrlinge gesehen hätte, noch nicht mal einer bis jetzt, trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das die Position der Farben am Stiel bei jungen Fruchtkörper umgekehrt sein soll als erwachsenen, also die rote Färbung oben und die gelbe unten, habe ich mir jetzt etliche Bilder angeschaut im Netz und rote Stiel färbung liegt immer in der Basis, willst du mir jetzt wirklich sagen das dann B. calopus in Jung Stadium mit B. luridus zu verwechseln ist?

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Im Grunde kann man ja alles mit allem verwechseln.
    Du hast schon recht, das Rot sollte etwas anders verteilt sein.
    Aber solche Farbspiele unterliegen immer einer gewissen Variation. Was machen wir zB, wenn entweder bei einer Netzhexe oder bei einem Schönfuß der Stiel jung von oben bis unten Rot ist?
    Oder die eigentlich rote Basis von gelblichem bis weißlichem Mycelfilz überwachsen ist?

LG, Pablo.

• Mit sicherheit kann es solche Fälle geben, wo dann eine einheitige Farbprägung am Stiel ist und das möglicherweise die Bestimmung erschwehrt, nur hier in diesen Fall wäre für mich schwieriege zu verstehen das ein calopus eben umgedrehte farben aufweist, aber gut mir fehlt da tatsächlich die Erfahrung um über Boleten weit führende Diskussionen anzuzetteln :( .

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo Pablo,

Aber solche Farbspiele unterliegen immer einer gewissen Variation. Was machen wir zB, wenn entweder bei einer Netzhexe oder bei einem Schönfuß der Stiel jung von oben bis unten Rot ist?
    Oder die eigentlich rote Basis von gelblichem bis weißlichem Mycelfilz überwachsen ist?

ich kenne den Schönfuß auch nicht so gut. Mit vollkommen rotem Stiel kann ich ihn mir noch vorstellen. Das Gelbe kommt dann später zum Vorschein. Aber mit gelber Stielbasis? Aus eigener Erfahrung könnte ich das nicht ausschließen, aber nach den Bildern im Netz halte ich das für unwahrscheinlich. Das im Bild sieht auch nicht nach Basalmycel aus.

Viele Grüße
    Steffen