Ein freundliches Hallo aus der Eifel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelbfieber.

  • Hallo!


    Mein Name ist Sonja, bin 28 Jahre jung und wohne in der schönen Eifel und bin schon von Kind an begeisterte Pilzsammlerin. Mein Vater und mein Großvater haben mich schon im Kinderwagen mit in den Wald zum Pilze sammeln genommen und somit wurde die Erfahrung an mich weiter gegeben und ich gehe regelmäßig auf die Pirsch.


    Ich bin auf euer Forum gestoßen weil ich dieses Jahr noch keine wirklich großen Erfoge vorweisen konnte und wollte mich mal schlau machen ob es moentan überall so wenig Pilze gibt wie bei uns und somit in eurem Forum gelandet und freue mich schon über regen Erfahrungsaustausch und kleine Tipps zur Zubereitung usw die ich evtl noch nicht kenne.



    Grüße Sonja

    ______________________________________________________________


    Grüße aus der schönen Eifel
    Sonja

  • :)Hallo Sonja,


    Dein Werdegang als "Pilzsucherin" entspricht genau :thumbup:meinem, nur das ich ein paar Jahre mehr auf dem Buckel habe. Seit einiger Zeit habe ich mein Hobby sehr intensiviert und hoffe nach den Seminaren im Winter bei Lothar Kriegelsteiner den kleinen Pilzberaterschein zu haben.


    Jetzt zu Deiner Frage nach Pilzen, also wenn es in der Eifel so wenig und unregelmäßig geregnet hat wie in meiner Heimat, könnt ein "Umdenken" bei der Begehung deiner Reviere Erfolg zeigen.


    Ein Beispiele von mir: Im September bevorzuge ich (genau wie im Frühsommer) eigentlich die Waldhänge mit der größten Sonneneinstrahlung, also nch süd-west bis west ausgerichtet. Also die wo auch der Regen am häufigsten hinkommt. Bei Trockenheit ist das anders. Ich war die letzten Tage 2 mal an süd-west Hängen, Ausbeute mager bis gar nichts. Dann war ich 2 mal an gegenüberliegenden Hängen, da wo wenig bis gar keine Sonneneinstrahlung ist und die möglichst windgeschützt sind. Diese Bereiche trocknen dann nicht so schnell ab. Mein Ergebnis, der Korb war jedesmal gut gefüllt, mit dem dieses Jahr sehr früh erscheinenden Hallimasch, Maronen, Steinpilzen, Reizkern, Anisegerlingen und :DRotkappen.


    Versuch es doch einmal und sag mir mal Bescheid was dabei herausgekommen ist.


    Viele Grüße Holger

  • Hallo Holger, Hallo Andreas.


    Vielen Dank für euren netten Empfang.


    Danke Holger, ich werde morgen mal auf die Pirsch gehen und mir mal die anderen von Dir vorgeschlagenen Orte angucken, vielleicht werde ich ja dort fündig. Werde auf jeden Fall berichten wie es gelaufen ist und ob wir uns ein schönes Mahl zaubern konnten.


    Einen schönen Abend noch

    ______________________________________________________________


    Grüße aus der schönen Eifel
    Sonja

  • Hallo und guten Abend Holger,


    du schreibst u. a. von einem kleinen Pilzberaterschein.


    Zitat

    –¦..–œund hoffe nach den Seminaren im Winter bei Lothar Kriegelsteiner den kleinen Pilzberaterschein zu haben–¦..–œ


    Stellt diesen Schein (Prüfung?) Lothar Krieglsteiner aus oder woher bitte bekommst du ihn? Ferner, wozu –žberechtigt–œ dieser kleine Pilzberaterschein, sind Erweiterungen möglich und bitte bis zu welchem Gard?


    Eine gute Zeit
    Gelbfieber & Co